Magisches Meisterwerk!

The Crown's Game - Evelyn Skye

The Crown's Game
von Evelyn Skye

Ich muss zugeben, ich bin von Evelyn Skyes Buch begeistert. Das liegt zum einen an dem flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin. Eine riesige Stärke dieses Buches ist aber auch die absolut geniale und sehr detailreiche Ausgestaltung der magischen Welt. Der Autorin gelingt es wahnsinnig gut, historische Fakten und Fantasy Elemente logisch zu verknüpfen. Alles war so logisch, fesseln und realistisch beschrieben, dass ich richtig mitgerissen wurde. Man hat gemerkt, dass sich die Autorin enorm viel Mühe gemacht hat, die Welt sorgfältig zu konzipieren. Besonders haben mir die Zaubersprüche/tricks und Fallen gefallen.

Die beiden Protagonisten Vika und Nikolai waren mir von den ersten Seiten an symphytisch. Beide sind gut charakterisiert. Sie haben Stärken, Schwächen und ihre Eigenarten, die sie lebendig und zu etwas Besonderen machen. Auch die Nebenpersonen fand ich stark charakterisiert, wobei mir Pavels Wandlung im Laufe des Buches nicht immer nachvollziehbar erschienen ist.

„Das Spiel der Krone“ an sich fand ich ziemlich genial – was Regeln, Magie und Spannung angeht. Ich muss aber sagen, dass ich Vika und Nikolai nie wie „erbitterte Gegner“ wahrgenommen habe. Meiner Meinung nach hätten beide deutlich energischer versuchen müssen einander umzubringen (zumindest am Anfang). Es fehlte bei den Aufgaben an manchen Stellen wirklich Action und das mitreißende Element. Gegen Ende hin hat das Buch aber richtig Fahrt aufgenommen und da kam auch die Spannung nicht zu kurz!

Das ganze Buch ist ziemlich außergewöhnlich. Selbst Genre übergreifend habe ich nur ganz selten ein Buch gelesen, das im alten Russland spielt. Für das tolle und außergewöhnliche Setting – und die tolle Umsetzung – gibt es von mir einen riesen Pluspunkt. Auch die Covergestaltung hat mir sehr gut gefallen. Farbtöne, Schrift und Motiv – alles harmoniert miteinander und passt zum Inhalt. Das Buch macht sich super im Regal und bekommt bei mir deshalb einen Ehrenplatz.

Mein Fazit:
„The Crown's Game“ ist außergewöhnliches Buch, das den Leser in das alte Russland entführt. Durch den magischen Machtkampf der zwei Protagonisten und deren langsam aufflammende Gefühle füreinander wird das Buch zu einem echten Leseabenteuer. Die magische Welt überzeugt auf ganzer Linie, ich kann das Buch daher jedem Fantasy-Fan wärmstens weiterempfehlen!