Mein erster Fitzek

Flugangst 7A
von Sebastian Fitzek

~~Mein erster Fitzek

Der erfolgreiche Psychiater Mats Krüger ist nach einem persönlichen Schicksalsschlag nach Buenos Aires ausgewandert und hatte jahrelang keinen Kontakt zu seiner Tochter Nele. Nun befindet er sich, trotz extremster Flugangst, auf einem Transatlantikflug zu ebendieser. An Bord erhält er einen Anruf eines Erpressers. Dieser verlangt das Mats eine ebenfalls an Bord anwesende, ehemalige Patientin von ihm dazu bringt, das Flugzeug zum Absturz zu bringen. Sollte dies nicht gelingen stirbt seine Tochter Nele…

Als ich den neuen Fitzek in der Buchhandlung sah, hat das Buch mich direkt magisch angezogen. Das Cover ist mit einem Wackel-bzw. 3D Effekt unglaublich toll gestaltet. Der Effekt setzt sich nach Abnahme des Schutzumschlages sogar auf dem festen Einband fort. Auch den Klappentext fand ich so überzeugend, dass ich trotz der fast 23 Euro direkt zugegriffen habe.
Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gelungen. Es ist in kurze Abschnitte geteilt, die abwechselnd die Ereignisse bei Mats bzw. Nele schildern. Bereits nach wenigen Seiten habe ich mit Mats mitgelitten und konnte seine Flugangst fast selber körperlich spüren. Die Story nimmt sehr schnell an Fahrt auf und Fitzek setzt am Ende der Absätze gekonnte Cliffhanger, aufgrund derer man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Leider wird die Grundidee dieses Thrillers mit vielen weiteren Ideen „überfrachtet“. So wird neben der Flugangst und der Erpressung noch eine HIV Infektion, Stalking, Massentierhaltung, Mobbing, Amoklauf, aktive Sterbehilfe und ein Locked-in-Syndrom abgearbeitet. Mit fortgeschrittener Seitenzahl habe ich mich immer öfter bei einem Gedanken ertappt: „Nein, nicht auch noch das…“. Die Auflösung des Plots erfolgt durch eine Anhäufung zahlreicher, unrealistischer Zufälle.

Fazit: Flugangst 7 A ist für mich ein Thriller mit einer tollen Grundidee und einem geschickt aufgebauten Spannungsbogen. Aufgrund der vielen zusätzlich abgearbeiteten Themen und der völlig unrealistischen Auflösung habe ich mich beim Lesen des Buches aber zunehmend darüber geärgert.
Für mich 3 von 5 Sternen