Neurosen in Reinkultur

Familie und andere Trostpreise - Martine McDonagh

Familie und andere Trostpreise
von Martine McDonagh

Als Sonny 21 wird, bekommt er ein unerwartetes Geschenk. Er erbt mehrere Millionen Dollar von Verwandten, die er nicht mal kennt.

Sonny hat eine Umschlagphobie, hasst schmatzende Geräusche und ist auch sonst ziemlich neurotisch.  Trotzdem macht er sich allein auf den Weg nach England, um den Spuren seiner Eltern zu folgen und währenddessen vielleicht seinen Platz zu finden.

Meinung:

Sonny hat viele kleine Macken und Neurosen, trotzdem ist er ein sehr liebenswerter und humorvoller Charakter. Er hat eine schwere Zeit hinter sich und verarbeitet diese auf seine Weise, mit Hilfe seines Vormunds Thomas.

Auf seiner Reise lernt er einige Menschen aus seiner und der Vergangenheit seiner Eltern kennen. In Dialogform erzählen die Personen die Geschichte seines Lebens. Das, was Sonny noch nicht über seine Eltern wusste, aber auch das, was er im Laufe der Jahre vergessen hat.

So entspinnt sich eine Geschichte, mal witzig, mal traurig, mal schockieren, die Sonnys bisheriges Leben mitbestimmt hat.

Das Buch ist flüssig und leicht geschrieben. Hin und wieder fließt mal etwas Jugendsprache oder auch mal einige vulgäre Ausdrücke mit hinein. Die Mischung aus gebildeter Sprache und vulgären Ausdrücken spiegelt auch Sonny wieder.

Seine Neurosen sind teilweise lustig für den außenstehenden Leser, trotzdem ist das natürlich eine Krankheit, mit der Sonny versucht zu leben.

Mir gefällt, dass die Reise von Sonny so schön um die Geschichte der Vergangenheit herum gewunden wurde. Da passt alles zusammen. Was anfangs noch große Fragen aufwirft, wird alles im Laufe des Buches aufgelöst. Vor allem das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein etwas anderer „Roadtrip“. Ein Buch mit liebenswertem und charmantem Protagonisten, der versucht seine Vergangenheit zu ergründen. Herrlich neurotisch mit vielen Filmanspielungen, dazu witzig und manchmal frech. Eine gelungene Mischung.