Nicht, was ich erwartet habe, aber ein spannender Krimi

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

~~Der akustische Profiler Matthias Hegel, der wegen seines absoluten Gehörs „Auris“ genannt wird, ist nach einem Mordgeständnis zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die junge True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge bekommt Hinweise, dass mit dem Fall etwas nicht stimmt und Hegel unschuldig hinter Gittern sitzt. Doch warum gestand der Mann, wenn er das Verbrechen nicht begangen hat. Jula forscht weiter nach und bringt nicht nur sich selbst mit ihren Recherchen in Gefahr.

Tja, erwartet hatte ich einen Roman über einen akustischen Profiler, der nur durch Zuhören ganz viel über Menschen herausfinden kann. Bekommen habe ich einen gut geschriebenen und spannenden Krimi über eine Podcasterin, die sich für unschuldig verurteilte einsetzt. Kein schlechter Tausch, aber eben doch etwas unerwartet. Ich hatte erwartet, dass Matthias Hegel mich in die Welt von Kriminalisten einführt, die ihr Gegenüber nur anhand der Stimme analysieren und überführen können. Leider gab es davon sehr wenig, denn der gute Mann sitzt im Gefängnis und kann seine wundersame Arbeit nicht richtig ausführen. Aber ich habe Jula bekommen, die mir mit ihrer Art sympathisch war. Eine junge Frau, die nach einem selbst erlebten schrecklichen Ereignis, bei dem fälschlicherweise ihr Bruder als Täter verdächtigt wurde, versucht, andere unschuldig verurteilte Verbrecher zu rehabilitieren.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich würde mich über eine Fortsetzung freuen, denn die Geschichte von Hegel und Jula ist noch nicht zu Ende erzählt. Die Cliffhanger am Schluss bieten noch Stoff für weitere spannende Lesestunden, die ich gerne mit Hegel und Jula verbringen würde.

Spannend und gut unterhaltend!