Nutze deine Suende zu deinem Vorteil

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Saligia: Spiel der Todsünden von Swantje Oppermann, erschienen im Gulliver von Beltz & Gelberg Verlag am 7. Februar 2019.

Keira ist voller Zorn. Die 16 jaehrige ist alleine in ihrem Kampf gegen die Wut in ihrem Innern die sie oft in Schwierigkeiten bringt. Sie ist die Crazy Keira an ihrer Schule, die gemobbt wird. Ihre Mutter arbeitet als Alleinerziehende viele Stunden und findet nicht die Zeit die Keira eigentlich braeuchte. Da taucht ploetzlich ein Mann auf der nicht nur anders aussieht, er weiss auch was Keira durchmacht und er kennt eine Loesung fuer ihre Problem: es gibt eine Schule fuer Leute wie sie die als Gabe eine der Todsünden verkoerpern. Waerend Keira versucht sich in den Schulablauf ein zu gliedern trifft sie auf neue Freunde und erbitterte Feinde.

Mir ist das Konzept der vererbbaren Todsünden neu gewesen und ich fand die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Protagonisten verkoerpern ihre Laster und werden entweder von ihren Familien dort hin geschickt, oder aber von sogenannten Suchern wie Elliot gefunden und dort hin gebracht. Sie erlernen, dass sie mehr sind als ihre Gaben und wie man diese Gaben positiv fuer sich einsetzen kann. Die Autorin schreibt einen Ballanceakt wo die Schueler und Leser erleben wie man sich fuehlt, wenn man seine Gaben steuert und damit beeinflussen kann, gleichzeitig aber wird man von seinen Mitschuelern mit deren Gaben gesteuert. Als Keira merkt, dass sie nicht einfach unterscheiden kann ob ihre Gefuehle echt oder gesteuert sind versucht sie sich wieder auf sich selbst zu besinnen.

Wir lernen mit Keira das Internat und die Ziele der Ausbildung auf ihm kennen. Dabei erleben wir wie die Schueler versuchen erwachsen zu werden und durch Verstoesse gegen die Disziplin in Schwierigkeiten geraten die sogar zum Tod einer Mitschuelerin fuehren. Keira versucht den Tod der Schuelerin auf zu klaeren da ihre neuen Freunde sich damit nicht wirklich befassen wollen.

Insgesamt eine sehr schoene Einfuehrung in ein neues Konzept zur alten Story besondere Begabung und spezielle Internate, spannend geschrieben, mit viel worueber man nachdenken kann und einem fiesen Cliffhaenger am Ende des Buchs. Klare Leseempfehlung.