Rezension

Ohne Männer

Männer sterben bei uns nicht -

Männer sterben bei uns nicht
von Annika Reich

Bewertet mit 2 Sternen

Luise lebt auf einem herrschaftlichen Anwesen, zusammen mit ihren nahen Verwandten, alles nur Frauen. Männer kommen in dem Roman nicht vor. Ausgangspunkt der Erzählung ist immer wieder die Beerdigung der Großmutter. An diesem Tag kommen viele verborgene Gefühle zutage. Von dort schweift Luise in die Vergangenheit und erzählt aus ihrer Kindheit. Die Großmutter hat die Fäden in der Hand und nun bricht mit ihrem Tod das Kartenhaus zusammen. Zu Beginn fand ich die Geschichte noch fesselnd, doch von Seite zu Seite verlor ich immer mehr den Faden. Vieles bleibt ungesagt. Man spürt den Neid der Verwandten auf Luise, da sie immer schon die Lieblingsenkelin war und nun auch alles erben soll. Die Protagonistin kam mir aber ständig so vor, wie wenn sie ein Kind geblieben wäre und von nichts eine Ahnung hatte. Mich hat der Roman leider überhaupt nicht gefesselt, das war mir alles zu tiefenpsychologisch und unrealistisch.