Originelle ungruselige Geschichte mit liebenswert skurrilen Figuren über den „Geist der Freundschaft“

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Eigentlich verläuft das „Leben“ von Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, genannt Eddie, auf der Burg Stormy Castle recht friedlich und gemütlich. Und das schon seit 299 Jahren. Eddie ist nämlich kein  gewöhnlicher Junge, sondern seitdem er vor 288 Jahren im Alter von 10 3/4 Jahren an einer ururalten Krankheit starb, ein Geist. Mit der Ruhe und Beschaulichkeit ist es allerdings vorbei, als eines Tages -nach einer unheilvollen Gewitternacht- Männer mit Kisten die Burg betreten. Und nicht nur das, kurz darauf ziehen Mrs. Plumbelly und ihre Tochter Pia in das alte Gemäuer ein und wollen dort eine Schule eröffnen. Ein Albtraum für Eddie, der doch nichts so sehr fürchtet wie Kinder. Gemeinsam mit seiner Freundin Fledermaus Tilla setzt er alles dran, die Unruhestifter aus seinem Heim zu vertreiben. Doch da hat er die Rechnung ohne die aufgeweckte Pia gemacht...

Mit „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist Autorin Antje Szillat eine wirklich originelle unterhaltsame Geschichte gelungen .

Der lebendige Schreibstil liest sich angenehm und unkompliziert. Für geübte Leser ab acht Jahren dürfte es keine Schwierigkeit darstellen, die Geschichte selbstständig zu bewältigen. Zum Vorlesen ist das Buch bereits ab fünf bis sechs Jahren geeignet. Die witzigen Illustrationen sorgen für Abwechslung, lockern die Seiten optisch auf und motivieren die kleinen Leser.

Ich habe das Buch meinen Kindern, vier, sechs und acht Jahre alt, vorgelesen. Die spannende Handlung hat uns alle recht schnell gefesselt und wir wollten unbedingt wissen, wie sich die Situation auf Stormy Castle weiterentwickelt. Mir gefällt die ungewöhnliche Vorstellung, dass Eddie zwar ein Geist ist, aber eigentlich lebt wie ein Kind. Anstatt nachts zu spuken, schläft er lieber und zwar im Schlafanzug. Ziemlich untypisch und ungruselig das Ganze, dafür aber umso lustiger.

Überhaupt lebt die Geschichte von den witzigen ausgefallenen Charakteren: Eddie, der aufgrund traumatischer Erlebnisse in seiner Vergangenheit Kinder hasst, obwohl er eigentlich selbst eines ist, seiner treuen Freundin Fledermaus Tilla mit ihren komischen Marotten, ständig irgendwo dagegen zu fliegen, festzuhängen oder vor Aufregung Schluckauf zu bekommen, dem Hausdrachen Golfo, der kein Fettnäpfchen auslässt und der selbstbewussten unerschrockenen sympathischen Pia. Diese ungewöhnliche Truppe sorgt immer wieder für Belustigung. Am Ende muss Eddie mit seinem Vorurteil gegenüber Kindern aufräumen. Pia erweist sich für ihn nämlich als Glücksfall. Durch sie wird er Schritt für Schritt mutiger, zuversichtlicher und -für einen Geist eigentlich unmöglich- lebendiger. Sogar das Zaubern, das er in der Vergangenheit längst aufgegeben hatte, funktioniert in Gegenwart des Mädchens besser.

Die humorvolle aufregende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Courage hat uns über einen verregneten, trüben Tag gerettet. Wir hoffen sehr, dass Eddie in Serie geht und freuen uns schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihm und seinen tollen Freunden.