Pageturner

Missing. New York - Don Winslow

Missing. New York
von Don Winslow

Der erste Satz:
Der Morgen in Manhattan kam mit dem Poltern und Zischen eines Müllautos, das die Sünden der Nacht bereinigte.

Inhalt
Frank Decker kann sich nicht vorstellen, dass Hailey nicht mehr am Leben ist. Selbst als ein weiteres Kind tot aufgefunden wird, hält er an seiner Meinung fest und macht alles in seiner Macht stehende möglich, um das Kind zu finden.
Sein Weg führt in nach New York, seine Ermittlungen geben schauriges Preis. Wird er es schaffen, sie zu finden, oder ist sie vielleicht doch schon nicht mehr am Leben?

Auch den Hubschrauber hatte Cerny bestellt, denn der Bell 407 schwebte schon über uns, das hackende Geräusch der Rotoren erzeugte eine Kriegsatmosphäre, die mir nur zu vertraut war. Kriegsszenen mag ich überhaupt nicht, aber sie sind mir immer noch lieber als die Szenen, die entstehen, wenn ein Kind spurlos verschwindet.
Zitat aus "Missing.New York"

Cover
Eigentlich ist es nichts Besonders und würde mich so jetzt auch nicht magisch anziehen. Zum Glück habe ich trotzdem gelesen und bin begeistert! Nachdem ich in die Geschichte eingetaucht war, machte für mich das Cover immer mehr Sinn. Ich sehe darauf Decker, wie er rennt, um Hailey zu finden.

Wir hatten - wie lange schon? - seit sechs oder sieben Monaten nichts voneinander gehört. Zu lange. Man nimmt sich vor, Kontakt zu halten, und anfangs klappt es auch, dann kommt das Leben dazwischen.
Zitat aus "Missing.New York"

Gesamt
Als aller erstes möchte ich betonen, dass ich diesen Thriller in einem Rutsch durchgelesen habe. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte ich das Buch auch nur einmal zur Seite legen müssen. Das ist bei dem Tempo, welches Don Winslow an den Tag legt auch einfach nicht möglich.
Ab der ersten Seite an, wird man in das Buch hineingezogen. Eine unsichtbare Hand hält einen in der Geschichte fest. Es ist so unfassbar spannend, dass man wirklich nicht anders kann, als das gesamte Buch innerhalb kürzester Zeit zu inhalieren.
Der Autor hat es geschafft, diese unerträgliche Spannung durch das gesamte Buch aufrecht zu erhalten, was ich als äußerst positiv bewerte.
Frank Decker macht wirklich alles in seiner Macht stehende, um Hailey zu finden und damit meine ich wirklich alles. Er erzählt uns aus seiner Perspektive, wie seine derzeitige emotionale Verfassung ist, und was in seinem Kopf so vorgeht. Dabei ist er so authentisch und wirkte auf mich total echt und überzeugend. Ich konnte mich sehr gut mit ihm anfreunden und hatte eine sehr gute Verbindung zu ihm.
Was er alles erlebt, ist gar nicht in Worte zu fassen. Es hat mich gleich gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen, denn der Autor wirft uns immer mal wieder einen Hinweis vor die Füße, der allerdings überhaupt nichts bringt, sondern einen eher noch verwirrter macht, was die Aufklärung des Falls angeht, was die Spannung natürlich immer weiter in die Höhe treibt.
Verschiedene Wendungen und viele Überraschungen machten "Missing.New York" außerdem für mich zu einem reinsten Lesevergnügen.

Fazit:
Positiv
Die Spannung ist unerträglich!
Frank Decker ist ein sehr guter Protagonist. Er wurde excellent ausgearbeitet und wirkte auf mich sehr echt. Ich konnte mich hervorragend mit ihm identifizieren.
Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen werden in diesem Thriller groß geschrieben.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und leicht zu lesen.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Negativ
Nichts