Perfekter Abschluss einer herzerwärmenden Reihe

Home Run zu dir - Saskia Louis

Home Run zu dir
von Saskia Louis

Quasi seit Beginn der „Baseball Love“-Reihe haben wir Leser nur auf Jakes Story gewartet, da dieser Playboy einfach unter die Haube musste. Als immer wieder neue Bände angekündigt wurden und es nie um Jake ging, war immer etwas Enttäuschung dabei, aber irgendwann wurde mir klar, dass Jake vollkommen zurecht perfekt für den Abschlussband sein würde. Saskia Louis hat hier absolut die richtige Wahl getroffen, auch wenn dadurch die Fallhöhe natürlich höher war, denn wenn der ersehnte Band nicht abliefern kann und dann auch noch der Abschied von der Reihe sein soll, das hätte schwierig werden können.

Aber im Endeffekt hatte ich nie Sorgen, da Louis eine qualitativ großartige Reihe abgeliefert hat, bei der die Schwankungen nur minimal waren, das muss man erstmal hinbekommen. Die große Frage war eher, wie muss die Frau sein, die die Richtige für Jake ist? Ich hätte mir sicherlich nicht jemanden wie Olivia ausgemalt, aber ich habe mich gerne von ihr überzeugen lassen und konnte schnell feststellen, dass sie durch ihre Gegensätze wirklich perfekt für ihn war. Sie hat ihn von Minute eins herausgefordert, ihm Kontra gegeben und gezeigt, dass Oberflächlichkeit nicht ihr Ding ist. Dennoch war auch sie nicht fehlerlos, da ihre Vorurteile, die sie fleißig gepflegt hat, natürlich wirklich daneben waren, aber andererseits ist niemand perfekt und es hat dazu geführt, dass wir auch ganz neue Seiten an Jake entdecken konnten. An einigen Stellen hat mich wirklich überrascht, was für tiefgründige Gespräche sie geführt haben. Die waren auf den Punkt perfekt für die Geschichte. Was ich wirklich nur total daneben fand, war die Tatsache, dass gerade am Anfang Olivia so oft als nicht schön beschrieben wurde. Am Ende war sie dann durch Jakes verliebte Augen wieder schön, aber das empfand ich als total blödsinnig. Andere Autoren haben für eine nicht klassische Schönheit schon charmantere Worte gefunden.

Die Chemie zwischen Jake und Olivia lebt am Anfang vor allem davon, dass man weiß, dass sie dort zwei herausfordern. Die Funken und die Gefühle kommen erst viel später, was ich aber für die beiden genau richtig fand. Dass es bei Jake vor allem um Sex geht, war uns überdeutlich präsentiert worden, daher fand ich es logisch, dass er die Liebe seines Lebens erstmal respektieren lernt und dann eine Anziehung bei ihr verspürt. Auch die Entwicklung ihrer Liebesgeschichte war gut aufgebaut, in sich logisch, mit genau den Höhepunkten an den richtigen Stellen. Das Ende hat auch das besondere Etwas, da Jakes Geste am Ende natürlich auch perfekt gewählt war. Insgesamt zeigt sich dabei einfach überdeutlich, dass Louis ein ganz klares Bild ihrer Figuren hatte und dieses Verständnis durch überaus logische und dadurch anrührende Liebesgeschichten unterstreicht.

Abschließend möchte ich nun auch noch einmal sagen, wie gut es mir gefallen hat, dass trotz aller Happy Ends, die Beziehungen der vorherigen Paare nicht in rosarot präsentiert wurden. Wenn Kaylie sich immer noch schwertut, Dexter zu heiraten oder wenn Chloe nicht genug Zweisamkeit mit Sam findet, dann empfinde ich das als sehr realistische Darstellung, die der ganzen Reihe den richtigen Unterton verpasst. So schön Liebesgeschichten auch sind, perfekt sind sie wahrlich alle nicht. Aber Louis beherrscht es, diese perfekt zu inszenieren!

Fazit: Ach, wie schade, dass diese wunderbare „Baseball Love“-Reihe nun beendet ist, aber besser als mit Jake und Olivia hätte man dieses Kapitel nicht schließen können. Der größte Playboy der Truppe bekommt noch genau das Profil und die Frau an die Seite, die wir ihm alle gewünscht haben!