Rasant, spannend, man will einfach nur mehr!

Das Tal - Season 1, Das Spiel
von Krystyna Kuhn

Das war wirklich ein unglaublich spannendes Buch und giere förmlich darauf, die Fortsetzung zu lesen! Von Anfang ist der Leser im Unklaren über die Protaonisten, die Umgebung und was hier überhaupt passiert. Und das bleibt ziemlich lange so - für mich einer der spannendsten Faktoren an diesem Buch, weil man sich die ganze Zeit fragt, was hier genau passiert. Man rätselt mit, kommt aber nicht auf die Lösung, obwohl sie doch eigentlich so nahe liegt.
Hinzu kommt, dass das Buch eine übergeordnete Geschichte hat, die immer wieder angeschnitten wird, und das verschwundene Mädchen, dessen Fall innerhalb des Buches aufgelöst wird. Das heißt, man fragt sich nicht nur nach dem Mädchen, seinem Verschwinden und den Motiven dahinter, sondern auch Julia und Robert sowie die Clique, die sich um sie herum bildet bleibt geheimnisvoll. Und was hat mit den schon vor Jahren verschwundenen acht Studenten auf sich? Unglaublich, wie viele Fragen sich beim Lesen auftun. Ich habe das Buch daher regelrecht verschlungen, in der Hoffnung, Antworten zu finden und nun... kommt das einzige Manko: Es sind insgesamt acht Bände, also noch sieben, die auf mich warten und bis ich endlich diese eine Frage, die sich am Schluss gestellt hat, lösen kann.

Die Protagonisten scheinen auf den ersten Blick sehr sympathisch zu sein, doch dahinter eröffnen sich wirklich tiefe Abgründe. Jeder verbirgt etwas und man kommt nur langsam dahinter. Erzählt wird hier übrigens hauptsächlich aus der Sicht von Julia, die sich stark in Außenwirkung und Innensicht unterscheidet - das macht das Ganze jedoch noch interessanter. Ab und zu erzählt auch ihr Bruder Robert aus seiner Sicht, oft sind seine Kapitel mit "G - wie..." überzeichnet, was perfekt zu seinem Charakter passt. Seine Kapitel erleichtern auch das Verständnis des Gesamtbildes.
Allerdings merkt man auch bei diesen beiden bis zum Schluss deutlich, das etwas nicht stimmt, und malt sich hundert absurde Theorien aus, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Das war sehr interessant gelöst.

Wie gesagt, bleibt das einzige Manko hier für mich wirklich die hohe Bandanzahl, die noch auf mich wartet. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen: Sauberer Schreibstil, spannende Charaktere, fesselnde Geschichten und Ideen und eine unglaubliche Umgebung. Es passt einfach alles und ich will mehr (und dazu kommt dann noch, dass ich den ersten Band als E-Book habe, aber jetzt hätte ich das Ganze doch gern im Regal stehen, denn für mich ist diese Reihe das definitiv wert...)

Fazit

Ein wirklich atemberaubender Thriller, der einem Lust darauf macht, möglichst schnell weiterzulesen. Spannend, rasant und fesselnd.