Spannend und geheimnisvoll! SEHR geheimnisvoll!

Das Tal - Season 1, Das Spiel
von Krystyna Kuhn

Nichts für Leser, die nicht gerne im Ungewissen bleiben!

„Das Tal 1.1 Das Spiel“ ist der Auftakt einer 8-teiligen Jugendreihe, die sich um ein College für Hochbegabte dreht, an denen es nicht immer mit rechten Dingen zugeht. Irgendein Geheimnis birgt das Tal. Menschen verschwinden, das Wetter spielt verrückt und der See im Tal bringt auch die eine oder andere Überraschung. Nur was hat es mit alldem auf sich?

Die Geschichte beginnt mit der Anreise der Geschwister Julia und Robert, die am Grace College einen Neuanfang starten. Wieso, weshalb, warum wird dem Leser fast bis zum Ende nicht erklärt. Außer mysteriösen Andeutungen bekommt man keine Antworten. Das soll wohl für Spannung sorgen, mich hat es auch nicht so sehr gestört, aber ich kann verstehen, wenn das einige sehr nervt.

Kurz nach der Ankunft beginnen auch schon die mysteriösen Ereignisse. Ich hatte anfangs eigentlich gedacht, die Geschichte ginge eher in die realistische Richtung, aber nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass das Tal nur so vor mystischen, ich nenne sie jetzt mal „Zwischenfälle“, strotzt.

Und genau diese Zwischenfälle sorgten bei mir für totale Spannung. Ständig passiert irgendwas Neues und man ist die ganze Zeit am rätseln, wer wohl dahinter steckt, wen man vertrauen kann und warum das College und der See so gruselig sind. ;D

Über die Charaktere erfährt man zugebenermaßen nicht viel. Die beiden Hauptcharaktere bleiben größtenteils ein Rätsel und auch die Handlungen sind oftmals nicht nachvollziehbar. Aber wenn man sich erst einmal damit angefreundet hat, dass man halt nicht viel weiß und auch vorerst nicht viel wissen wird, machen diese ganzen Rätsel auch Spaß.

Der Schreibstil war eher so lala. Teilweise wirkten die Sätze abgehackt und irgendwie plump. Man kommt zwar schnell voran beim Lesen, aber wirklich mitgerissen haben mich die ganzen Wörter nicht. Da bin ich irgendwie Besseres gewohnt.

Fazit:

Ein mysteriöser Auftakt einer Jugendreihe, die noch nicht viel von sich preisgibt. Ich wurde gut unterhalten und es war auch sehr spannend, aber irgendwas hat mir noch gefehlt. Trotzdem werde ich die Reihe weiterverfolgen und hoffe, dass die Autorin das Potenzial der Geschichte im 2. Band besser genutzt hat. ► 3.5 Sterne