Sehr gut

Das Dorf der acht Gräber -

Das Dorf der acht Gräber
von Seishi Yokomizo

Wenn der Wandschirm vermeintlich selbstständig wird...

Voller Sehnsucht hatte ich darauf gewartet, bald wieder Teil einer neuer Ermittlung von Deketiv Kosuke Kindaichi zu werden. Nun ist es endlich so weit und es war mal wieder spannend und unvorhersehbar, bis zum Schluss!

Zwei Familien, ein Fluch und ein verloren geglaubter Sohn. Detektiv Kosake hat mal wieder einiges zu tun. Denn auf der Insel der acht Gräber hält sich der Fluch hartnäckig und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Alle paar Jahre findet ein schreckliches Massaker im Dorf statt, das genau acht Leben fordert. Wer sich zur falschen Zeit am falschen Ort befindet, kann Pech haben und zu einer der Acht verlorenen Seelen werden, die dieses Schicksal erleiden. Doch noch mehr merkwürdige Dinge gehen vor sich. Da gibt es noch ein altes Zwillingspärchen, zwei ältere Damen die kaum voneinander zu unterscheiden sind. Die beiden mischen in der Geschichte ordentlich mit, man fragt sich ständig in wie sie ihre Fingerchen im Spiel haben. Hecken sie doch das ein oder andere Mal etwas aus, legen falsche Fährten und lassen sich partout nicht in die Karten gucken. Eine merkwürdige Liste die auftaucht und viele Fragen aufwirft, der wiederkehrende Sohn den niemand wirklich sehen will und dem die Meisten aus dem Dorf den tot wünschen, ein unterirdisches System aus Kalksteingängen, welche das ein oder andere Geheimnis bereit halten und ein Wandschirm das zum Leben zu erwachen scheint, wenn alles schläft.
Detektiv Kosake hat mal wieder alle Hände voll zu tun und schafft es nach und nach, den Fall zu lösen und den Übeltäter ausfindig zu machen. Ein völlig unerwartetes Ende erwartet einen!

Das Buch ist in mehreren Kapitel und Unterkapiteln aufgeteil. Es liest sich wirklich schnell weg, da die Kapitel relativ kurz gehalten sind und es kaum ein Kapitel gibt, das nicht spannend ausgebaut ist. Es ist gut ausgewogen, so das man in manchen Abschnitten eine quälende Frage los wird, sich im nächsten Moment aber wieder eine neue Frage stellt. Man will ständig wissen, wie es weiter geht. Einfach fantastisch!
Hinzu kommt, das die Umgebungen, Emptionen und Gedankengänge wunderbar beschrieben sind, so das man sich diese gut vorstellen, hineinversetzen und nachempfinden kann. Die Figuren waren für mich alle authentisch, der eine mehr-, der andere weniger sympathisch, so wie im echten Leben eben. Mir gefällt auch, das man im Buch als Leser selbst angesprochen wird, während man gemeinsam mit Detektiv Kosake inmitten der Ermittlungen steckt.

Das Cover stellt eine Szene aus dem Buch dar und es ist einfach auf den Punkt gebracht. Die Farben sind stimmig und ansprechend. Es lädt ganz einfach zum Lesen ein. Mir gefällt es auch, das die Oberfläche nicht beschichtet sondern rau ist.

Es gibt viele Gründe diesen Krimi zu lesen und ich kann's nur empfehlen! Ich bin durch und durch begeistert.