Rezension

Sehr leichter und seichter Sommerroman

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 2 Sternen

Die 40jährige Greta arbeitet seit über 20 Jahren als Flugbegleiterin und erleidet auf einmal im Flugzeug eine Panikattacke, so dass sie beschließt ein paar Tage bei ihrer Tante Hille  auf einer Insel auszuspannen. Mit Entspannung wird es erst einmal nichts, denn ihre Tante möchte entrümpeln und bei den vielen gesammelten Büchern anfangen. Hier entsteht bei Greta die Idee die Bücher zu verkaufen....... außerdem gibt es noch ein Familiengeheimnis zu entdecken und natürlich die Liebe....
Eigentlich hatte die Geschichte wirklich nette Figuren mit Charisma, doch der Autor schneidet alles nur kurz an und es bleibt alles oberflächlich. Einiges ist nicht nur ein wenig realitätsfern, was ja sehr nett sein kann, sondern so viel entfernt, dass mir manchmal beim Lesen doch Zweifel kamen. Es war mir zu viel Friede, Freude, Eierkuchen und Greta benahm sich eher wie Anfang 20 als 40..... sehr naiv....
Ich hatte sehr wahrscheinlich eine völlig falsche Erwartung an dieses Buch, denn ich lese sehr gerne mal Liebesgeschichten, daber diese hat mir weder inhaltlich noch sprachlich gefallen. Okay, auf eine Insel möchte ich immer noch gerne reisen.... wer eine ganz einfache, leichte Urlaubslektüre sucht, der ist hiermit jedoch gut bedient.