Sommerfeeling

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand
von Franziska Jebens

“Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” strahlt schon mit seinem hellblauen Cover eine tolle sommerliche und leichte Atmosphäre aus, die Lust auf Meer macht. Das Buch lag seit letztem Jahr auf meinem Sub und ich brauchte ein neues Hörbuch, weshalb ich mich für dieses Buch entschieden habe. Ehrlich gesagt hatte ich im Vorhinein keine Idee, um was es gehen würde, ich habe es einfach auf mich zukommen lassen und wurde so doch positiv überrascht. Ich hatte mit einer Geschichte gerechnet, die zu viel unnötiges Drama beinhaltet, aber dies war hier überhaupt nicht der Fall. Das Buch konnte mich gut unterhalten.

Der Schreibstil von Franziska Jebens hat mir gut gefallen. Ich bin sehr gut durch die Geschichte gekommen. Durch den flüssigen Schreibstil konnte mich die Geschichte direkt abholen und hat mich einfach mitgezogen. Ich muss sagen, dass mich das Buch nicht wirklich richtig fesseln konnte, sondern dass mich die Handlung einfach immer weiter mitgezogen hat. Das passte für mich einfach sehr gut für eine sommerliche Urlaubslektüre. Generell kann man die Geschichte als leichte, humorvolle Lektüre beschreiben, die mich an Meer versetzen konnte und mir Urlaubsfeeling verliehen hat.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Der Strand und die ganzen Beschreibungen haben perfekt zur Geschichte gepasst und ich hatte das Gefühl, dass Dänemark auch viel besser zu unserer Protagonistin Sophie gepasst hat, als ihre Heimat Hamburg.

Sophie arbeitet in Hamburg in einem Filmverleih als Assistentin. Ihr Job ist gar nicht ihres und sie mag ihre Arbeit auch nicht wirklich, aber sie versucht auch nicht ihren Traum zu verwirklichen. Sie würde am liebsten einen mintfarbenen Foodtruck leiten und damit die Welt bereisen. Als sie aus Versehen den Job als Marketingleitung eines neuen Blockbusters bekommt, spielt sie einfach mit. So kann sie nicht nur ihrem richtigen Job entfliehen, sondern auch ihrem Freund, mit dem es gerade nicht so rund läuft. Sophie fand ich von Anfang an super sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefiebert und gehofft, dass sie ihr Glück finden wird, da ich sie super gerne mochte. Sie ist ein extrem positiver Mensch und nimmt das Leben wie es gerade kommt. Ich habe sie dafür bewundert, dass sie für sich einsteht und am Ende doch noch für ihr Glück kämpft. Ich glaube, dass sich jeder in Sophie mit ihren Selbstzweifeln hineinversetzen kann. Genau aus diesem Grund kam sie mir auch total realistisch und authentisch vor.

Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur oberflächlich war, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat. Wenn man hart genug arbeitet, kann man jeden Traum erfüllen, man muss dafür nur etwas wagen. Man sollte für sich und seine Träume einstehen. “Die Liebe fällt nicht weit vom Strand” hat mir gut gefallen. Zu vollen 5 Sternen hat mir etwas gefehlt, weshalb das Buch ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne von mir bekommt.