Spannend, aber etwas platt an manchen Stellen

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn -

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn
von Anna Weydt

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Idee:
Oft ist es ja immer dasselbe: Mädchen jagt irgendwas und der Badboy rennt treudoof hinterher, um zu helfen. Dann die typische Lovestory und die Sache ist nach dem großen Endkampf vorbei. Hier wurde zur Abwechslung mal mit dem ein oder anderen Klischee gebrochen. Jacob hatte zwar durchaus die Grundzüge des Klischee-Badboys, aber diese wurden wesentlich humoristischer angesetzt, was bereits für eine gewisse Abwechslung sorgte, außerdem war dieser Mordfall wie eine Schnitzeljagd in mitten der Wesen der Nachtwelt und das hat mir sehr gut gefallen, weil wir hier zwar mehr bekannte Sagengestalten erleben, wie sie uns bereits bekannt vorkommen, aber in einer gänzlich anderen Umgebung und die Umsetzung der Details konnte mich hier wesentlich mehr überzeugen.

Schreibstil:
Ich mochte den Schreibstil sehr, weil er für eine gewisse Spannung und Action sorgte und ich sehr flüssig durch das Buch kam, doch muss ich sagen, dass ich trotz allem auf emotionaler Ebene den Schreibstil etwas platt fand, weil ich doch an manchen Stellen nicht so wirklich in die Emotionen der Figuren hineinkam und deshalb hier das Leseerlebnis etwas abflaute.

Spannung:
Spannend war das Buch definitiv. Social Media verriet mir bereits, dass ich es hier mit einem sehr actiongeladenen Buch zu tun haben würde, doch beim Lesen erschloss sich mir das noch mehr. Es gab immer wieder neue Intrigen, die alles durcheinander warfen und Wendungen, nach denen ich gar nicht mehr wusste, wohin jetzt mit meinen Gedanken.

Logik:
Ich konnte dem roten Faden immer folgen und kam sehr gut mit dem Plot zurecht, auch wenn ich die Emotionen etwas weniger greifbar fand. Es erschloss sich mir trotzdem, wie die Figuren ihre weitere Handlung vollführen würden und was dabei ihr Ziel war.

Charaktertiefe:
Auch wenn ich die Charaktere auf emotionaler Ebene nicht wirklich greifen konnte und so die Lovestory von Ava etwas wenig ausgearbeitet erschien, hatte ich trotzdem ein relativ gutes Bild von den Figuren und ihren Eigenschaften und konnte ihnen immernoch gut folgen.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, auch wenn die Charaktere etwas platt waren, was ihre Emotionen anging. Obwohl für mich die Lovestory nicht richtig genug ausgearbeitet war, war das Buch sehr spannend und voller Action!

4 Sterne