Ideenreicher Start in eine Welt voller Magie

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn -

City of Fallen Magic: Mit Feuer und Zinn
von Anna Weydt

Anna Weydt ist mit „City of Fallen Magic – Mit Feuer und Zinn“ ein schöner Start in die Urban Fantasy gelungen. Auch wenn es einige kleinere Schwächen hat, so konnte mich die Idee insgesamt überzeugen.

Ava ist Adeptin einer Loge in New York und wird zur Dämonenjägerin – zur Extratorin – ausgebildet. Doch ihr Meyster wird tot aufgefunden und sie begibt sich – trotz Verbot der Logen-Oberen – auf die Suche nach dem Mörder. Dabei wird sie von verschiedenster Seite behindert und sogar verfolgt und angegriffen. Zudem bekommt sie mit, dass ihr Meyster viel tiefer in die Magie eingetaucht war als sie es wusste.

Der Part über diese Gesellschaft der Logen, die unerkannt unter uns leben und für die Sicherheit der Menschen sorgen, deren Strukturen und Arbeitsweisen fand ich sehr spannend und würde gerne noch mehr über sie und die Subkultur der magischen Geschöpfe, die die Welt bevölkern erfahren.

Die amouröse Entwicklung zwischen ihr und einer weiteren Figur fand ich insgesamt nicht so prickelnd und herzklopfend, wie ich es mir gewünscht hätte. Ava, die eigentlich als sehr taffe Person dargestellt ist, verguckt sich in Jacob, der als Ordensmarschall dafür Sorge tragen soll, dass die Logen ihre Existenz nicht verraten und dabei dennoch ihren Job gut machen. Aber dann entsteht ein hin- und her, welches einfach kein Ende nimmt. Ava entwickelt sich nicht weiter sondern kann sich nicht von ihren Befürchtungen und Ängsten frei machen.

Zum Glück sind die Beiden von weiteren Figuren umgeben, die der Geschichte einen positiven und charmanten Zug verleihen. So sind Juna, Arthur und auch Leopold eine wahre Bereicherung.

Leider sind mir auch beim Showdown noch einige Fragen offengeblieben und auch die Handlungen des Antagonisten konnte ich nicht immer nachvollziehen. Aber zum Glück lese ich aus dem letzten Abschnitt heraus, dass es sein kann, dass diese Geschichte fortgesetzt werden wird. Und das hoffe ich sehr, denn ich möchte unbedingt erfahren, wie sich das Ganze noch weiterentwickelt und hoffe auf weitere gute Unterhaltung, für die ich 4 von 5 Sterne vergebe.