spannende Verfolgungsjagd

Sweetgirl
von Travis Mulhauser

~~
(2)

An „Sweetgirl“ hat mich zu allererst mal das Cover unheimlich angesprochen. Nicht nur, weil es in die winterliche Jahreszeit so hervorragend als Lesestoff reinpasst, sondern auch, weil es so schön reduziert daherkommt und eine Stimmung mit einfachsten Mitteln hervorragend einfängt.

So ähnlich ist dann auch die Geschichte. Der Autor Travis Mulhauser braucht nur wenige Personen und eine Portion schneebedeckte Natur, um eine spannende und unterhaltsame Verfolgungsjagd zu erzählen, die alles hat, was ein fesselndes Buch haben sollte.

Ein sympathische Hauptdarstellerin, die 16-jährige Percy, die mutig und mit Einfallsreichtum versucht, ein kleines Baby in Sicherheit zu bringen. Ein paar drogenabhängige Verfolger, die Gott sei Dank ziemlich durchgeknallt sind und nicht immer durch Geistesgröße und Umsicht hervorstechen. Eine Landschaft, in der der Mensch schon mal verschwinden kann, weil sie weit und unwirtlich ist aber auch wunderschön und klar.

Hervorheben möchte ich, dass mir besonders die Dialoge gefallen haben. Sie transportieren die Gefühle und Probleme der Protagonisten und waren glaubwürdig und oft richtig witzig. Mein Fazit ist, dass das Buch sich wahnsinnig gut und schnell durchlesen lässt. Mir ist es fast ein bisschen zu kurz ausgefallen. Ein paar extra Seiten für Beschreibungen hätten der Geschichte noch mehr Gewicht gegeben.