Spannender Roman von King

Revival - Stephen King

Revival
von Stephen King

'Revival' ist eines der kürzeren Bücher Kings, es hat nur etwa 440 Seiten. Aber auf diesen Seiten begleitet man fast ein ganzes Leben - das von Jamie.
Jamie trifft zum ersten Mal mit sechs Jahren auf Charles Jacobs, einen jungen Prediger. Kommt er anfangs noch als sympathische Person rüber, ändert sich das, als er durch einen Unfall seine Frau &seinen Sohn verliert. Er kommt von seinem Glauben ab &zieht nun über zahlreiche Jahrmärkte, auf denen er seine elektrischen Experimente vorführt. Jamies Leben verläuft nicht gerade in geordneten Bahnen ab, bis er nach vielen Jahren erneut auf Jacobs trifft. Er begegnet ihm später noch ein weiteres Mal, als Jacobs bei Jamie eine Gegenleistung einfordert, denn er verfolgt einen wirklich schaurigen Plan!

Die erste Seite des Buches hat mich schon komplett überzeugt - King vergleicht das Leben mit einem Film &die Personen mit Hauptdarstellern, Nebenrollen &Statisten. Dieser Vergleich durchzieht die ganze Geschichte, nur leicht, aber sinnvolle Anspielungen finden sich immer wieder.
Von Beginn an, ließ sich das Buch gut lesen, was ich nicht anders erwartet hatte! :D

Die Elektrizität stellt hier das besondere Element des Horrors dar. Jacobs' Experimente sind anfangs noch eine nützliche oder witzige Spielerei, werden aber immer heikler. Seine fanatische Haltung trägt ihr nötiges zur Spannung der Handlung bei. Die ominösen Ziele, die er mit seinen Experimenten verfolgt, werden auch erst kurz vor dem Ende offenbart.

Die Verknüpfung von Religion &Elektrizität war ungewöhnlich, aber sehr interessant &für die Geschichte natürlich auch sinnvoll. Beim Lesen fiel mir immer wieder auf, dass für die Protagonisten die Religion tatsächlich wie 'Opium für das Volk' wirken konnte. Durch Jacobs wird ein kritischer Blick darauf geworfen, was ich als sehr bemerkenswert empfand!

"Sie haben das an Verstand abgeschaltet, was sie haben - viele von denen haben eine ganze Menge davon -, &ihr Vertrauen in jene ebenso gigantische wie betrügerische Versicherungsgesellschaft investiert, die man als Religion bezeichnet. Sie verspricht ihnen ewige Freude im nächsten Leben, wenn sie sich in diesem an die Regeln halten."

Zum Schluss kommt auch noch der spezielle "King-Horror" hervor. Es wird ziemlich abgedreht &erschreckend, obwohl davor alles recht 'normal' oder zumindest auf einer Ebene des Möglichen stattfand - ein guter Kontrast.
'Revival' wäre durchaus ein guter Einstiegsroman in die "King-Welt", auch wenn vereinzelte Anspielungen auf andere Werke zu finden sind - das tut dem Verständnis keinen Abbruch!