Spannender und faszinierender als gedacht

Stolen 1: Verwoben in Liebe - Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe
von Emily Bold

Als ich die Inhaltsangabe von „Stolen“ zuerst gelesen hatte, war ich mir noch nicht sicher, ob ich es mir kaufen möchte. Ich leihe nämlich auch gerne in der Stadtbibliothek aus. Allerdings hatte mich der schöne Buchschnitt dann so nett angelacht, dass ich nicht wiederstehen konnte. Zum Glück, denn das Buch hat mich positiv überrascht.

Eigentlich lese ich nicht gerne über Jugendliche, die so typische Problemkinder sind. Hier kommt Abby schließlich auf eine spezielle Schule und das erfüllt dann schon irgendwie ein Klischee. Aber Abby wurde mir dann recht schnell sympathisch und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen gut verstehen. Ihr Diebstahlproblem hat ja auch nicht ganz so typische Ursprünge, sondern liegt an dieser Dunkelheit in ihr, mehr will ich nicht verraten.

Zu Beginn des Buches passiert noch nicht viel, aber durch den Perspektivwechsel erfährt man schon so einiges und wird auch direkt mit beiden Tremblay-Brüdern und deren Geheimnis konfrontiert. Dadurch wird man bestens unterhalten und es ergibt sich so manches Rätsel.

Mit dem Verlauf der Geschichte kommt noch die Liebesgeschichte dazu, welche eine leichte Dreiecksform annimmt, wobei sich Abby schnell nur für einen der beiden Brüder interessiert. Mit dem Diebstahl des Ringes geht es dann plötzlich so richtig los und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es lösen sich viele verworrene Fäden und der Schreibstil trägt einen nur so durch die Seiten.

Nachdem ich den letzten Satz gelesen habe und nicht fassen konnte, dass dieser Band nun zu Ende ist, habe ich mir direkt den zweiten vorbestellt. xD