Spannung pur

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Im 800 Seiten Erstlingswerk von Marc Elsberg geht es um nichts Geringeres als den Blackout und seine dramatischen Folgen in der zunehmenden Vernetzung der globalisierten Welt. Auch wenn das Buch lediglich Fiktion ist, so beruht es doch auf Fakten und ist geradezu herausragend recherchiert. Elsberg versteht es die zugrundeliegenden Sachverhalte dem Leser verständlich zu machen und daraus diese spannende Story zu konstruieren. Zudem nennt er immer wieder Beispiele aus der Vergangenheit und macht dadurch diese Geschichte zu dem was sie ist: Glaubhaft!

Die Charaktere werden nicht so tief ausgearbeitet, was der Spannung und dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut. Der Autor nimmt uns und seinen Protagonisten Piero Manzano mit durch eine „Hetzjagd“ quer durch Europa. Und gerade das erzeugt Tempo und gnadenlose Spannung. Gerade war der Schauplatz noch Brüssel im nächsten Augenblick ist es Paris, dann wieder Berlin. Dem Buch unterliegt eine sehr gute Recherche und beschreibt die Zusammenhänge der gesellschaftlichen Folgen eines längeren Stromausfalls ganz gut.
Vor allem aber wird durch das Buch offensichtlich welch ein hohes Gut elektrische Energie in unserer modernen Gesellschaft einnimmt, wie abhängig wir von ihr sind und als wie selbstverständlich wir dieses Gut betrachten. Die nachfolgende Beschreibung der nächsten 2 Wochen ist sehr realistisch und gleichzeitig beängstigend, weil sie klar macht, wie instabil unsere Zivilisation doch ist. Es macht auch klar, dass die öffentliche Hand mit einer solchen Situation wohl hoffnungslos überfordert wäre. Daher stimmt mich das Buch sehr nachdenklich und ich hoffe nur, dass es nie auch nur annäherungsweise Realität wird. Ich hatte beim Lesen einen Kloß im Hals, dumpfen Druck in der Brust, bei der Vorstellung, dass ein solches Szenario auch nur teilweise eintreten könnte. Habe es zuende gelesen und bleibe bei der Meinung, dass es ein echt geniales Buch ist. Manchmal musste ich mich selbst bremsen, nicht sofort persönlich in Panik vor einem Stromausfall zu verfallen.