Spannungsgeladen und packend

Jenseits der Nacht (Thriller) - Volker Dützer

Jenseits der Nacht (Thriller)
von Volker Dützer

packend, rasant und spannungsgeladen leider auch mit kleinen schwächen, vorhersehbar

„Jenseits der Nacht“ von Volker Dützer ist ein rasant, fesselnd und spannungsgeladener Thriller bis über den Tod hinaus.

Lisa Wegener ist eine gute Unfallchirurgin die verbissen um jedes einzelne Leben kämpft. Doch zunehmend lässt ihre Arbeit zu nah an sich rankommen, die anstrengenden Schichten machen ihr zu schaffen und sie greift sie immer wieder zu Aufputschmitteln und überschätzt damit mehr als einmal ihre Kräfte. Nach einem langen Arbeitstag kommt es zu einem folgenschweren Unfall und Lisa steht plötzlich im Mittelpunkt der Ermittlung. Sie zerbricht an Schuldgefühlen und die einst so selbstbewusste Ärztin verwandelt sich in einen Schatten ihrer Selbst. Als sie den charismatischen Wissenschaftler Vincent van Dyck jedoch kennen und lieben lernt, scheint sich das Blatt für Lisa wieder zu wenden. Er ist brillant und von dem Gedanken besessen, den Tod zu besiegen. Doch viel zu spät erkennt Lisa ihren Fehler, gefangen in ihrem eigenen goldenen Käfig.

Mit einem für mich leicht verwirrend aber vollumfänglich einnehmenden Einstieg, streut Volker Dützer gekonnt die Fäden der Handlung, die einem förmlich um die Ohren fliegen. Temporeich und rasant nimmt die Geschichte mit jedem weiter gelesenen Kapitel an Fahrt an, ist spannungsgeladen und mitreisend zugleich.
Es passiert viel, sodass man immer auf der Hut sein muss nichts zu verpassen, das aber gleichzeitig auch fesselnd, den Leser in die Geschichte mit einbezieht und einen hohen Unterhaltungswert, mit sich bringt. Ich war teilweise so in der Geschichte gefangen das ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Man fühlt und durchlebt die Entwicklung der Charaktere, insbesondere Lisa wird von einer starken, selbstbewussten Persönlichkeit zu einem Frack voller Ängste.
Doch obwohl Volker Dützer den Spannungsbogen konstant gespannt hält und mit einigen wendungsreichen Ereignissen mich sogar  überraschen konnte, wirkt die Geschichte etwas überzogen, ist an mancher Stelle vorausschauend und mit kleinen Ungereimtheiten versehen. Dies hatte für meinen Lesefluss zwar keine Einbuße, den der Schreibstil ist fliessend, locker, leicht und einfach grandios.

Auch wenn man das Gefühl hat, das der Autor zuviel Action in seinen Thriller packen wollte konnte mich die Geschichte begeistern, mitreisend und hat für gute Leseunterhaltung gesorgt. Wer gerne Thriller liest, die spannungsgeladen und mit rasante Handlungsstränge versehen sind, sollte sich den Namen des Autors unbedingt merken. Von mir eine Leseempfehlung.