Abgrenzung Vision und Wahnsinn – super spannender Lesestoff

Jenseits der Nacht (Thriller) - Volker Dützer

Jenseits der Nacht (Thriller)
von Volker Dützer

~~Lisa Wegener geht in ihrem Beruf als Unfallchirurgin bis an ihre Grenzen. Dank der Aufputschmittel, die sie mitunter wider besseren Wissens nimmt, sind diese Grenzen sehr hoch angesiedelt. Aber dann geschieht der Unfall auf dem Nachhauseweg nach einer langen stressigen Schicht und der verändert Lisas Leben für immer. Aus der selbstbewussten Ärztin wird ein Schatten ihrer selbst. Kann ihr der Wissenschaftler Vincent van Dyck aus diesem seelischen Tief helfen? Oder bringt er ihr weit größere seelische Qualen und Abgründe bei?
Gleich vorangestellt: ich bin überhaupt kein Freund von Sciencefiction-Literatur. Aber ich muss sagen, dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende gepackt. Der Autor hat die fiktiven Gedanken und Ziele van Dycks so anschaulich beschrieben, dass ich mich einfach auf das Thema einlassen musste, weil es packend und super spannend beschrieben ist. Das fängt schon damit an, dass die Eingeengtheit, die Isolation von Lisa, die mit ihrer Ehe verbunden ist, so furchtbar und mir nahe gehend beschrieben wurde, so dass ich tiefstes Bedauern um diese ehemals so engagierte junge Frau gespürt habe. Da muss man einfach weiterlesen, denn irgendwie will man ja eine positive Entwicklung ihres Schicksals erfahren. Aber dem ist nicht so! Im Laufe der Geschichte wird die Spirale der Ängste, die Aussichtlosigkeit ihrer Lage immer höhergeschraubt. Nicht nur sie ist verwirrt, auch mir als Leser ging es so und damit verbunden bin ich regelrecht kribbelig vor Spannung geworden. Immer wenn ich dachte jetzt sind die Tatsachen und Verstrickungen aufgedeckt, kann es zu neuen Wendungen. Die Spirale der Spannung hielt bei mir von Anfang bis Ende und brachte mir damit wunderbar unterhaltsame Lesestunden. Vom mir gibt’s daher 5 wohlverdiente Lese-Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.