spitzenmäßiges Jugendbuch, das auch mich begeistern konnte

Mein Sommer nebenan
von Huntley Fitzpatrick

Wer ein tolles Jugendbuch für den Nachwuchs ab 12 Jahren sucht, kann unbesehen zu diesem Buch greifen, das mich begeistert zurückließ.

"Mein Sommer nebenan" das Debüt der Schriftstellerin Huntley Fitzpatrick, die selbst Mutter von 6 Kindern ist und der ich die Schilderung der Familienverhältnisse in einer Großfamilie gerne abnehme, ist mehr als gelungen. Im Mittelpunkt steht die erste große Lieben zwischen zwei Siebzehnjährigen, die nicht nur Nachbarn sind, sondern auch aus verschiedenen Welten kommen.Diese Geschichte wird sehr warmherzig und romantisch geschildert,sodass sich Jugendliche nicht nur in diese Geschichte hineinversetzen können, sondern sie auch lieben werden.Neben dieser Liebesgeschichte, werden allerdings noch viele andere und wichtige Dinge angesprochen,mit denen Jugendliche dieses Alters konfrontiert werden. Drogen.-und Alkoholprobleme, aber auch Vorurteile und das Streben nach Perfektion und die daraus resultierenden Konsequenzen, sind Themen in diesem Buch und so geschickt in das Geschehen eingebaut, dass es an keiner Stelle aufgesetzt wirkt.Auch Verantwortungsgefühl und Zivilcourage kommen in dieser Geschichte zu Wort und haben dort Gott sei Dank einen hohen Stellenwert.
Über die Geschichte an sich, möchte ich eigentlich nur sagen, dass Samantha und Jase die Haupfiguren dieses Romans sind, die, trotzdem sie Nachbarn sind, nie wirklich Kontakt zueinander hatten und sich erst durch einen Zufall kennen lernen.Die Liebesgeschichte der beiden wird durch einen schweren Schicksalsschlag auf eine harte Probe gestellt und muss sich bewähren. Schaffen die beiden das ?

Huntley Fitzpatrick schafft es, den Nerv der Zeit und die Interessen von Jugendlich zwischen 12 und 15 zu treffen. Die Figuren , die in diesem Buch eine Rolle spielen, werden treffend und teilweise sehr liebevoll beschrieben. Das Leben einer Großfamilie mit allem Für und Wider wird warmherzig und lustig in Szene gesetzt und das Überwinden von Gesellschaftsschranken nachvollziehbar geschildert.Sicherlich sind manche Szenen vorhersehbar und einiges auch sehr amerikanisch dargestellt, aber hallo, dies ist ein Jugendbuch und so konnte ich über diese kleinen Schwächen hinwegsehen.Selbst mir als 55 -jährigen hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann es Eltern von Jugendlichen dieses Alters mehr als ans Herz legen.