Super gutes Fantasy Buch!

Finding Sky Die Macht der Seelen 01 - Joss Stirling

Finding Sky Die Macht der Seelen 01
von Joss Stirling

Inhalt: Sky wurde mit 10 Jahren adoptiert. An das, was davor geschah, erinnert sie sich nicht. Sie weiß nur, dass ihr schreckliche Dinge zugestoßen sind.
Als sie mit ihren Pflegeeltern nach Amerika zieht, hat sie Angst, dass sie sich in der Schule nicht einfügen kann. Schnell freundet sie sich aber mit den Schülern dort an und verguckt sich etwas in den schlimmsten Typen der Schule: Zed. Sie weiß, dass aus ihnen nichts werden wird und verleugnet ihre Gefühle für ihn, die zwar schwach, aber vorhanden sind. Als sie erfährt, dass Zed etwas Besonderes ist, möchte sie sich umso mehr von ihm fernhalten, doch es ist zu spät.

Meinung:
Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist ehrlich gesagt Zed. Er hat ein totales Bad Boy Image und lässt alle Mädels abblitzen, aber bei Sky ist er natürlich anders. Irgendwie finde ich ihn total süß. ;-)
Auch super fand ich, dass Sky ihm nicht sofort total verfallen ist und für ihn sterben würde, wie das in vielen anderen Jugendbüchern ist. Ihre Beziehung hat sich viel natürlicher aufgebaut, als das sonst der Fall ist.

Spannend wurde es eigentlich erst gegen Mitte des Buches, aber vorher hat es mir auch sehr gut gefallen, wenn nicht sogar noch besser. Einfach, wie sich Sky in der neuen Stadt bzw. im neuen Land (sie kommt aus England) einlebt, Zed kennen lernt und im Zwiespalt mit sich selbst steht, weil sie ihn einerseits mag, andererseits aber auch seinen Ruf kennt, der sicherlich nicht der beste ist.

Die ganze Geschichte hebt sich irgendwie von den anderen Büchern ab, die ich bisher gelesen habe. Obwohl es ein „Romantasy“ (Romantic Fantasy) Buch ist, von denen ich ja schon einige kenne. Die Charaktere sind tiefgründiger, die ganze Sache, die dahintersteckt, einfach anders.
Ich hatte gedacht, es würde sich um einen Einzelband handeln, war aber froh, als ich gesehen habe, dass es doch eine Reihe ist. Ich habe das Buch fast an einem Stück durchgelesen, nur mit einer Pause zum Schlafen dazwischen. ;-)

Charaktere:
Wie schon erwähnt, ist Sky in ihrer Kindheit schlimmes widerfahren, was man auch jetzt, sechs Jahre später noch merkt. Sie fürchtet sich davor, anderen Personen emotional nahe zu kommen, weil sie gelernt hat, dass Liebe etwas Schlechtes ist. Als sie ihre neuen Freunde und natürlich Zed kennen lernt, legt sie diese Haltung langsam ab.

Zed war bisher immer der Bad Boy an der Schule. Er hat mit keiner Schülerin aus der Stadt je ein Date gehabt, obwohl keine sich diese Gelegenheit entgehen lassen würde. Als Sky auftaucht, verhält er sich ihr gegenüber auch sehr abweisend und vielleicht etwas genervt, was sich aber später natürlich ändert.

Irgendwie fand ich alle Charaktere total super gemacht. Zed hat 6 Brüder und natürlich seine Eltern, von denen jeder seine eigene Persönlichkeit hat, obwohl man nicht besonders viel über sie erfährt.
Sehr sympathisch sind auch die Pflegeeltern von Sky. Beide sind Künstler und dementsprechend natürlich etwas verplant, aber sehr nett und einfach liebenswürdig.
Fazit:
Ein Buch, welches für mich aus der Masse an Romantasy-Büchern raussticht. Ich kann es kaum erwarten, bis der 2. Band bei uns erscheint!
5/5 Punkten