überraschend ...

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

Klappentext / Inhalt:

Er zeigt dir ein Geheimnis, doch es ist tödlich.
Gegenwart:
Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Noch undurchschaubarer ist die Aufschrift, die er auf dem Badezimmerspiegel hinterlassen hat: »Ewiges Leben«. Olivers Ermittlungen führen ihn in eine bekannte Schönheitsklinik, wo er ein Wirrwarr aus Intrigen und Machtkämpfen vorfindet. Kurz darauf wird eine Ärztin aus derselben Klinik ermordet. Und noch bevor Oliver die Verfolgung des Mörders aufnehmen kann, verschwindet Mara ...
Zons 1503:
Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Einzelteile zusammenzufügen, doch der Täter ist schneller und ermordet den nächsten Mönch, bevor er ihn warnen kann ...

Cover:

Das Cover zeigt einen Glaskolben mit einer Metallzange. Aus dem Kolben scheint eine brodelnde Flüssigkeit bzw. Gas zu entsteigen. Das Cover ist toll gestaltet und past auch gut zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der zwölfte Band aus der Zons-Reihe von Catherine Shepherd. Man kann die Bücher jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Jeder Band ist in sich geschlossen und verfolgt seine eigenen Fälle. Jedoch ist es natürlich von Vorteil wenn man die Charaktere und Ermittler bereits kennt.

Ich habe schon einige Bände der Zons Reihe gelesen und habe mich daher sehr auf ein Wiederlesen mit einigen der Charaktere bzw. Ermittler gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist fesselnd, wortgewandt und wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen. Einmal angefangen, kann man ein Shepherd Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Allein der Prolog fesselt an die Ereignisse und macht neugierig auf den weiteren Verlauf.

Toll sind auch wieder die verschiedenen Handlungsstränge und Zeitsprünge in Szene gesetzt. Diese Zeitsprungstränge bringen sehr viel Tempo und Spannung in die Erzählung hinein. Dadurch wird auch die Neugier geweckt und es bleibt stets spannend.

Auch die Gliederung hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Thematiken und das Dahinter wurde sehr gut umgesetzt. Mich konnte das Buch mitnehmen, begeistern und sehr gut unterhalten. Man rätselt mit und wird dennoch überrascht. Zeitweise stellen sich einem viele Fragen, die sich dann doch nach und nach klären. Auch die Charaktere entwickeln sich im Verlauf der Zeit und auch wenn einem nicht immer alle gleichermaßen sympathisch sind, so haben hier doch alle ihren ganz eignen Charme.

Ein Buch, welches rezeptfrei erhältlich ist, aber tödliche Folgen haben kann, vor denen auch ihr Arzt und Apotheker sie nicht bewahren kann.

Lasst euch von diesem tollen Thriller gefangen nehmen.

Fazit: