Ein neuer, spannender Zons Thriller!

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Rezeptur" von Catherine Shepherd gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen und besprechen durfte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an die Autorin und den Kaffee Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den neuesten Thriller aus der Zons-Reihe. Dieser kann aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden. Ich selbst bin ein größerer Fan der anderen Reihen der Autorin, kann hier aber schon einmal sagen, dass mir dieser Band sehr sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich springt der Leser hier wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Stadt Zons hin und her. Damals und heute ereigneten sich Morde, die viele Parallelen zueinander aufweisen. Durch ein spezielles Gift scheinen mehrere Menschen getötet worden zu sein, doch warum? Und warum wiederholt sich das Ganze nun wieder?

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller aus verschiedenen Perspektiven im Präteritum. In bestimmten Fällen ist es die Ich-Perspektive, hauptsächlich aber die aus der dritten Person, wenn es um die Ermittler Bastian Mühlenberg (damals) und Oliver Bergmann (heute) geht. Die beiden kenne ich bereits aus vielen vielen Werken und kann beide gut leiden. Somit bin ich auch zügig in der Geschichte drin, da sie zu einem gewissen Teil "gewohntes Terrain" mit bekannten Gesichtern für mich ist.

Die Geschehnisse finde ich auf jeden Fall unterhaltsam und sehr sehr spannend. Was hat es mit besagter Rezeptur bloß auf sich? Gerade die Fälle innerhalb der Schönheitsklinik aus der heutigen Perspektive packen mich. Mit dem 15. Jahrhundert habe ich für gewöhnlich eher ein paar Schwierigkeiten Zugang zu finden, ist doch alles sehr veraltet. Hier wird aber alles sehr interessant geschildert.

Was es schlussendlich mit Allem auf sich hat, hätte ich – mal wieder – nicht geahnt. Die Autorin schafft es immer wieder Neues zu kreieren und ihre Leserschaft zu überraschen!

Ihr Schreibstil ist auch wieder gewohnt flüssig, kurzweilig und atmosphärisch. So fliege ich nur so durch die Geschichte, was sicher aber auch an der angenehm großen Schriftgröße liegt.

"Die Rezeptur" hat mir wirklich gut gefallen und lässt darauf hoffen, dass Catherine Shepherd noch viele weitere tolle Bücher herausbringt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****