Eine Thriller-Reihe mit Suchtpotenzial

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

Catherine Shepherd macht mit ihren Thrillern süchtig. Und glücklicherweise schafft sie es immer und immer wieder, mir neuen „Stoff zu besorgen“, sodass keine Entzugserscheinungen auftreten. Die Autorin ist einfach nur zu bewundern, wie es ihr gelingt, bei jedem Thriller aufs Neue den Leser zu täuschen, hinters Licht zu führen, in die Irre zu leiten und sich mit einem völlig unerwarteten, überraschenden Ende ins Fäustchen zu lachen.

Im nunmehr 12. Zons-Thriller gibt es wieder zwei Zeitebenen, 500 Jahre auseinander, die der Leser parallel zueinander verfolgen kann.  In der Gegenwart lernen wir Mara kennen, deren Vater, ein renommierter Arzt und Schönheitschirurg, in einer Badewanne voller übel riechenden Wassers tot aufgefunden wird. Auf dem Badezimmerspiegel steht „Vitam aeternam“.

Im Jahr 1503 kommen im Franziskanerkloster kurz nacheinander zwei Mönche zu Tode. Beide wurden vergiftet, und bei beiden finden sich Schriftstücke, die auf verschlüsselte Weise zu einer geheimen Rezeptur hinführen sollen.

In beiden Zeitebenen geht es um Klärung der Todesfälle, um geheime Rezepturen und um die Jagd nach dem ewigen Leben. Spuren werden verfolgt und wieder verworfen. Der Leser vermutet dies und erwartet jenes. Und doch kommt es anders…

Spannend ist dieser Thriller, wie auch gar nicht anders erwartet. Leicht lesbar, unterhaltsam, gut recherchiert, lebendig-kurzweilig erzählt, die Kapitelenden mit fiesen Cliffhangern versehen und mit einem Ende, das man nicht vermutet hätte. Also alles so großartig wie immer. Und doch erging es mir bei diesem Buch zum ersten Mal anders als sonst. Diese Figur der Mara ging mir derart auf die Nerven, dass es meine Lesefreude trübte. Sie war meines Erachtens in ihrem Wahn, dass ihre Nase zu groß sei, schlichtweg überzeichnet, denn wieder und wieder wurde auf diesen „Makel“ hingewiesen und das Thema damit überstrapaziert. Das nervt! Ansonsten perfektes Lesefutter wie immer.