Zwei spannende Krimis mit verbindendem Element

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

Bei der Zons Reihe von Catherine Shepherd geht es um Kriminalfälle die sich im heutigen Zons abspielen und welche, die sich im Zons vor 500 Jahren abgespielt haben. Beide Fälle haben ein verbindendes Element und werden in einem Buch erzählt. In desem Fall geht es um eine Rezeptur für einen Jungbrunnen bzw. ewiges Leben.

Catherine Shepherd schreibt in bewährter Manier spannend und fesselnd. Warum habe ich trotzdem "nur" vier Sterne gegeben? Zum einen - und das ist mein ganz persönlicher Geschmack - weil ich lieber einen langen Krimi/Thriller lese als zwei kurze. In diesem Fall auch wegen der Vielzahl der beteiligten Personen, die man ja alle irgendwie im Kopf behalten muss.

Aber mehr noch habe ich hier ein Problem mit der Erzählweise. In diesem Buch wird immer ein Kapitel aus der Gegenwart erzählt und dann eines aus der Vergangenheit. An praktisch jedem Kapitelende gibt es einen Cliffhanger, der dann zuverlässig in den ersten Absätzen des übernächsten Kapitels aufgelöst wird. Und nachdem ich einmal das Prinzip erkannt hatte, habe ich dann natürlich vorgeblättert und mir erst mal die Auflösung durchgelesen, ehe ich das Kapitel aus der jeweils anderen Zeit gelesen habe. Insofern: Cliffhanger sind schön und gut, wenn man sie wohldosiert einsetzt und wenn nicht allzu offensichtlich ist, wo genau sie aufgelöst werden. So wie in diesem Buch erfüllen sie bei mir nicht ihren Zweck.

Ansonsten lese ich die Autorin aber sehr gern und empfehle ihre "Laura Kern" Reihe.