Ewiges Leben - Ewige Jugend

Die Rezeptur: Thriller -

Die Rezeptur: Thriller
von Catherine Shepherd

1503 in Zons: Ein Giftmörder wütet im Kloster der Franziskaner und bringt einen Mönch nach dem anderen um. Auch der Schmied findet einen gewaltsamen Tod. Bastian Mühlenberg, der Hauptmann der Stadtwache, ermittelt fieberhaft. Wer trachtet den ehrenwerten Männern nach dem Leben und warum?

Gegenwart: Die junge Mara Kalkweiler findet ihren Vater Erik, einen erfolgreichen Schönheitschirurgen, tot in der heimischen Badewanne. Er liegt in einer furchtbar stinkenden, schlammigen Brühe aus Kräutern. Am Spiegel steht eine mysteriöse Botschaft, die aus zwei lateinischen grammatikalisch unkorrekten Wörtern bestehend, noch keinen Sinn ergibt. Oliver Bergmann ist mit seinem Team an bald noch mehreren Tatorten beschäftigt. Die Vorgehensweise des Täters gleicht sich jedes Mal. Was geht da vor? Wer nimmt so grausam Rache? Und aus welchem Motiv heraus?

Wie jedes Mal bei Catherine Shepherds packenden Geschichten ist man schon im Prolog voll im Geschehen. Ein Mord geschieht und wird aus der Sicht der betroffenen Person geschildert. Pure Spannung von Beginn an! Wie in den Zons-Thrillern üblich wechseln sich Gegenwart und Vergangenheit ab.

Die Autorin schreibt so, dass ich beständig wissen will, wie es weitergeht. Immer an den fesselndsten, entscheidensten Stellen wechseln die Kapitel und die Zeiten. Damals wie heute spielen alte Bücher um Kräuter und Jungbrunnenrezepte eine wichtige Rolle. So bedeutend, dass dafür Menschen sterben müssen, wenn auch aus jeweils unterschiedlichen Gründen. Mir gelang es wenigstens bis vor der Entdeckung im Buch, den Mörder in der Vergangenheit zu erraten. Der für die Gegenwart blieb bis zur Auflösung namenlos und war dadurch nicht erkennbar. Dafür aber erkannte ich seine Beweggründe.

Wieder sehr geschickt alles eingefädelt und miteinander verflochten! Tolle Unterhaltung!

Insgesamt wieder ein sehr spannendes Erlebnis, dieser Zons-Thriller, der die bewegten Zeiten und bestürzenden Ereignisse aus dem Kloster und der Stadt um 1500 zum heutigen Leben und Sterben wunderbar überbrückte und miteinander verband.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch aus der Feder von Catherine Shepherd.