Überraschend tiefgründig, wenn man will

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

Klappentext (thalia)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

Meine Rezension:

In ,,Ehemänner'' lernen wir Lauren kennen, die plötzlich nach einer Partynacht herausfindet, dass aus ihrem Dachboden lauter Ehemänner hervorsprudeln. Schnell wird ihr klar, dass sie nach und nach so schnell aussortieren kann wie sie will, indem sie die Männer wieder nach oben auf den Dachboden schickt, damit ein neuer herunterkommt. Mir gefällt, dass dieser Fanatasy-Inhalt als so ,,normal'' abgestempelt wurde - klar hat sich Lauren gefragt, wieso das passiert, aber es war nicht so, als hätte dieses Thema einen riesen Raum im Buch eingenommen.
Holly Gramazio zeichnet dennoch ein sehr erschreckendes und teils nachvollziehbares Bild der heutigen Dating-Generation, was wohl so auch auf einige Leute zutreffen wird. Das dauernde Wechseln eines Ehemannes kann man insofern ja schon damit vergleichen, dass man bei einer kleinen Sache, die indem nicht passt, auch auf Tinder weiterswiped. Anstatt positiver Konsequenzen hat eine schier unendliche Auswahl an Potenziellen wohl doch eher Nachteile als Vorteile.
Lauren war nicht immer eine sympathische Peotagonistin, aber ich glaube, dass ist auch so gewollt. Warum auch? Wenn mir auffallen würde, dass ein Ehemann eine richtig eklige Eigenschaft (Drogenabhängig, Unfreundlich,...) hat, warum sollte ich ihn nicht direkt austauschen?
Ich glaube, ich habe unterschätzt, wieviele Leute wir doch wirklich kennenlernen würden. Ich hatte etwas andere Erwartungen- das es wohl eher in die Richtung von ,,Was wäre wenn...'' geht, also ein bereits bestehender Partner oder eine Trennung und darauf folgend irgendwelche Zukunftsaussichten, wie man sich entwickelt hätte. Das ist hier nicht der Fall! Es ist aber dennoch sehr spannend.

Holly Gramazio hat einen super flüssigen Schreibstil, durch den man hindurchfliegt. Zwischendurch kommen wirklich lustige Zitate wie bspw. ,,Ich bin schon seit 13 Jahren Vegetarierin, aber nicht, wenn ich betrunken bin''. Also durchaus ein gesellschaftlich sehr wichtiges, emotionales Thema verpackt mit viel Witz und Satire. Wie ich schon in meinem Titel anteasere: das Buch kann tiefgründig sein, wenn man will. Mich hat es aufjedenfall sehr zum nachdenken angeregt, wie ich wohl in der Rolle der Ehefrau wäre, ob ich vielleicht auch schon zu schnell ,,aussortiere'', dass ich vielleicht auch mal eine Post-It-Liste mit Eigenschaften, die ich an meinem Ehemann haben möchte, zulegen sollte....