Warmherzig, lustig und voller Wortwitz

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

»Ich bin ein Zesel. Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beiden das Beste.«

Buchhändler Grimm staunt nicht schlecht, als eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht. Der kleine Kerl wirbelt das Leben von Grimm gründlich durcheinander, aber der ist einfach nur glücklich, denn nun ist er nicht mehr allein. Und mit ansteckender Lebensfreude sorgt das gestreifte Grautierchen dafür, dass auch Grimms Lebens wieder wunderschön wird.

Was für ein wundervolles, warmherziges und lustiges Buch ist das! Jede einzelne Seite sprudelt nur so von zuckersüßen Einfällen, witzigen Wortspielen und liebevollen, farbenfrohen Illustrationen.

Die 13 Kapitel erzählen jeweils eine kleine Geschichte, da geht es mal um Freundschaft, mal um vergessene Worte, mal fliegen Grimm und Möhrchen mit einer selbstgebauten Rakete ins All oder sie erleben die verschiedenen Jahreszeiten.

Jedes Kapitel umfasst ca. 7-10 Seiten und eignet sich perfekt als Gutenachtgeschichte, zum Vor- und Selberlesen. Sehr süß fand ich auch die beiden Lesebändchen, eins weiß und eins schwarz, perfekt für ein Zeselbuch.

Fazit: Warmherzig, lustig und voller Wortwitz – ein wunderbares Buch. Ich möchte gern noch mehr darüber lesen, wie Grimm und Möhrchen Hand in Huf durchs Leben gehen.