Rezension

Wenig erhellendes

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Bewertet mit 2 Sternen

Warum schreibt man ein Buch, warum liest man es? Diese Frage stelle ich mir immer, wenn ich ein Buch lese. Meistens gibt der Inhalt mir eine Antwort. Im vorliegenden Band - gerade zuende gelesen - fällt mir die Antwort schwer. Gut, ich erfahre etwas über Architektur und über den Bombenterror in Dublin. Aber sonst nimmt das Buch mich mit auf eine Reise nach Amsterdam, beschreibt in gemächlich fortschreitender Zeit ein Ehepaar und findet am Ende eine Lösung, die irgendwie plötzlich aber unspektakulär ist. Vielleicht hat die Beziehung eine Chance, vielleicht auch nicht. Vielleicht ändern sich beide, oder nur er oder nur sie oder auch nicht.
Warum habe ich das Buch gelesen - ich weiß es nicht.