Szenen einer Ehe kommen recht leise daher

Schnee in Amsterdam - Bernard MacLaverty

Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist unaufgeregt und ruhig. Dennoch oder gerade deswegen passt er sehr gut zur Geschichte, der Schreibstil trägt zur Verdeutlichung der Probleme der beiden Protagonisten bei. Der Autor versteht es sehr gut, uns zwischen den Zeilen lesen zu lassen. Die kleinen Spitzen zwischen dem Ehepaar treten deutlich hervor. Mich hat die Geschichte direkt gefesselt und mich neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht.

Mir scheint, dass wir hier buchstäblich eine Ehe vor uns haben, die nur noch auf dem Papier besteht. Was zusammen hält ist die Vergangenheit und nicht die Gegenwart. Mich berührte die Geschichte sehr. Wer hat das verblassen der Liebe nicht schon einmal erlebt? Wenn man zusammen bleibt weil es eben die ganze Zeit schon so war und nicht weil man sich einander tatsächlich noch brauchen würde. Veränderung ist immer anstrengend und sie erfordert Mut, daran scheitern viele. Es ist schlichtweg einfacher, zu bleiben wo man ist. Insgesamt ein sehr spannendes Thema.

Die Figuren sind authentisch und jeder auf ihre Art liebenswert. Ich habe für beide Verständnis aufbringen und auch beide gut verstehen können.

Insgesamt eine doch recht schwere Geschichte, der ab und zu ein bisschen der Pepp fehlt. Dennoch lesenswert. Hat mich sehr zum Nachdenken angeregt.