Wenn eine Träne alles verändert

Teardrop - Lauren Kate

Teardrop
von Lauren Kate

Er kniete sich neben sie und murmelte in ihr gutes Ohr:" Du musst überleben, weil ich nicht in einer Welt ohne dich sein kann."

Wenn man nicht weinen darf, egal was geschieht wie schlimm muss das sein? Wir erleben doch alle mal Dinge die uns so sehr ans Herz gehen das wir einfach weinen MUESSEN. Sei es heftiger Liebeskummer weil unser Schatz uns nicht mehr liebt oder ein geliebter Mensch verstirbt. Selbst wenn wir überschäumen vor Glück und uns Freudentränen kommen..eine einzige Träne würde alles verändern. Könnt ihr euch vorstellen wie das wäre?

Der interessante Klappentext sowie das Cover ( es ist einfach nur traumhaft*schwärm* ) haben mich zum Kauf bewogen. Meine Erwartungen sind natürlich auch dementsprechend hoch gewesen. Denn Lauren Kate ist ja keine Unbekannte mehr was das Schreiben schöner Jugendbücher angeht. Ob Teardrop mich begeistern konnte erfahrt ihr gleich.

Handlung

Zugegeben anfangs tat ich mich ziemlich schwer mit Eureka den wir lernen sie als Person mit Problemen kennen. Sie hat ihre Mutter verloren und es scheint als hätte sie das komplett aus der Bahn geworfen. Sie wirkt depressiv, vereinsamt und wäre das nicht schon schlimm genug so hat sie auch schon einen Selbstmordversuch hinter sich. Ziemlich starker Tobak vor allem wenn man als Leser erfährt das sie nicht mal bei der Beerdigung ihrer Mutter eine Träne vergossen hat. Schnell gewinnt man den Eindruck das Eureka eine kaltherzige Person ist, aber zum Glück ist dem nicht so. Dank ihrer Freunde Cat und Brooks gibt es auch für Eureka wieder Momente in ihrem Leben die sie langsam wieder aufbauen.

Als sie Ander kennenlernt verändert sich alles und ich muss sagen das mir dieses Szene mit der Träne aus Kapitel zwei noch immer sehr gefällt. Ab da ändert sich alles und die Geschichte gewinnt an Tiefe und wir erfahren stückweise immer mehr über Eureka`s Mutter und ihrem Erbe. Der Leser erfährt was geschieht wenn Eureka wirklich weint und alles was man anfangs über Eureka dachte, lässt den Leser umdenken.

Ander ist geheimnissvoll, sieht gut aus und wie man sehr schnell merkt hat es mit ihm auch etwas besonderes auf sich. Man merkt wie sehr er Eureka liebt und wie gut er sie kennt. Ich mochte ihn auf Anhieb. Etwas das ich leider von Brooks , ihrem langjährigen Freund nicht behaupten kann. Anfangs erschien mir der dunkelhaarige Schönling als ein toller Freund Eureka`s aber das hat er sich ganz gewaltig verspielt.

Was mir gefallen hat war wie die Hintergrundgeschichte um Atlantis immer mehr mit der Geschichte unserer Zeit verwoben wurde und auch die einzelnen Charaktere finde ich gut getroffen. Was mich jedoch ein wenig gestört hat war Maya die sich immer wieder meiner Meinung nach sinnlos in Erinnerung gebracht hat. Für mich ist Maya bis jetzt (Band 1) ein sinnloser Charakter der dem Buch deshalb einen Punkt Abzug einbringt. Ein weiterer Minuspunkt war die grausame Szene mit den Kindern die mir zu brutal war.

Kaufempfehlung kann ich trotzdem geben denn mir hat das Buch gut gefallen und der Handlungsaufbau verspricht einen spannenden Folgeband.

♥ B E W E R T U N G ♥

Teardrop erhält 4 von 5 Schmetterlingen