Rezension

Wieder ein wundervolles Mausbuch!

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Bewertet mit 5 Sternen

»Darf ich Sie vielleicht doch noch einmal fragen, was genau die Zeit ist? Ich bin nämlich einen Tag zu spät dran und suche nun einen Weg, die Zeit zurückzudrehen.«

Die arme kleine Maus! So sehr hatte sie sich auf das große Käsefest gefreut – und nun kommt sie einen Tag zu spät dort an und alles ist bereits vorbei. Wenn man doch bloß die Zeit zurückdrehen könnte! Aber vielleicht ist das ja möglich? Die kleine Maus beginnt nachzuforschen…

 

Ich liebe Torben Kuhlmanns Geschichten über die Abenteuer einer kleinen Maus, habe sie alle gelesen und genossen. Auch „Einstein“ ist ihm wieder wunderbar gelungen! Während die Bücher zu Lindbergh, Armstrong und Edison sich jedoch mehr auf die historischen Ereignisse konzentrieren, wird es hier auch fantastisch und geht mit dem Thema Zeitreise schon etwas in Richtung Science Fiction.

 

Der Leser darf sich wieder darauf freuen, die Maus beim Anfertigen von Konstruktionszeichnungen und letztlich ihrer Zeitmaschine zu bewundern. Wie immer hat Torben Kuhlmann die Illustrationen mit großer Akribie und viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Die Maus wirkt absolut lebendig, wenn sie mich in „Großaufnahme“ anschaut, möchte ich sie am liebsten knuddeln, so niedlich ist sie. Und was sie draufhat, ist faszinierend! Sie studiert Fachliteratur, zeichnet, stellt Berechnungen an, bedient Computer, sammelt Bauteile und Werkzeuge zusammen, baut Maschinen – perfekt! Diesmal holt sie sich zudem noch Expertenrat, und zwar von Albert Einstein persönlich…

 

Die Geschichte ist richtig schön rund, hat spannende Momente und macht einfach Spaß! Im Anhang finden sich neben einer Kurzinfo zu Albert Einstein ein paar Ausführungen zu seinen Theorien. Leicht verständlich für schon etwas größere Kinder formuliert und ebenfalls mit Illustrationen (hier zur Veranschaulichung) versehen.

 

Fazit: Wieder ein wundervolles Mausbuch! Großartige Illustrationen, fantasievoll und detailreich. Dazu eine schöne, runde Geschichte – herrlich! Ich hoffe, der Autor arbeitet bereits an einem neuen Mausabenteuer.