Rezension

Wird Greta ihr Glück finden?

Gretas Erbe -

Gretas Erbe
von Nora Engel

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch erschien 2022 in der dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG und beinhaltet 411 Seiten.

„Gleissende Sommerhitze in den Weinbergen“

Marias Leben verändert sich durch das unerwartete Lächeln eines Mannes und eine heimliche Umarmung. Ihre Tochter Greta lebt siebzehn Jahre später als Ziehkind bei der Familie Hellert. Für sie ist es die meiste Zeit in Ordnung, nie ganz dazuzugehören, ihre Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Greta arbeitet gern in den Weinbergen und mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts, verbringt sie gern Zeit. Sie kommen sich immer näher und Greta wird bewusst, dass sie ihren Träumen folgen muss, denn sie will studieren, selbstbestimmt leben. Dann ändert ein Erbe alles…

Ich war sehr gespannt, was für eine Geschichte sich hinter diesem Titel und dem Cover verbirgt. Der Schreibstil des Autorinnenduos Danela Pietrek und Tania Krätschmar gefällt mir sehr gut. Ich nahm das Buch zur Hand und schon nach dem Lesen der ersten Seiten ahnte ich, dass mich die Geschichte gefangen nehmen wird und ich unbedingt Gretas Geschichte kennenlernen möchte. Hach, und nun bin ich schon damit fertig und bin hellauf begeistert. Wie muss man sich fühlen, wenn man in einer fremden Familie aufwächst und seine Eltern nicht kennt. Ich habe Greta zutiefst bewundert, wie sie ihr Leben in der Familie Hellert meistert. Ich habe mit Greta so geliebt und gelitten. Greta ist ziemlich schlau und will eines Tages ihr Leben selbst bestimmen. Ob ihr das tatsächlich gelingen wird, werdet ihr erfahren, wenn ihr dieses Buch lest. Die Geschichte wurde so lebhaft erzählt, dass ich das Gefühl hatte, mich selbst in den Weinbergen zu befinden. Das Ende hat mich dann echt zufrieden zurückgelassen. Ich hatte wunderbare Lesemomente und habe an Gretas Seite ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Dieses Buch empfehle ich sehr gern weiter. Mir kullerten so oft die Tränen und ich habe mich auch aufgeregt. Mich hat das Autorinnenduo begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Nun würde ich gern erfahren, wie es weitergeht… Ach ja und der pfälzische Dialekt hat mir auch sehr gut gefallen. Lehnt euch zurück und geniesst einfach nur!