Würdiger Nachfolger

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

Der erste Teil der Reihe um Julia Malmros und Kim Ribbing fiel mir durch Zufall in einem offenen Bücherschrank im Urlaub in die Hände und sprach mich direkt an. Tolles Cover, super Klappentext - und ein spannender Kriminalfall im einem tollen Team! Dementsprechend habe ich mich auf Teil 2 der Reihe sehr gefreut und konnte das Lesen kaum erwarten. Das Ermittlerduo besticht durch seine Individualität und unterscheidet sich deutlich von den Protagonist:innen in anderen Kriminalromanen. Irgendwie alles andere als nahbar und sympathisch und dadurch aber doch besonders und einprägsam. Der Kriminalfall selbst ist fesselnd, temporeich und spannend bis zum Schluss. Für mich zog sich die Geschichte an keiner Stelle in die Länge, so dass man von Seite eins an richtig im Lesefluss war.
Ich würde definitiv empfehlen mit Band 1 der Stormland-Trilogie anfangen, da Teil 2 nahtlos an diesen anknüpft. Zwingend erforderlich ist dies jedoch nicht, da in Teil 1 immer wieder Hinweise auf die Handlung des ersten Teiles geliefert werden. Bei mir ist jedenfalls die Vorfreude auf Teil 3 groß!