wunderschönes Setting ...

Die Roseninsel -

Die Roseninsel
von Anna Reitner

Klappentext:

Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt sehr harmonisch und verbreitet Urlaubsfeeling. Eine kleine Insel ist erkennbar und seitlich ist das Cover von Rosen gesäumt. Auch die farblich Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und es wirkt sehr idyllisch und harmonisch.

Meinung:

Liv braucht eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben. Die Ärztin zieht es auf die einsame Insel am Starnberger See. Auf der Roseninsel entdeckt sie ein altes Tagebuch mit einer Geschichte einer Frau vor mehr als 100 Jahren.

Die verschiedenen Perspektiven aus Gegenwart und Vergangenheit machen das Ganze sehr interessant.

Zu Beginn braucht es ein wenig, bis es in Fast kommt. Als Liv das Tagebuch findet und in dieses vertieft ist, baut sich nach und nach die Spannung auf.

Ein tolles Buch zum Abschalten und einfach mal für Zwischendurch. Mir hat es gut gefallen und auch die Beschreibungen sind hier sehr schön gestaltet.

Man kommt gut in die Geschehnisse hinein. Zwischendurch hat es ein paar Längen, die die Spannung leider wieder etwas rausnehmen, aber alles in allem wurde ich hier gut unterhalten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Beschreibungen sowohl der Gegenwart, wie auch der Vergangenheit sind sehr bildlich und detailliert, so dass man sich alles sehr gut vorstellen und folgen kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit Ort und Zeitangabe versehen, so dass man das Geschehen sehr gut Zu- und Einordnen kann.

Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, so werden hier einige Wahrheiten mit einbezogen, die wird im Nachwort nochmal etwas näher erläutert und man erfährt in diesem noch mehr um den Starnberger See und die Ereignisse und Geschehnisse um die Zeit um 1880 bis ins 19. Jahrhundert.

Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und mir hat es gut gefallen. Auch die dezente Liebesgeschichte rückt hier nicht zu viel in den Vordergrund, sondern die Mischung aus geschichtlicher Vergangenheit, Spannung und Romantik ist hier sehr gut gegeben und ein gutes Maaß von jedem wird hier erreicht.

Fazit:

Ein wunderschönes Setting, macht hier eine tolle Geschichte aus, die eine Mischung aus geschichtlicher Vergangenheit, Spannung und Romantik in sich birgt.