Geheimnisvolle Insel

Die Roseninsel -

Die Roseninsel
von Anna Reitner

Liv fand ich als Charakter interessant, aber noch spannender war der Handlungsstrang in der Vergangenheit. Ich fand es total interessant, was Liv in dem Tagebuch gelesen hat. Die Autorin erzählt die Geschichte, wie wenn man direkt dabei gewesen wäre. Gut dargestellt waren die damaligen Sitten und die Bewachung von Schutzbefohlenen. Auch die Darstellung des medizinischen Wissens, was Geisteskrankheiten angeht, war für mich sehr glaubhaft. Einerseits konnte ich die Folgen des Wissens verstehen, aber für die junge Magdalena war dies natürlich fatal. Sie war auf der Roseninsel eine regelrechte Gefangene und man spürte ständig, wie eng Freud und Leid beieinander lagen. Die Auflösung hatte ich mir so nicht vorstellen können. Sie fand ich total gelungen, sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit. Ich kenne die Roseninsel noch nicht, aber das Buch weckt total die Lust, an den Starnberger See zu fahren und die Insel zu besuchen. Nebenbei wird auch noch viel über den historischen Hintergrund der Insel und den geschichtlichen Hintergrund der bayrischen Könige erzählt und geschickt in die Geschichte eingeknüpft. Eine urige, verschlungene Geschichte um einen einsame, aber bestimmt wunderschöne Insel, die mir sehr gut gefallen hat.