Auszeit auf der Roseninsel

Die Roseninsel -

Die Roseninsel
von Anna Reitner

Die Ärztin Liv meldet sich für vier Wochen als Verwalterin der winzigen Roseninsel am Starnberger See. Sie braucht Abstand von ihrem bisherigen Leben. Als sie ein altes Tagebuch entdeckt, vertieft sie sich in die Lektüre – und entdeckt die Geschichte einer Frau, die in der dortigen Villa sehr zurückgezogen lebte, vor über 100 Jahren. Sie versinkt in die Geschehnisse in Magdalenas Leben, während sie über ihr eigenes Leben nachdenken muss.

Die fiktive Geschichte über Magdalena erzählt über eine nichteheliche Tochter des bayerischen Königs Otto, die lange Jahre auf der Roseninsel verbringen musste. Indem Liv die Auszeit auf der Roseninsel auswählt, hat sie die Muße, sich in die Vergangenheit, in Magdalenas Geschichte zu vertiefen. So wechselt die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart, auf dem Hintergrund der abgeschiedenen Roseninsel. Damit entsteht eine nette Urlaubslektüre, garniert mit dem Schicksal zweier Frauen, die die Einsamkeit der Insel auf ihre eigene Weise nutzen können.

Als Lektüre für zwischendurch kann ich dieses Buch sehr gerne empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.