Zu grausam, zu brutal....

Young World - Die Clans von New York - Chris Weitz

ISBN: 9783423761215

Fester Einband 384 Seiten

Sprache: Deutsch

Zum Autor:

Er ist der Regisseur von ›Twilight‹. Er hat sich Filme wie ›Der goldene Kompass‹, ›About a Boy‹ und ›Cinderella‹ ausgedacht und schreibt derzeit  am Drehbuch für ein ›Star Wars‹-Stand-Alone. Mit ›Young World‹ hat er eine neue faszinierende Welt in Romanform erschaffen.

Quelle: DTV Verlag

Zum Inhalt:

Es gibt nur noch Teenager. Alle Erwachsenen sind der Seuche zum Opfer gefallen. Das Leben, wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Die Überlebenden leben in Clans zusammen und kämpfen um das Überleben und gegen das älter werden. Doch plötzlich gibt es Hoffnung.

Das Cover ist gut gestaltet, es fällt zwischen anderen Büchern auf und ist ansprechend gestaltet.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und konnte es kaum erwarten zu lesen. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Ich wusste das es sehr Realitätsnah geschrieben ist, aber das war zu viel für mich. Kleinigkeiten werden in diesem Buch grausam beschrieben. Mir war das etwas zu viel.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Donna und Jeffersen geschrieben. Beide Sichtweisen wechseln sich ab. Zunächst hatte ich damit meine Probleme, aber dann gewöhnte ich mich daran. Donna spricht den Leser direkt an, und genau das nervte extrem. Die Charaktere fand ich gut ausgearbeitet. Aber das gewisse etwas fehlte. Sie waren gut, aber nicht so gut das ich mit ihnen mitfieberte. Irgendwie fehlte auch die Spannung. Zeitweise passierte kaum etwas.

Irgendwann habe ich das Buch abgebrochen, da es mir einfach zu grausam und blutig war. Schade, ich hatte mir von diesem Buch sehr viel mehr versprochen. Dabei ist die Idee hinter der Geschichte sehr gut. Aber leider wurde das Potenzial nicht genutzt.

Für mich zu brutal und grausam. Ich vergebe 2 von 5 Sternen!