Alle Rezensionen von Emswashed

Damenbart -

Damenbart
von Sarah Pines

Eine haarige Angelegenheit

Es ist schon eine vertrackte Sache, dem Idealbild einer Frau zu entsprechen. Aber in Sarah Pines Kurzgeschichtensammlung haben durchweg alle Protagonisten ihre Vorstellung einer freundlichen und liebenswerten Welt begraben. Sie träumen von anderen Orten, vergangenen Zeiten und schleppen sich durch ihre Gegenwart.

James -

James
von Percival Everett

Eine Geschichte in Fehlfarben

Berühmte Gemälde, oder Fotos bekommen in der Popart mit Fehlfarben noch einmal einen ganz anderen Ausdruck. Bedecktes tritt hervor, Selbstverständliches erfährt Widerspruch mit ungewöhnlichen Colorationen. Vertraute Bilder erscheinen plötzlich in einem neuen Licht.

Maifliegenzeit -

Maifliegenzeit
von Matthias Jügler

Eine umstrittene Rekonstruktion

..., der Versuch ein dunkles Kapitel der DDR-Geschichte anzusprechen, die Fiktionalisierung von Verdachtsmomenten, macht dieses schmale Büchlein zu einem wahren Schwergewicht und ruft die Geister der Literaturpolizei auf den Plan.

Milchmann - Anna Burns

Milchmann
von Anna Burns

Mittlere Schwester im Visier von Milchmann

Auf dem Höhepunkt des Nordirlandkonflikts in den 1970ern ist Mittlere Schwester gerade 18 und steckt noch voll und ganz in ihren Büchern aus einer Zeit vor dieser Zeit, als das Leben noch nicht so kompliziert war. Sie liest im Gehen, ihrer Umgebung keine Beachtung schenkend, auf dem Weg von zu Hause zu ihrem Vielleicht Freund, der am anderen Ende der Stadt wohnt, und zurück.

Ein falsches Wort
von Vigdis Hjorth

Der ausweglose Kampf um Wahrheiten

Die Überschreibung der elterlichen Ferienhütten auf Hvaler an nur zwei ihrer vier Kinder, lässt den einzigen Bruder Kontakt zur ebenfalls übergangenen ältesten Schwester Bergljot wieder aufnehmen.

Submarin (2) -

Submarin (2)
von Andreas Eschbach

Wer hat denn da ins Wasser gekackt?

Submarin ist der 2. Teil der Trilogie um die Unterwassermenschen, den Submarins. Saha kennen wir schon aus Aquamarin, dem 1. Teil. Da war sie noch eine schüchterne Außenseiterin, die das Meer mied, bevor sie zu einer Mermaid wurde.

Kosakenberg -

Kosakenberg
von Sabine Rennefanz

Eier aus der Heimat

Kathleen ist aus ihrem brandenburgischen Heimatdorf weggezogen. Bis nach London hat sie es gebracht. Doch ihre Eltern verstehen noch nicht einmal ihren Beruf. Grafikdesignerin? Bilder auf dem Computer hin- und herschieben? Dafür hat sie studiert? Entsprechend unverstanden und fremd fühlt sich Kathleen auf ihren Heimatbesuchen.

Nochmal von vorne -

Nochmal von vorne
von Dana Suffrin

Nochmal von vorne?

Lieber nicht! Denn die im Klappentext angekündigten Streitereien, versuchten und gelungenen Fluchten, Sehnsüchte und enttäuschten Hoffnungen sind durchaus als buchfüllend ernstzunehmen.

Trophäe -

Trophäe
von Gaea Schoeters

Jagdinstinkte

Der Amerikaner Hunter White ist leidenschaftlicher Jäger und Afrika ist sein Spielplatz. Er mag, was er tut, doch die ausgestopfte Beute überlässt er seiner Frau und die Menschen ihrem Schicksal. Sein Interesse gilt ausschließlich dem Moment des Tötens, dem Höhepunt all seiner Mühen.

Lil -

Lil
von Markus Gasser

Der Emanzipation Widersacher...

...lauern im eigenen Nest und haben starke Verbündete.

Wo Milch und Honig fließen -

Wo Milch und Honig fließen
von C. Pam Zhang

Zeugin einer Katastrophe...

...das ist unsere namenlose Köchin. Inzwischen krank und alt, wird sie von einer ihrer Schülerinnen auf die Ereignisse angesprochen, die damals die ganze Welt veränderten und in den Abgrund reißen wollten. Also erinnert sich unsere Protagonistin an ihr jüngeres Ich.

Ein Garten offenbart sich -

Ein Garten offenbart sich
von Katrin de Vries

Mehr Liberalismus für den Garten!

Frau de Vries erzählt von einem anderen Leben und was das heißen könnte, macht das Umschlagbild der Illustratorin Joanna Concejo vielleicht schon deutlich. Das alte Backsteinhaus in offener Landschaft wird überwuchert von bunten Wiesenblumen. Sie brechen die Perspektive und den Rahmen, so dass ein Teil der Blüten sich bis zur Rückseite des Buches erstrecken.

Die Insel der tausend Leuchttürme -

Die Insel der tausend Leuchttürme
von Walter Moers

Reif für die Insel?

Ich hätte da auch schon eine Reisebegleitung, Hildegunst von Mythenmetz, seines Zeichens berühmter Dichter von der Lindwurmfeste. Leider neigt er ein wenig zur Hypochondrie. Doch diesem Umstand verdanken wir vermutlich den Aufenthalt auf der Insel Eydernorn, die für sein ausgezeichnetes Klima und dem Sanatorium für Atemwegserkrankungen bekannt ist.

Aquamarin
von Andreas Eschbach

Mermaid-Outing mit tollen Nebenschauplätzen

Australien im Jahre 2151. Die Welt ist eine andere. Klimawandel und gesellschaftliche Umformungen haben neue Gebiete geschaffen. Seahaven an der Küste ist eine kleine Enklave, die außerhalb von freien Metropolen und Konzerngebieten den neuen Traditionalismus pflegen. Sie lehnen extreme technische Neuerungen und Genmanipulationen an Menschen ab.

Comics richtig lesen - Scott McCloud

Comics richtig lesen
von Scott McCloud

Die unsichtbare Kunst?!

Von Unsichtbarkeit bei Comics ist schwerlich die Rede. Arbeiten die Panels doch gerade mit dem Auge. Doch bleibt immer noch das "Image" (doppeldeutig) von Kinderkram und nicht ernst zu nehmender Bildergeschichten.

Die sieben Monde des Maali Almeida -

Die sieben Monde des Maali Almeida
von Shehan Karunatilaka

Manipulationen aus dem Jenseits

Maali, 35 Jahre jung, schwul, Fotograf, bekennender Spieler und selbsternannte Schlampe, meldet sich aus dem Zwischenreich. Er wurde soeben vom Dach des Arts Center Clubs gestoßen und steht nun vor dem Tresen der Verwaltung der kürzlich Verstorbenen. Dr. Ranee Sridharan erklärt ihm die Formalitäten. Er soll sich im 42.

Wir Zerrissenen -

Wir Zerrissenen
von Rešoketšwe Manenzhe

Zerrissen und verloren

Die beeindruckende Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) kommt aus der Kapregion Südafrikas und ziert auch das Cover dieses Romans. Die Blüte streckt ihre bunten Blätter suchend nach oben und hinterlässt den Eindruck einer zerissenen Schote.

Rauch und Schall -

Rauch und Schall
von Charles Lewinsky

Untreue Musen

Sind es die abwesenden Musen, oder doch die juckenden und brennenden Hämorrhoiden die dem schlecht gelaunten Goethe in Weimar gerade den Termin für die Abgabe einer dringlich geforderten Festtagsrede verhageln?

Das Glutnest -

Das Glutnest
von Margaret Laurence

Desperate Housewife?

Stacy, Hausfrau und Mutter von vier Kindern, fühlt sich in ihrer Ehe mit Mac nicht mehr wohl. Zauber und Glanz früherer Zeiten sind verflogen. Der gestresste Gatte tritt einen neuen Job an. Diese Firma vertreibt nicht nur Nahrungsergänzungsmittel sondern gleich ein ganz neues Lebenskonzept an ihre Kunden.

Betrug -

Betrug
von Zadie Smith

Das Leben, ein einziger Betrug?

Nichts weniger als Schwindel und Verrat auf allen Ebenen des menschlichen Miteinander behandelt Smith in ihrem neuen Roman und bemüht dafür die Viktorianische Epoche mit seinen Zeitgenossen heran. Das 19. Jahrhundert der Briten ist geprägt von Konventionen und Hierarchie, aber eben auch noch vom Reichtum seiner Kolonien, Sklavenhandel und verarmten Fabrikarbeitern.

Seiten