Leserunde

Leserunde zu "The Fort" (Gordon Korman)

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Beltz Verlags – 20 Freiexemplare von "The Fort" (Gordon Korman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Beltz Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Mitchells großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

ÜBER DEN AUTOR:

Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York.

28.03.2024

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 13. März 2024 um 19:06

ich fand es genial zu lesen, wie die Blumen gegossen werden *gg*

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 08:29

Absolust, hier konnte ich auch schmunzeln (aber es waren die Kräuter, die der Psychologe ja noch ißt, was es um so bizarrer macht)

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 15:53

Da bin ich auch gerade angekommen und musste schmunzeln. Die kleine Rache.....;-)

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 14. März 2024 um 08:10

´Ja, diese Geschichte ist eine wahre Perle zwischen all den schrecklichen Geschehnissen.

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:59

Ich fand es z.b großartig, dass die Gruppe entschieden hat von dem 1. Verkauf der Silbergabel das Smartphone von Mitchell reparieren zu lassen. Das sagt schon etwas über die Freunde aus, dass sie zugunsten von einem, auf ihren eigenen Anteil verzichten.

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 14. März 2024 um 15:02

das stimmt. Die Szenen, in denen die Freunde so offensichtlich zusammenhalten gefallen mir auch sehr gut

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:30

Eindeutig die Kräutgegeschichte.

Erstens als Mitch sie "gegossen" hat und zweitens als die Jungs sie serviert bekommen haben.

Ansonsten alle Szenen bei denen man die tolle Freundschaft und den Zusammenhalt der Kids erleben durfte

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:16

Dem kann ich nach dem Beenden des Buches nur zustimmen.

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:16

Dem kann ich nach dem Beenden des Buches nur zustimmen.

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:22

das stimmt. Die Kräuter in der Soße waren am Ende noch das Tüpfelchen auf dem I 

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 26. März 2024 um 11:50

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann mich nicht eindeutig für eine Lieblingsszene entscheiden, dafür gabs einfach zu viele davon..

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:23

was mir auch sehr gut gefallen hat waren C.J. Gedanken zum Thema Misshandlung:

"was - wenn du das Monster bei dir zu Hause wohnt"  - das fand ich auch sehr berührend

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 15. März 2024 um 08:18

ja ich fand allgemen die Gedanken der Jugendlichen sehr spannend und berührend

Thema: Lieblingsstellen
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:33

Neben den Kräuter-Spaghetti, die natürlich am Ende den letzten Rest von Beklemmung mit einem Lacher aufgelöst haben, fand ich vor allem die Szene stark, in der die Freunde C.J. Mit ihrem Wissen konfrontiert haben. Dass sie einfach alle zusammenhalten, C.J. begleiten und seinen Beteuerungen nicht glauben bis er sich endlich "fallen lässt" und alles erzählt und dadurch dann auch auf der einen Seite endlich Unterstützung bekommt. Aber es auch schafft, selbst eine klare Position gegenüber seiner Mutter zu beziehen und sie dadurch mittelfristig auch zum gehen zu bewegen. Eine tolle Szene für Stärke, Zusammenhalt und Freundschaft.

Thema: Lieblingsstellen
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 17:38

Ich mochte das Ende und das Erblühen des Kaktus wirklich besonders gerne.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 26. März 2024 um 11:49

Das ist auch eine meiner Lieblingsstellen.

Thema: Lieblingsstellen
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:54

Lustig fand ich die speziell gewürzte Nudel-Sauce, schön das Ende.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 31. März 2024 um 08:41

ja bei der Nudelsouce sind wir uns wohl alle einig

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch