Leserunde

Leserunde zu "The Fort" (Gordon Korman)

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Beltz Verlags – 20 Freiexemplare von "The Fort" (Gordon Korman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Beltz Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Mitchells großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

ÜBER DEN AUTOR:

Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York.

28.03.2024

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 11. März 2024 um 20:49

Ich kam aufgrund der spannenden Story und des leicht lesbaren Erzählstils gut ins Buch hinein.

Die nordamerikanische kleine Stadt Canaan wurde durch Hurricane Leo verwüstet. Dessen Auswirkungen erstrecken sich auch auf die seit Jahren engbefreundeten Schüler C.J., Jason, Mitchell und Evan, die im Wald auf einen vor dem Sturm verborgenen vor ca. 4 Jahrzehnten aus Angst vor einem Atomkrieg von einem mittlerweile verstorbenen wohlhabenden Mann luxuriös ausgestatteten unterirdischen Raum stoßen. Dort gibt es alte Filme, Plattenalben, teures Besteck und Porzellan sowie haufenweise unverdorbene Konservendosen.

Weitere Rollen spielen der hochbegabte Ricky und Evans älterer Bruder Luke, der unter dem schlechten Einfluss eines kriminellen Typen namens Jaeger steht. Die 5 zuerst Genannten erzählen kapitelweise abwechselnd. Jeder von ihnen hat Probleme: Evan und sein Bruder leben bei ihren Großeltern, da sie ihre Eltern durch deren Drogenkonsum verloren, Mitchell leidet unter Zwangsneurosen, außerdem kann seine alleinerziehende Mutter trotz dreier Jobs kaum den Lebensunterhalt bestreiten, Jason ist Spielball im erbarmungslosen Scheidungskrieg seiner Eltern und Ricky wird als Hochbegabter meist zum Außenseiter. Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 06:41

"Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. "

Da geht es uns also gleich. Wie er immer seine Sportunfälle produziert, damit keiner was von der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters mitbekommt, hat mich schon beeindruckt. Ich frage mich, warum die Mutter da nichts dazu sagt. Ob die auch gehauen wird?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:10

ja ich hoffe auch dass es für C.J. noch Hilfe gibt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:21

Ich finde das Schicksal von C.J. Auch ganz schön hart. Es ist schwer zu ertragen, dass er das alles mit sich ausmacht. Man sollte meinen, dass beste Freunde in so einem Fall als Anlaufstelle dienen und doch verschweigen die Betroffenen ihr Schicksal oft selbst den engsten Vertrauten. Ob aus Angst man könne sie danach anders sehen? Ich habe in meinem Freundeskreis tatsächlich schon zweimal selbst die Erfahrung gemacht - einmal mit häuslicher Gewalt und einmal mit Depressionen und es wurde nicht darüber gesprochen. Ganz im Gegenteil sind die Maskeraden sehr erfolgreich. Da fragt man sich dann wenn es "rauskommt" doch auch mal, was man eigentlich für ein Freund ist, dass man das nicht bemerkt hat.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:22

Das ist echt traurig. Es ist aber bestimmt auch wirklich schwer für Freunde zu erkennen, was wirklich los ist. Man unterstellt doch seinem Freund nicht, dass er lügt. Und C.J.hat ja eine sehr einleuchtende Geschichte um seine Blessuren konstruiert. Ein Stuntman verletzt sich eben häufiger. Verrückt, aber plausibel. Janelle scheint aber jetzt ja was gemerkt zu haben....

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:10

C.J. hat hier sicherlich das schwerste Schicksal und ich hoffe, dass er mit Hilfe seiner Freunde stark genug ist, gegen das vorhandene Problem anzukämpfen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:08

Ja, C.J. finde ich auch trifft es am härtesten

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Lisa_V kommentierte am 17. März 2024 um 20:11

"Ja, C.J. finde ich auch trifft es am härtesten"

Ich finde jeder der Jungs hat ganz eigene Probleme. Natürlich ist körperliche Misshandlung schlimm, aber auch die Sorgen der anderen Freunde empfinde ich als schwerwiegend.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:48

Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. 

Irgendwann kommt die Wahrheit ans Tageslicht und wird vielleicht C.J. Leben retten, könnte ich mir gut vorstellen!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:22

Ja, das glaube ich auch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 06:37

Ich war recht schnell in der Handlung drin, auch wenn die Perspektive zwischen den Jungs schnell wechselt. Die abwechselnde Erzählperspektive finde ich aber gut, so lernt man die Jungs besser kennen. Alle haben ihre Probleme, aber besonders C.J tut mir leid, wie er ständig versucht, die Gewalttätigkeit seines Stiefvaters zu verbergen.

Jaeger habe ich ja gefressen. Wie der andere terrorisiert – besonders klar wurde das ja mit dem Smartphone, als er Mitchell abgefangen hatte. Er drangsaliert nicht nur Evan. Wie gut, dass der nicht in die Kassenschublade gegriffen hat. Wie fies, von Jaeger, das von ihm zu verlangen. Und dass Evans Bruder da auch noch mitmacht – unbegreiflich.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Magnetschule musste ich aber erst googeln, das kannte ich nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:12

Da sind wir bisher auf einer Wellehnlänge

Ich freu mich jetzt schon aufs weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:51

Magnetschule musste ich aber erst googeln, das kannte ich nicht.

Ich hatte nur eine Vermutung, musste aber auch nachlesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:26

Jaeger ist ein richtiger ..... Ich fürchte, der wird noch für viel mehr Ärger sorgen. Da reicht Rickys cleverer Coup sicher nicht aus, um den in die Flucht zu schlagen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:05

Der Einstig gefällt mir recht gut, man ist sofort in der  Geschichte drin, in der Gang der Jugendlichen.
Es ist auch gut, dass jedes Kapitel immer aus der Sicht eines anderen Jugendlichen erzählt wird, so kommen wir viel näher an die Kids heran.
Jeder der Jungs hat so seine eigenen Probleme.
Am meisten leide ich im Moment mit C. J., der unter seinem gewalttätigen Stiefvater leiden muss und es dann auch noch versteckt und extra Unfälle provoziert damit er diese Attacken nicht preisgeben muss.
Auch Evan finde ich hat es schwer, er musste schon den Absturz seiner
Eltern wegen Drogen miterleben, und Jetzt muss er zusehen wie sein Bruder in falsche Kreise (dieser Jeager) gerät.
Ricky (hochbegabt) ist echt so ein kleines „Kleverle“, allerdings fehlt im noch das Feingefühl (aber ok er ist ja gerade mach 12/13 Jahre alt)

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 17:16

stimmt, unsere Posts und Gedanken gehen in dieselbe Richtung 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:25

Ich kann ja mit Ricky auch sehr gut mitfühlen. Es ist sicher nicht leicht, in einem Dorf mit Kindern neu anzufangen, die sich alle quasi schon immer kennen. Da in den "inner circle" aufgenommen zu werden könnte Ausdauer erfordern.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 10:56

Stimmt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:41

Gut zusammengefasst! Die Charaktere der Jungs sind ganz unterschiedlich, aber sie haben alle ihr Päckchen zu tragen. Ich leide auch am meisten mit C..J. mit und hoffe er findet den Mut sich seinen Freunden anzuvertrauen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:54

Auch Evan finde ich hat es schwer, er musste schon den Absturz seiner
Eltern wegen Drogen miterleben, und Jetzt muss er zusehen wie sein Bruder in falsche Kreise (dieser Jeager) gerät.

Da war ich auch erst mal am Schlucken und bin gespannt, was da noch über die beiden Brüder, herauskommt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:32

Sie haben leider alle ihr Päckchen zu tragen.
Ricky ist in einigen Gebieten ziemlich überlegen, hat dafür aber im sozialen Miteinander noch seine Schwierigkeiten. Er merkt es ja aber auch selber, was schon mal gute Voraussetzungen sind. Das wird bestimmt noch... Evan hat er ja jetzt immerhin schon zweimal gerettet.  

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:27

Mir gefällt das Bich ausgesprochen gut. Es liest sich super flüssig. Die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven erleichtern einem, die ganze Gruppe gut kennen zu lernen und Sympathien zu entwickeln. Jeder der Jungs hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen - gut, dass sie sich haben.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:14

ja die brauchen alle diese Freundschaft

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 12. März 2024 um 23:02

Magnetschule war mir bisher auch kein Begriff.

Was Jaeger wohl zu diesem Monster werden ließ, als das er sich hier präsentiert? Vorgeschichte? Psych. Krankheit? Vor etlichen Jahren las ich einmal das Buch "Der Engel" von Taylor Caldwell ( https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Caldwell ). Es ist kein "typisches" Caldwell-Buch, es blieb mir deshalb in Erinnerung, weil in ihm ein engelgleiches Kind vorkommt, das "von Natur aus böse" ist. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:18

Ich denke diese Magnetschulen sind in den USA das, was bei uns die Schulen für hochbegabte Kinder sind

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
le_petit_renard kommentierte am 13. März 2024 um 21:36

Das Buch ist eine wahre Entdeckung für mich. Es fesselt mich von der ersten Seite an und ist eine wahre Wohltat für die Sinne. Die Leichtigkeit des Textes macht das Lesen zu einem regelrechten Genuss, besonders nach einem langen Tag im Büro. Die Schriftgröße ist perfekt gewählt, um abends entspannt in die Geschichte einzutauchen, und der Schreibstil ist so angenehm locker und verständlich, dass man sich einfach fallen lassen kann.

Doch nicht nur stilistisch, auch inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Die Entdeckung des Forts durch die Jungs und ihre Nutzung als geheimer Rückzugsort ist einfach nur faszinierend. Der Wechsel der Perspektive pro Kapitel ermöglicht es, jeden Charakter auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen.

Besonders berührt hat mich C.J.s Schicksal. Seine Geschichte ist erschütternd, geprägt von häuslicher Gewalt, der er sich allein ausgeliefert fühlt. Sein Schweigen und die Suche nach einem Ausweg durch riskante Stunts zeigen seine Verzweiflung auf so eindringliche Weise.

Mitchell hingegen hat mein Herz im Sturm erobert. Seine Art, mit seiner Zwangsstörung umzugehen, ist bemerkenswert. Das ständige Zählen der Bäume und die panische Angst vor der Zahl 13 lassen ihn zu einem so liebenswerten und einzigartigen Charakter werden.

Ich kann es kaum erwarten, weiter in die Geschichte einzutauchen und zu erfahren, wie es mit den Jungs und ihrem geheimen Rückzugsort weitergeht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Cheekysassi kommentierte am 18. März 2024 um 09:03

Du sprichst mir aus der Seele! Kann es gar nicht besser ausdrücken! 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:54

Ich bin ganz begeistert, wie schnell mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat.Ich liebe Freundschaftsgeschichten und finde die sehr unterschiedlichen Charaktere der Jungs bilden eine tolle Mischung für einen interessanten Freundeskreis. Sie akzeptieren sich alle so wie sie sind, ihre Tiks und Probleme gehören dazu. Nur Ricky muß noch in die Gruppe hineinwachsen. Mit seiner cleveren Art, wird er aber sicher schnell als vollwertiger Teil der Gruppe akzeptiert werden. Das Auffinden des Bunkers ist ein Abenteuer, in dass man sich gerne mitziehen lässt. Am Horizont ziehen schon bedrohliche Wolken auf, wenn ich an den Fiesling Jaeger denke. Der wird sicher noch größere Probleme verursachen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und spannend geschrieben, und auch wenn ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre, habe ich bisher großen Spaß beim Lesen. 

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:18

Absolut, ich denke, durch die vielen ganz unterschiedlichen Charaktere mit ganz verschiedenen Schicksalen, bietet das Buch am Ende für jeden jugendlichen Leser die ein oder andere Identifikationsfigur.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 12:24

Das stimmt in den unterschiedlichen Charakteren können sich sicher viele Jugendliche wiederfinden, zumindest teilweise.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:42

Ging mir ebenso. Ich war sofort drin in der Geschichte, ein sehr angenehmer und unkomplizierter Schreibstil. Mir gefällt die Figurenkonstellation auch sehr gut. Und was Ricky betrifft, bin ich auch zuversichtlich. Er hat so einige Ideen auf Lager, die den anderen helfen können. Das werden die schon auch noch merken. Evan hat es jetzt schon kapiert, glaube ich. Wenn nur Jaeger nicht wäre.....

 

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 17. März 2024 um 16:14

Ja Jaeger ist ein echt übler Typ, vor dem alle Angst haben und kuschen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:44

Ein toller Einstieg, erzählt mit einem flüssigen Schreibstil, bei dem ich gleich mitten in der Geschichte gelandet bin. Besonders gut gefällt mir, die Jungs aus eigener erzählter Perspektive kennenzulernen.

Nach einem Hurrikan finden sie einen Bunker, der mit allem erdenklichen voll ausgestattet ist und für die Jungs eine wahre Goldgrube, bedeutet. Es wird ihr Fort und ihr Rückzugsort. Ob die Jungs untereinander Wort halten und ihren Fund, geheim halten können? Ich bin gespannt!

Berührend finde ich C.J.s Leben, dass von häuslicher Gewalt durch seinen Stiefvater geprägt ist. Dass er sich selbst verletzt, finde ich erschreckend und sehe das aber als ein Hilferuf. Wie wird es für ihn weitergehen?

Ricky, der Neue in der Runde, hat es ja mit seinem „Besserwissen“ nicht gerade einfach! Wird die Gruppe ihn aufnehmen?

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 10:56

Ich habe mich super schnell in die Geschichte eingefunden und finde, dass diese sehr viel Spaß macht und in mir auch gewissen Erinnerungen wecken. Denn irgendwie hat diese Freundekonstellation etwas von seiner Mischung von Fünf Freunde und Stephen Kings berühmten Schilderungen einer Freundschaft. Ich finde es ganz toll, wie unterschiedlich der Autor die Freunde schildert. C. J. Schicksal geht mir sehr an die Nieren, wenn dieses auch immer nur sehr subtil und am Rande auftaucht.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:51

Guter Vergleich! So unterschiedlich die Freunde sind, so gut ergänzen sie sich. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:16

Denn irgendwie hat diese Freundekonstellation etwas von seiner Mischung von Fünf Freunde und Stephen Kings berühmten Schilderungen einer Freundschaft.

An Stephen King habe ich auch gedacht, da bei ihm gerade die Kinder bis Jugendlichen, die sich im Abseits befinden und mit Problemem zu kämpfen haben, oftmals zu Helden werden.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 16:13

Auch ich war sofort in der Geschichte drin. Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und leicht. Man lernt die Freunde und ihre Situation durch die besondere Erzählweise mit den Perspektivwechseln gleich gut kennen. Sie alle haben kein einfaches Leben, können einem auf unterschiedliche Art leid tun: Evan muss zusehen, wie sein Bruder dumme Entscheidungen trifft und er möglicherweise mit hineingezogen wird. Ricky hat mit Vorurteilen zu kämpfen und stellt sich im Umgang mit anderen häufig ungeschickt an. Jason sitzt immer irgendwie zwischen den Stühlen, zwischen Mutter und Vater, zwischen seinen Freunden und seiner Freundin, C.J. hat einen unberechenbaren, gewalttätigen Stiefvater, der nach außen so nett und verständnisvoll wirkt, und Mitchell leidet unter seinen Zwangsstörungen. Mitchells Situation hat mich besonders berührt, er weiß um seine Schwächen, kann das alles so genau und sachlich erklären. Ganz bestimmt ist er überhaupt nicht dumm, muss aber trotzdem in die Sonderklasse gehen. Er ist besessen von Dingen, die er kontrollieren kann. Das finde ich sehr nachvollziehbar. Wir haben so vieles nicht selbst in der Hand, da ist es doch tröstlich, zumindest manches beherrschen zu können. 

Das Fort ist für jeden der Freunde ein Zufluchtsort. Dort kann man die Realität mit ihren Problemen einfach ausschließen. Eine schöne Vorstellung!  
Doch ich fürchte, Jaeger lässt sich nicht so einfach ausschließen…..

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:14

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und der Wechsel der Perspektiven in den einzelnen Kapiteln gefällt mir ausgesprochen gut. Die Einzelschicksale der Freunde sind aus dem Leben gegriffen und wie so oft, finden sich Menschen die problembehaftet sind und finden vielleicht einen Weg gemeinsam einen Ausweg zu finden. Das fort ist natürlich ein idealer Treffpunkt, der den Jungs auch noch ein wenig Geld in die Kasse spült, um sich das Leben in der eigenen Welt ein wenig interessanter zu gestalten. Aber Gefahr droht, in erster Linie durch Jaeger, der hier sicher der Antisympath ist. Man darf befürchten, dass es im Verlauf zu einer Eskalation bzw. Konfrontation kommt, ich bin sehr gespannt...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Lisa_V kommentierte am 17. März 2024 um 19:45

Der erste Abschnitt gefiel mir gut und ich mag es wie flott die Geschichte voran geht. Vom Stil und Niveau her würde ich das Buch eher als Kinderbuch einordnen. Obwohl fast alle Jungs ernsthafte Probleme haben, wirken sie doch im miteinander oft unbedarft und vielleicht etwas naiv. Ich hoffe das ihre Freundschaft im weiteren Verlauf noch wachsen wird und sie ihre Geheimnisse miteinander teilen. Auch Evans Bruder und dessen gruseliger Freund verheißen Ärger und sorgen finde ich schon jetzt für Spannung.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 18. März 2024 um 08:08

Ich hab nicht ganz so leicht in die Geschichte gefunden. Auch wenn ich die wechselnden Perspektiven gut finde, irgendetwas stört mich an der Sprache. Kann den Finger (noch) nicht drauflegen.

Auch finde ich die Schicksale der Kids echt schwer zu ertragen. Allesamt. Ich würde da gar nicht festlegen wollen, wer es am schlimmsten getroffen hat. Alle kommen aus prekären Verhältnissen. Sind mehr zusammengewürfelter Haufen Außenseiter als Freunde.

Ich bin gespannt, wie sich die Sitation durch "noch mehr Außenseiter" Ricky, das Fort und Jaeger (kannte den Namen bisher nur in der englischen Version "Hunter") entwickeln wird.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 19. März 2024 um 07:41

Da dachte ich auch drüber nach. Abkömmling deutscher Einwanderer? Spitzname?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 19. März 2024 um 12:50

Hm, auf jeden Fall wären wir wieder irgendwie da, dass die Deutschen die Bösen sind. Weiß nicht, wie ich das finde. :-/

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Elefant kommentierte am 19. März 2024 um 09:20

Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Ich finde den Schreibstil und die wechselnden Perspektiven super. Die Geschichte erinnert mich im Stil etwas an die 80er, aber ich mag das Old Schoole hier ganz gerne.
Anfangs dachte ich mir es ist etwas übertrieben, dass jeder der Jungs so unterschiedlich ist und ein Päckchen zu tragen hat. Aber inzwischen finde ich das sehr passend. Auch den Umgang der Jungs miteinander finde ich sehr authentisch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 19. März 2024 um 12:51

Stimmt, es fühle auch starke 80er-Vibes.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Leawin kommentierte am 21. März 2024 um 20:02

Das stimmt mit den 80er Vibes, irgendwie hat es mich entfernt auch etwas an Stranger Things erinnert! 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:42

Ja, an Stranger Things musste ich auch denken.

Oder auch an andere Freundschaftsgeschichten aus den 80ern, auch wenn diese Geschichte ja eher in unserer Zeit spielt.

Aber durch die alten Filme usw. spielt ja auch vieles aus früheren Jahrzehnten eine Rolle.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ayda kommentierte am 24. März 2024 um 21:53

Ich habe es nun auch geschafft mit dem Buch zu starten und werde es wohl schnelle lesen, denn der Start war schon sehr gut. Toller Schreibstil und rasant, ich bin noch nicht ganz mit den Abschnitt fertig, daher lese ich mir die anderen Eindrücke erst danach durch. Wir lernen die einzelnen Protagonisten in den jeweiligen Kapiteln kennen und sind auch beim Fort, und interessant was sich da so alles findet, ein richtiger Raum...sehr düster und ich bin gespannt wie es weitergeht...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
lealion kommentierte am 24. März 2024 um 22:02

Ich bin auch sehr angenehm in die Story reingekommen und finde, dass es direkt locker und sympatisch ist, wenn auch spannungsgeladen.  Mir gefällt sehr gut, dass man sich so leicht in die Jungs reinversetzten kann und ihre Perspektiven ihre eigenen Schreibstile haben. Das ist mir bei Büchern mit vielen Perspektiven immer wichtig und manchaml kann man sie nicht voneinander unterscheiden. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie sich die Dynamik der Jungs entwickelt. 

 

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch