Leserunde

Leserunde zu "The Fort" (Gordon Korman)

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Beltz Verlags – 20 Freiexemplare von "The Fort" (Gordon Korman) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Beltz Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Mitchells großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

ÜBER DEN AUTOR:

Gordon Korman, geb. 1963 in Kanada, schrieb seinen ersten Roman bereits im Alter von 12 Jahren. Mittlerweile hat er zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die in 14 Sprachen übersetzt wurden. Er lebt mi seiner Familie in Long Island, New York.

28.03.2024

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
heike_e kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:02

Dieses Buch würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 16. Februar 2024 um 18:45

Würde gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 16. Februar 2024 um 19:10

Das klingt spannend. Mir gefällt es, dass die Kapitel im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Freunde geschrieben sind, so erfährt man  mehr über die Gefühlswelt der einzelnen Jugendlichen.
Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:22

Auch ich wäre hier gern dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:55

Nicht sonderlich, ehrlich gesagt, sorry. Möglicherweise sehe ich das anders, wenn ich das Buch gelesen habe...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:16

Das klingt ganz interessant, ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 21:57

Die Leseprobe habe ich bereits vor einigen Tagen gelesen und möchte mich gerne mit Evan, Jason, Mitchell und CJ in ein sommerliches Abenteuer begeben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:36

Klingt spannend, ich bewerbe mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mrs.Purple kommentierte am 17. Februar 2024 um 04:06

Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei und würde gern mehr über die Geheimnisse der Jungs und ihrem Fort lesen. Klingt spannend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:23

Das Motiv finde ich gut, aber der Farbton könnte etwas heller sein. So wirkt es ingesamt zu düster.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:19

Ich mag den Malstil sehr gerne. Aber das Cover strahlt etwas Düsteres, Kaltes und Unheimliches aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:25

Klingt spannend!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:25

Ein Cover das schon Spannung weckt, welche durch Klappentext und Leseprobe noch gesteigert wird. Hier würde ich liebend gern eintauchen! Ich liebe Thriller, und gern auch welche wo es etwas an die Psyche geht ( was hier für mich durch die Bunkersituation gegeben ist)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 18. Februar 2024 um 13:44

Klingt recht vielversprechend 

Also ab in den großen Lostopf....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristina Lukas kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:01

Hier würde ich gerne mitlesen :))

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:45

Klingt interessant. Spontan hab ich an das Buch Underground oder die Reihe dark village gedacht. Wäre gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FraBo96 kommentierte am 18. Februar 2024 um 16:18

Hier möchte ich auch gern mein Glück versuchen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:09

Hier wäre ich gerne dabei. Spricht mich sehr an. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sendorra kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:09

Ich finde es sehr stimmungsvoll!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PatriciaPP kommentierte am 18. Februar 2024 um 17:16

Ich würde gerne mitlesen, es klingt nach einem richtig spannenden Abenteuerroman und die Leseprobe las sich auch richtig gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mausfrosch kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:16

Mir hat die Leseprobe gefallen - ich mochte z.B. die verschiedenen Perspektiven der Charaktere und würde gern wissen, wie es weitergeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:41

Auf den ersten Blick wirkte es auf mich wie eine Dystopie (besonders die Bäume); aber es geht wohl um einen Coming-of-Age Roman; der Bunker wohl aber auch zu einem Überlebensort.... Etwas düster, aber mit Bezug zum Buchinhalt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 19. Februar 2024 um 00:03

Ich versuche mal mein Glück :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 19. Februar 2024 um 07:17

Das Buch klingt sehr fesselnd und nach meinem Geschmack. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mellchen33 kommentierte am 19. Februar 2024 um 07:50

Interessante Story, da wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 19. Februar 2024 um 09:00

Schon das Cover vermittelt eine düstere, postapokalyptisch anmutende Atmosphäre. Ein spannender Jugendroman über einen Ausnahmezustand, über Freundschaft und Feindschaft. Ein Bunker wird zum Schauplatz eines Abenteuers, das bals zur existentiellen Auseinandersetzung wird. Tiefgründig und spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 20. Februar 2024 um 12:44

Die Leseprobe hat mir gut gefallen, da hätte ich Lust auf das restliche Buch. Ich würde mich sehr freuen, Teil der Leserunde zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 26. Februar 2024 um 12:53

Ich bin jetzt unerwartet auf anderen Wege an das Buch gekommen. Ich würde mich also freuen, wenn hier jemand anderes eines der Bücher gewinnt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 20. Februar 2024 um 12:44

Das Cover ist okay. Es sticht nicht besonders heraus oder ist besonders schön, aber es passt und fällt nicht negativ auf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 20. Februar 2024 um 13:13

Das Cover sieht düster aus aber der Klappentext und die Leseprobe, konnten mich von der Geschichte überzeugen. Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 20. Februar 2024 um 18:26

Ich möchte gerne erfahren, ob die sehr unterschiedlichen Jungen es schaffen sich geben die beiden anderen zu behaupten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LaureenSanoo kommentierte am 21. Februar 2024 um 11:17

Das Buch hört sich sehr spannend an. Ich liebe Filme, in denen Bunker vorkommen aufgrund z.B. einer Umweltkatastrophe. Zuletzt habe ich den Film "leave the world behind" geschaut. Da kam am Ende auch ein Bunker vor. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:39

Klingt spannend. Da wäre ich gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:41

Gefällt mir, das Licht, das aus der Bodenklappe kommt lässt die düstere Umgebung noch gruseliger wirken. Schöne Farben und das Bild passt zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
le_petit_renard kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:58

Oh hier wäre ich nur zu gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 23. Februar 2024 um 16:48

Das Cover könnte wirklich viel heller sein um es zum Leuchten zu bringen. Als Jugendbuch würde ich dies auf keinen Fall erkennen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 23. Februar 2024 um 19:53

Hört sich wirklich nach einem schönen Jugend(?)roman an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:54

Die Inhaltsbeschreibung fasziniert mich. Ich würde das Buch gerne ganz lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 24. Februar 2024 um 08:52

Das klingt spannend und bedrückend... ich würde das Buch gerne lesen.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 12:53

Das Cover ist sehr düster und strahlt dadurch etwas Gruseliges aus. Aber genau so passt es zum Klappentext. Ob es passend ist, lässt sich nicht sagen, ohne mehr gelesen zu haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 25. Februar 2024 um 12:08

Die Leseprobe hat mir schon gut gefallen. Deshalb hüpfe ich gerne mit in den Lostopf und probiere mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 25. Februar 2024 um 14:38

Wie ein Lichtblick im Dunkeln, vor den Augen andere verborgen. Und ganz hinten der erste Lichtblick. Passt zum Klappentext sowie zum Verlag.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 25. Februar 2024 um 14:40

Klingt sehr bewegend, ich vermute, es spielt in einem früheren Jahrzent ohne Smartphones etc?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:40

Ein interessanter Jugendroman, in dem es um 4 Freund geht, die in einem Wald einen verlassenen Bunker entdecken und diesen als ihren Rückzugsort auserkoren. Auch gilt es diesen zu verteidigen, als andere Jugendliche den Bunker einnehmen wollen.

Wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glüxklaus kommentierte am 26. Februar 2024 um 10:10

Ui, das klingt aber spannend! Von einem geheimen, sicheren Rückzugsort wie dem Bunker habe ich als Kind auch geträumt, wirklich gefunden habe ich ihn leider nie. Schade für die Freunde, dass der Bunker nicht lange geheim bleibt. Wie es wohl weitergeht? Schaffen die Freunde es, ihr "Fort" zu verteidigen?  Bei dieser Leserunde wäre ich wirklich gerne dabei und mache mich schon mal im Lostopf breit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 15:49

Ich darf zwar schon bei der "Kinder LR"  Willkommen bei den Grauses, mitmachen, aber diese Woche sind zwei so tolle Bücher hier in der Auswahol da muss ich mcih einfach doch nochmals bewerben und auif mein Glück hoffen.

Bei diesem Buch finde ich es besonders spannend wenn wir lesen wie Jugendliche in die Situation kommen ums Überleben kämpfen zu müssen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 26. Februar 2024 um 16:06

Das klingt gut, hier versuche ich mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lealion kommentierte am 26. Februar 2024 um 16:31

Ich habe schon viel gutes gehört und habe demnach total Lust zu mitzulesen. 
Würde mich freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Harakiri kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:01

ich habe schon viel über dieses Buch gehört und wäre gerne bei der Leserunde dabei. Jugendbücher mag ich sehr gerne und dieses hier klingt schön spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:34

Diese Geschichte ist richtig gut! Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass es in der Vergangenheit spielt, ber dem ist nicht so, Ich habe da schon vor einer Weile reingelesen und war total begeistert.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:54

Hallo, ich liebe Jugendbücher und dieses klingt ganz besonder spannend mit dem Setting im Wald, da wäre ich gern dabei und hüpfe mit in den Lostopf.

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:54

Hallo, ich liebe Jugendbücher und dieses klingt ganz besonder spannend mit dem Setting im Wald, da wäre ich gern dabei und hüpfe mit in den Lostopf.

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 21:08

Ich denke das Passt gut, so richtig unheilsvoll, hier kriegt man Gänsehaut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:40

Eine richtig gute Geschichte! Darüber würde sich mein Enkel riesig freuen, könnten wir beide lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel0501 kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:53

Die Inhaltsangabe liest sich interessant, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:05

Da bin ich dabei! Tolles Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vampir989 kommentierte am 28. Februar 2024 um 06:01

Das klingt nach einer sehr interessanten  und lesenswerten Geschichte.Ich kenne schon einige Bücher von dem Autor und war immer total begeistert.Deshalb würde ich sehr gern dieses Buch lesen.Der Schreibsitl gefällt mir sehr gut.Auch die verschiedenen Perspektivwechsel sind super.So kann man siich immer in die jeweilige Person hinein versetzen.Ich bin sehr gespannt was die Jungs alles erleben werden.Ich bewerbe mich für ein Printexemplar.Meine Rezi würde ich dann auf verschiedenen Portalen posten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 28. Februar 2024 um 07:29

" Als eine Gruppe Jugendlicher das Fort erobern will, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben."

Das Buch klingt sehr spannend - gerne Teil der Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2024 um 08:03

Die Leseprobe hat mir besonders gut gefallen, die kleine Stadt Canaan wurde sehr gut beschrieben und gerade Evan klingt nach einem sehr interessanten Charakter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 28. Februar 2024 um 20:08

Das hier ist sehr spannend geschrieben und auch einfach zu lesen. Eine schöne Geschichte, sicher nicht nur für Jugendliche. Ich würde hier gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchliebhaber65 kommentierte am 28. Februar 2024 um 21:21

Das Buch klingt toll, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:58

Klingt spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 29. Februar 2024 um 10:26

Ups,fast vergessen in  den Lostopf zu hüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Februar 2024 um 11:53

Das wäre nicht nur was für mich, das wäre auch genau die richtige Geschichte für meine Große.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 29. Februar 2024 um 14:02

Das ist richtig gut! Da würde ich gerne mehr drüber lesen und ich bin sehr gespannt, wie es endet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:14

Das Buch steht schon lange auf meiner WL und klingt einfach so gut, dass ich es gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:49

Schnell in den Lostopf! Ein Buch für mich und die Kinder!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ann-liest erklärte am 29. Februar 2024 um 15:54

... dass sie nun schon mehrfach über dieses tolle Buch gestolpert ist und bei der Leserunde sehr gerne dabei wäre. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ann-liest kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:56

Mir gefällt das Cover sehr - wobei ich es auch als sehr bedrohend empfinde. Es ist düster und kalt und bei den Bäumen fragt man sich, ob sie winterkahl oder tot sind. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 29. Februar 2024 um 18:56

Das hört sich doch ziemlich spannend an. Hier würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:19

Das Cover wirkt düster und spannend. Auch die Beschreibung klingt interessant und vielversprechend. Sehr gern würde ich mehr erfahren und lesen. Daher bewerbe ich mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa_V kommentierte am 29. Februar 2024 um 20:32

Das klingt nach einem tiefgründigen Jugendbuch. Hier würde ich sehr gerne mitlesen und diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:44

Schnell noch mein Los abgeben, morgen ist ja schon der 1. März!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:18

Das Buch steht auf unserer Familien-Wunschliste! Das würden wir gerne alle lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 29. Februar 2024 um 22:54

Wow, das Buch klingt sehr vielversprechend und die ersten Bewertungen fallen auch positiv aus. ICh bin sehr gespannt...

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 01. März 2024 um 09:45

Ich eröffne dann hier mal die Hibbelrfunde  ♥

Thema: Hibbelrunde
Mrs.Purple kommentierte am 01. März 2024 um 10:22

Ich hibbele mit und wünsche uns viel Glück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. März 2024 um 11:28

sehr dunkel, sieht aus wie nach einem großen Waldbrand nicht so sehr wie nach einem Sturm

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 06. März 2024 um 13:08

genau, dito!!

Thema: Hibbelrunde
Harakiri kommentierte am 01. März 2024 um 14:07

ich hibble mit.

Nüsschen? :) 

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 01. März 2024 um 17:30

Hallo ihr Lieben, 

das Hibbeln darf noch etwas weiter gehen: Die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben.

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 01. März 2024 um 18:03

Danke für die Info,

Allen ein schönes WE

Thema: Hibbelrunde
laurina kommentierte am 01. März 2024 um 18:12

Lieben Dank für die Info und ein schönes Wochende!

Thema: Hibbelrunde
Lilli33 kommentierte am 01. März 2024 um 18:36

Dann wünsche ich dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tigermaus fragte am 02. März 2024 um 15:05

Hallo, ich habe schon fleißig Punkte gesammelt und möchte nachfragen, ob ich diese Punkte in eine Prämie tauschen kann? 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 03. März 2024 um 16:07

Ok, ich fang schonmal (wieder) an zu hibbeln. :-)

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 09:23

Und heute wird jetzt weiter gehibbelt

Thema: Hibbelrunde
sendorra kommentierte am 04. März 2024 um 10:43

Ich hibbel mit. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:27

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

Ann-liest

Ayda

Buchliebhaber65

Cheekysassi

Elefant

florinda

Gelinde

Glüxklaus

Harakiri

hilde

Kleenkram

le_petit_renard

lealion

Leawin

Lisa_V

Maddinliest

Maria_21

Mausfrosch

Minijane

sendorra

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
sendorra kommentierte am 04. März 2024 um 14:29

Oh, liebe Aline,

ich freu mich sehr! Das Buch kommt nächste Woche mit in die Bretagne.
Yeah! Mega toll!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Harakiri kommentierte am 04. März 2024 um 18:26

ich freue mich sehr, dass ich mitlesen darf und bin schon sehr gespannt auf das Buch

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 04. März 2024 um 15:08

Glückwunsch allen Gewinner*innen!

Und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:13

Herzlichen Glückwunsch an Gelinde und Florinda und die anderen Gewinner! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2024 um 19:31

florinda bedankt sich bei Aline, dem Verlag, Fortuna, Petzi_Super_Maus und allen Gratulanten und gratuliert ihren MitgewinnerInnen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:14

Passt sehr gut, aber etwas ZU düster..

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:13

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 16:26

Ich kann mein Glück kaum fassen,

Vielen Dank liebe Losfee ♥♥♥

GW auch allen anderen Gewinnern und ich freu mich auf die LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Harakiri kommentierte am 04. März 2024 um 18:26

dann haben wir jetzt zwei Leserunden zusammen *freu*

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 08:26

ja ist schön

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:48

Glückwunsch Gelinde

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 08:27

Vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
Ann-liest kommentierte am 04. März 2024 um 16:31

Oh, vielen, vielen Dank! Ich freue mich sehr dabei zu sein.

Thema: Wer hat gewonnen?
Mrs.Purple kommentierte am 04. März 2024 um 17:22

Glückwunsch an alle Gewinner!
Für mich hat es hier nicht geklappt, dafür aber in einer anderen Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. März 2024 um 18:26

Glückwunsch an alle Gewinner:Innen

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. März 2024 um 19:07

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 04. März 2024 um 20:21

Diese Szenerie sieht doch gar nicht wie die Verheerung nach einem Hurrikan, sondern viel eher nach einem Feuersturm aus (Stw.: kahle, schwarz-verbrannte Baumskelette)!

English Edition? am meisten stört der erste Hingucker: der Titel auf Englisch!, - was soll das -, das suggeriert ein englischsprachiges Buch vor sich zu haben – erst bei genauerer Betrachtung, am unteren Rand, viel zu verschwindendlupenklein der Untertitel auf Deutsch widerspricht erstem Eindruck. Warum nicht einfach „Das Fort“??? Fazit: Eine unausgereifte Covergestaltung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Minijane kommentierte am 04. März 2024 um 21:38

Das ist ja eine tolle Überraschung. Ich freue mich sehr. Vielen lieben Dank!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:50

Es sieht interessant und geheimnisvoll aus . Der Zeichenstil mag ich sehr gerne. Besonders die Bäume sehen gut aus

Thema: Wer hat gewonnen?
Glüxklaus kommentierte am 05. März 2024 um 09:13

Wie schön! Das Buch können dann meine Tochter und ich gemeinsam lesen. Vielen Dank an die Glücksfee! 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:43

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Maria_21 kommentierte am 05. März 2024 um 10:37

Vielen Dank für die tolle Nachricht. Ich freue mich, dabei zu sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Yesariel kommentierte am 05. März 2024 um 18:25

Das Buch klingt wirklich sehr interessant.

Daher bewerbe ich mich sehr gerne für ein Exemplar.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:50

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Lektüre Teil I
Aline Kappich kommentierte am 08. März 2024 um 13:28

Hallo ihr Lieben,

die Leseabschnitte werden am Montag eingeteilt. Natürlich könnt ihr gerne über das Wochenende schon einmal anfangen zu lesen. :-)

Liebe Grüße & viel Freude in der Runde

Aline vom WLD-Team

Thema: Lektüre Teil I
Gelinde kommentierte am 08. März 2024 um 16:02

Mein Buch ist heute angekommen

LG bis Montag

Thema: Lektüre Teil I
Harakiri kommentierte am 08. März 2024 um 19:01

meins ist auch da *freu*. Ich werde sicher am Wochenende schon reinlesen *hibbel*

 

Thema: Lektüre Teil I
Gelinde kommentierte am 09. März 2024 um 09:09

Ich habe auch schon angefangen ☺

Thema: Lektüre Teil I
sendorra kommentierte am 09. März 2024 um 16:26

Meins ist auch gerstern angekommen. Hach, ich freu mich loszulegen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lisa_V kommentierte am 08. März 2024 um 19:23

Ich freue mich sehr mitlesen zu dürfen. Mein Buch war heute in der Post. Jetzt fehlen nur noch die Leseabschnitte damit es losgehen kann.

Thema: Lektüre Teil I
Maria_21 kommentierte am 09. März 2024 um 17:23

Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 11. März 2024 um 20:49

Ich kam aufgrund der spannenden Story und des leicht lesbaren Erzählstils gut ins Buch hinein.

Die nordamerikanische kleine Stadt Canaan wurde durch Hurricane Leo verwüstet. Dessen Auswirkungen erstrecken sich auch auf die seit Jahren engbefreundeten Schüler C.J., Jason, Mitchell und Evan, die im Wald auf einen vor dem Sturm verborgenen vor ca. 4 Jahrzehnten aus Angst vor einem Atomkrieg von einem mittlerweile verstorbenen wohlhabenden Mann luxuriös ausgestatteten unterirdischen Raum stoßen. Dort gibt es alte Filme, Plattenalben, teures Besteck und Porzellan sowie haufenweise unverdorbene Konservendosen.

Weitere Rollen spielen der hochbegabte Ricky und Evans älterer Bruder Luke, der unter dem schlechten Einfluss eines kriminellen Typen namens Jaeger steht. Die 5 zuerst Genannten erzählen kapitelweise abwechselnd. Jeder von ihnen hat Probleme: Evan und sein Bruder leben bei ihren Großeltern, da sie ihre Eltern durch deren Drogenkonsum verloren, Mitchell leidet unter Zwangsneurosen, außerdem kann seine alleinerziehende Mutter trotz dreier Jobs kaum den Lebensunterhalt bestreiten, Jason ist Spielball im erbarmungslosen Scheidungskrieg seiner Eltern und Ricky wird als Hochbegabter meist zum Außenseiter. Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 06:41

"Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. "

Da geht es uns also gleich. Wie er immer seine Sportunfälle produziert, damit keiner was von der Gewalttätigkeit seines Stiefvaters mitbekommt, hat mich schon beeindruckt. Ich frage mich, warum die Mutter da nichts dazu sagt. Ob die auch gehauen wird?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:10

ja ich hoffe auch dass es für C.J. noch Hilfe gibt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:21

Ich finde das Schicksal von C.J. Auch ganz schön hart. Es ist schwer zu ertragen, dass er das alles mit sich ausmacht. Man sollte meinen, dass beste Freunde in so einem Fall als Anlaufstelle dienen und doch verschweigen die Betroffenen ihr Schicksal oft selbst den engsten Vertrauten. Ob aus Angst man könne sie danach anders sehen? Ich habe in meinem Freundeskreis tatsächlich schon zweimal selbst die Erfahrung gemacht - einmal mit häuslicher Gewalt und einmal mit Depressionen und es wurde nicht darüber gesprochen. Ganz im Gegenteil sind die Maskeraden sehr erfolgreich. Da fragt man sich dann wenn es "rauskommt" doch auch mal, was man eigentlich für ein Freund ist, dass man das nicht bemerkt hat.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:22

Das ist echt traurig. Es ist aber bestimmt auch wirklich schwer für Freunde zu erkennen, was wirklich los ist. Man unterstellt doch seinem Freund nicht, dass er lügt. Und C.J.hat ja eine sehr einleuchtende Geschichte um seine Blessuren konstruiert. Ein Stuntman verletzt sich eben häufiger. Verrückt, aber plausibel. Janelle scheint aber jetzt ja was gemerkt zu haben....

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:10

C.J. hat hier sicherlich das schwerste Schicksal und ich hoffe, dass er mit Hilfe seiner Freunde stark genug ist, gegen das vorhandene Problem anzukämpfen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:08

Ja, C.J. finde ich auch trifft es am härtesten

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Lisa_V kommentierte am 17. März 2024 um 20:11

"Ja, C.J. finde ich auch trifft es am härtesten"

Ich finde jeder der Jungs hat ganz eigene Probleme. Natürlich ist körperliche Misshandlung schlimm, aber auch die Sorgen der anderen Freunde empfinde ich als schwerwiegend.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:48

Mein Mitgefühl gilt jedoch hauptsächlich C.J., denn von seinem Problem darf niemand etwas wissen. 

Irgendwann kommt die Wahrheit ans Tageslicht und wird vielleicht C.J. Leben retten, könnte ich mir gut vorstellen!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:22

Ja, das glaube ich auch.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
florinda kommentierte am 11. März 2024 um 21:41

Auf Seite 131 meldet sich zur Abwechslung auch einmal Luke zu Worte. Er und der fiese Jaeger machen der Clique ganz schön zu schaffen. Mitchell führt seinen kleinen Privatkrieg gegen seinen ehemaligen Psychiater Dr. Edward Beckinridge. Jason, von den Freunden als "Romeo" geneckt, findet es zunehmend schwieriger, seine häufigen Aufenthalte in ihrem Versteck, ihrem "Fort", das neuerdings wegen Jaeger und Luke den Decknamen "Peru" trägt, vor seiner Freundin Janelle geheim zu halten. In ihren selbst gegebenen Regeln heißt es ganz klar "Keine Erwachsenen, keine Mädchen!" 

Ricky wird weiterhin nicht von allen voll akzeptiert, aber ich mag ihn recht gern, denn er ist nicht nur hochbegabt, sondern auch sehr empathisch. Aber mein Hauptsorgenkind bleibt weiterhin C. J. (FRAGE: Habe ich irgendwo etwas überlesen oder wird wirklich nirgends erwähnt, wofür die beiden Buchstaben stehen?) Die Jungen beneiden ihn, weil er von Marcus, seinem tollen Stiefvater, stets die teuersten Geschenke erhält. Sie wissen nicht, welch hohen Preis er für diese Gaben bezahlen muss: Er wird schwer misshandelt, seine Mutter übrigens auch. Um seine Blutergüsse, Schrammen etc. zu erklären, macht er waghalsige Akrobatik-Experimente mit Skateboards etc.

M. E. ist auf S. 140 ein Fehler: Meine Mutter denkt, mein Vater sei bei ihr eingebrochen und habe den  Kaktus gestohlen. Dad glaubt, Mom versteckt ihn vor ihr. Hä? Vor sich selbst? Müsste es nicht "vor ihm" (Dad) heißen?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:11

Ich hab auch ncoh nirgens gelesen für was C.J. steht

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
florinda kommentierte am 14. März 2024 um 08:30

Um meinem innerlichen Grübeln endlich ein Ende zu setzen, habe ich beschlossen, dass C. J.s Mutter ein Faible für alte Filme und TV-Serien hat und deshalb ihrem Filius in Gedenken an den unsterblichen Rhett-Butler-Darsteller Clark Gable sowie den smarten Seriemhelden Jonathen Heart "Clark Jonathan" benamste. abgekürzt "C.J.".*g*

Die Gründe für dessen Schweigen dürften mE ein Gemisch aus div. Gefühlen sein wie zB Scham, Stolz und div. Ängste.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:00

Bestimmt hast Du recht. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:02

Janelle wirkt eigentlich recht vernünftig. Ich hoffe schwer, sie wird nicht diejenige sein, die das Fort verrät.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maria_21 kommentierte am 19. März 2024 um 19:30

"Ricky wird weiterhin nicht von allen voll akzeptiert, aber ich mag ihn recht gern, denn er ist nicht nur hochbegabt, sondern auch sehr empathisch."

Auch ich finde Ricky sehr nett und kann mir die Ablehnung der anderen Jungs nur so vorstellen, dass er von Anfang an nicht dabei war und auf eine Schule für Begabte geht. Für vieles hat er eine Antwort und eine Erklärung, was bei den anderen schon Frust auslösen könnte.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 06:37

Ich war recht schnell in der Handlung drin, auch wenn die Perspektive zwischen den Jungs schnell wechselt. Die abwechselnde Erzählperspektive finde ich aber gut, so lernt man die Jungs besser kennen. Alle haben ihre Probleme, aber besonders C.J tut mir leid, wie er ständig versucht, die Gewalttätigkeit seines Stiefvaters zu verbergen.

Jaeger habe ich ja gefressen. Wie der andere terrorisiert – besonders klar wurde das ja mit dem Smartphone, als er Mitchell abgefangen hatte. Er drangsaliert nicht nur Evan. Wie gut, dass der nicht in die Kassenschublade gegriffen hat. Wie fies, von Jaeger, das von ihm zu verlangen. Und dass Evans Bruder da auch noch mitmacht – unbegreiflich.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Magnetschule musste ich aber erst googeln, das kannte ich nicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:12

Da sind wir bisher auf einer Wellehnlänge

Ich freu mich jetzt schon aufs weiterlesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:51

Magnetschule musste ich aber erst googeln, das kannte ich nicht.

Ich hatte nur eine Vermutung, musste aber auch nachlesen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:26

Jaeger ist ein richtiger ..... Ich fürchte, der wird noch für viel mehr Ärger sorgen. Da reicht Rickys cleverer Coup sicher nicht aus, um den in die Flucht zu schlagen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:05

Der Einstig gefällt mir recht gut, man ist sofort in der  Geschichte drin, in der Gang der Jugendlichen.
Es ist auch gut, dass jedes Kapitel immer aus der Sicht eines anderen Jugendlichen erzählt wird, so kommen wir viel näher an die Kids heran.
Jeder der Jungs hat so seine eigenen Probleme.
Am meisten leide ich im Moment mit C. J., der unter seinem gewalttätigen Stiefvater leiden muss und es dann auch noch versteckt und extra Unfälle provoziert damit er diese Attacken nicht preisgeben muss.
Auch Evan finde ich hat es schwer, er musste schon den Absturz seiner
Eltern wegen Drogen miterleben, und Jetzt muss er zusehen wie sein Bruder in falsche Kreise (dieser Jeager) gerät.
Ricky (hochbegabt) ist echt so ein kleines „Kleverle“, allerdings fehlt im noch das Feingefühl (aber ok er ist ja gerade mach 12/13 Jahre alt)

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Harakiri kommentierte am 12. März 2024 um 17:16

stimmt, unsere Posts und Gedanken gehen in dieselbe Richtung 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:25

Ich kann ja mit Ricky auch sehr gut mitfühlen. Es ist sicher nicht leicht, in einem Dorf mit Kindern neu anzufangen, die sich alle quasi schon immer kennen. Da in den "inner circle" aufgenommen zu werden könnte Ausdauer erfordern.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 10:56

Stimmt

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:41

Gut zusammengefasst! Die Charaktere der Jungs sind ganz unterschiedlich, aber sie haben alle ihr Päckchen zu tragen. Ich leide auch am meisten mit C..J. mit und hoffe er findet den Mut sich seinen Freunden anzuvertrauen. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:54

Auch Evan finde ich hat es schwer, er musste schon den Absturz seiner
Eltern wegen Drogen miterleben, und Jetzt muss er zusehen wie sein Bruder in falsche Kreise (dieser Jeager) gerät.

Da war ich auch erst mal am Schlucken und bin gespannt, was da noch über die beiden Brüder, herauskommt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:32

Sie haben leider alle ihr Päckchen zu tragen.
Ricky ist in einigen Gebieten ziemlich überlegen, hat dafür aber im sozialen Miteinander noch seine Schwierigkeiten. Er merkt es ja aber auch selber, was schon mal gute Voraussetzungen sind. Das wird bestimmt noch... Evan hat er ja jetzt immerhin schon zweimal gerettet.  

Thema: Wer hat gewonnen?
Maria_21 kommentierte am 12. März 2024 um 17:47

Mein Buch ist jetzt auch endlich angekommen und ich bin schon sehr gespannt auf die Geschichte,

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 21:27

Mir gefällt das Bich ausgesprochen gut. Es liest sich super flüssig. Die kurzen Kapitel und wechselnden Perspektiven erleichtern einem, die ganze Gruppe gut kennen zu lernen und Sympathien zu entwickeln. Jeder der Jungs hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen - gut, dass sie sich haben.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:14

ja die brauchen alle diese Freundschaft

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Ann-liest kommentierte am 12. März 2024 um 22:05

Soso, die Herrenunterkunft bekommt Damenbesuch und es muss gleich erstmal geputzt werden. :D Irgendwie ganz schön tragisch, dass so ein eigentlich noch kleiner Junge keinen anderen Ausweg mehr sieht als alleine heimlich in dem Fort zu hausen. :( Insgesamt spitzt sie die Lage langsam ganz schön zu. Wie kann ein Ausweg für CJ aussehen? Wie kann Mitchell seine Angst überwinden und wieder einen Weg zurück in ein halbwegs normales Leben finden? Gelingt es den Jungs weiterhin, das Fort geheim zu halten? Auf jeden Fall ein sehr spannender Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:13

ja bei er Putzaktion habe ich auch geschmunzelt.

Und ich finde auch, die Spannung steigt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 12:39

Da kann ich nur zustimmen

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:16

Ja, das ist wirklich tragisch und aus seiner Sicht wirklich verständlich. Sehr enttäuschend für ihn auch das Verhalten der Mutter....

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 12. März 2024 um 23:02

Magnetschule war mir bisher auch kein Begriff.

Was Jaeger wohl zu diesem Monster werden ließ, als das er sich hier präsentiert? Vorgeschichte? Psych. Krankheit? Vor etlichen Jahren las ich einmal das Buch "Der Engel" von Taylor Caldwell ( https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor_Caldwell ). Es ist kein "typisches" Caldwell-Buch, es blieb mir deshalb in Erinnerung, weil in ihm ein engelgleiches Kind vorkommt, das "von Natur aus böse" ist. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:07

Also die Mutter von C.J weiß schon Bescheid, sie bekommt die Gewalttätigkeiten oft sogar selber zu spüren. Ich kann verstehen dass sich Frauen nicht wehren (können) aber wenn es um ihre Kinder geht, da müssten sie doch aufwachen….
Mitchell „bewässert“ also die Kräuter des Ex-Psychologen, und genau dabei laufen ihm Jaeger und Luke über den Weg und erpressen ihn – saublöd.
Dieser Jaeger ist sowas von fies. Ich bin nur gespannt ob „Oma“ ihn noch irgendwie klein kriegt (meine Hoffnung).
Tja und dann taucht Janelle im Fort auf (und startet auch noch eine Putzaktion).

Echt spannend, bin total gespannt wie ews nun weiter geht
 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 17:21

Oh ja, die Oma ist auf Zack. Hätte was, wenn sie den fiesen Jaeger zu Fall bringen würde.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:58

Tja und dann taucht Janelle im Fort auf (und startet auch noch eine Putzaktion).

Ich glaube, dass JAnelle der Gruppe noch richtig gut tun kann. Zum einen ist ihr Vater Polizist und sie kann so schnell für wirksame Hilfe sorgen und zum anderen erweitert sie mit ihrer cleveren und genauen Art die Gruppe.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maria_21 kommentierte am 19. März 2024 um 19:37

Ich hoffe, dass Janelle, die Gruppe nicht verraten wird. Ob sie diejenige sein wird, die den Jungs letztendlich hilft, bleibt jedoch abzuwarten. Immerhin ist sie ein Mädchen und ob die Jungs auf sie hören würden ist nicht gesagt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:17

Ja, da sollten sie eigentlich aufwachen. Schreibt sich natürlich leicht aus der Ferne, aber trotzdem... In Oma setzte ich auch meine Hoffnungen. 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 18:18

Ich denke diese Magnetschulen sind in den USA das, was bei uns die Schulen für hochbegabte Kinder sind

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Harakiri kommentierte am 13. März 2024 um 19:03

Wow, die Handlung rast. Die Probleme der Jungs verschlimmern sich. Die Idee mit dem Ersatzfort fand ich sehr gelungen. Und über Mitchells Gießaktion musste ich lachen. Doof nur, dass er von Luke und Jaeger erwischt und erpresst wird.

 

Was mir auch gut gefallen hat: dass man mal Lukes Sicht der Dinge mitbekommt. Allerdings scheint er ja keine Einsicht zu zeigen, dass sein Verhalten falsch ist.

 

Ricky könnte noch zur Schlüsselfigur werden durch seine aufmerksame Beobachtungsgabe.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 08:32

Kann ich dir nur zustimmen.

Und ich bin gespannt ob Luke noch zur Einsicht kommt und  sich von Jaeger distanziert

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:56

Ricky könnte noch zur Schlüsselfigur werden durch seine aufmerksame Beobachtungsgabe.

Ja, sehe ich auch so. Ricky ist zum einen nicht als Freund wirklich anerkannt, ist aber auf der einen Seite sehr intelligent und auf der anderen hat er scheinbar ein Auge für seine Freunde und ihre Sorgen bzw. Geheimnisse...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maria_21 kommentierte am 19. März 2024 um 19:43

Ricky mag scheinbar ein Auge auf die anderen Jungs haben aber so manchesmal frage ich mich schon, welche Sorgen bzw. Probleme könnte er haben? Wartet er darauf, dass sich die anderen öffnen um dann selbst seine Probleme auf den Tisch legen zu können! Hier bin ich mal gespannt, was kommen könnte.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:19

Luke ist leider verblendet :-(. Ich denke, Ricky kommt C.J. bald auf die Schliche. Wie er da wohl reagiert? 

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 13. März 2024 um 19:06

ich fand es genial zu lesen, wie die Blumen gegossen werden *gg*

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 08:29

Absolust, hier konnte ich auch schmunzeln (aber es waren die Kräuter, die der Psychologe ja noch ißt, was es um so bizarrer macht)

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 15:53

Da bin ich auch gerade angekommen und musste schmunzeln. Die kleine Rache.....;-)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
le_petit_renard kommentierte am 13. März 2024 um 21:36

Das Buch ist eine wahre Entdeckung für mich. Es fesselt mich von der ersten Seite an und ist eine wahre Wohltat für die Sinne. Die Leichtigkeit des Textes macht das Lesen zu einem regelrechten Genuss, besonders nach einem langen Tag im Büro. Die Schriftgröße ist perfekt gewählt, um abends entspannt in die Geschichte einzutauchen, und der Schreibstil ist so angenehm locker und verständlich, dass man sich einfach fallen lassen kann.

Doch nicht nur stilistisch, auch inhaltlich hat das Buch einiges zu bieten. Die Entdeckung des Forts durch die Jungs und ihre Nutzung als geheimer Rückzugsort ist einfach nur faszinierend. Der Wechsel der Perspektive pro Kapitel ermöglicht es, jeden Charakter auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen.

Besonders berührt hat mich C.J.s Schicksal. Seine Geschichte ist erschütternd, geprägt von häuslicher Gewalt, der er sich allein ausgeliefert fühlt. Sein Schweigen und die Suche nach einem Ausweg durch riskante Stunts zeigen seine Verzweiflung auf so eindringliche Weise.

Mitchell hingegen hat mein Herz im Sturm erobert. Seine Art, mit seiner Zwangsstörung umzugehen, ist bemerkenswert. Das ständige Zählen der Bäume und die panische Angst vor der Zahl 13 lassen ihn zu einem so liebenswerten und einzigartigen Charakter werden.

Ich kann es kaum erwarten, weiter in die Geschichte einzutauchen und zu erfahren, wie es mit den Jungs und ihrem geheimen Rückzugsort weitergeht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Cheekysassi kommentierte am 18. März 2024 um 09:03

Du sprichst mir aus der Seele! Kann es gar nicht besser ausdrücken! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 07:49

Mir gefällt das Cover ganz gut. Der Bunker im Vordergrund, die entlaubten Bäume, passen zum Inhalt. Es sieht allerdings nicht wirklich nach der Verwüstung aus, die ein Hurricane anrichtet. Allerdings ahnt man, dass einen beim Lesen ein Abenteuer erwartet.

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 14. März 2024 um 08:10

´Ja, diese Geschichte ist eine wahre Perle zwischen all den schrecklichen Geschehnissen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:54

Ich bin ganz begeistert, wie schnell mich die Geschichte in ihren Bann gezogen hat.Ich liebe Freundschaftsgeschichten und finde die sehr unterschiedlichen Charaktere der Jungs bilden eine tolle Mischung für einen interessanten Freundeskreis. Sie akzeptieren sich alle so wie sie sind, ihre Tiks und Probleme gehören dazu. Nur Ricky muß noch in die Gruppe hineinwachsen. Mit seiner cleveren Art, wird er aber sicher schnell als vollwertiger Teil der Gruppe akzeptiert werden. Das Auffinden des Bunkers ist ein Abenteuer, in dass man sich gerne mitziehen lässt. Am Horizont ziehen schon bedrohliche Wolken auf, wenn ich an den Fiesling Jaeger denke. Der wird sicher noch größere Probleme verursachen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und spannend geschrieben, und auch wenn ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre, habe ich bisher großen Spaß beim Lesen. 

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:18

Absolut, ich denke, durch die vielen ganz unterschiedlichen Charaktere mit ganz verschiedenen Schicksalen, bietet das Buch am Ende für jeden jugendlichen Leser die ein oder andere Identifikationsfigur.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 12:24

Das stimmt in den unterschiedlichen Charakteren können sich sicher viele Jugendliche wiederfinden, zumindest teilweise.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:42

Ging mir ebenso. Ich war sofort drin in der Geschichte, ein sehr angenehmer und unkomplizierter Schreibstil. Mir gefällt die Figurenkonstellation auch sehr gut. Und was Ricky betrifft, bin ich auch zuversichtlich. Er hat so einige Ideen auf Lager, die den anderen helfen können. Das werden die schon auch noch merken. Evan hat es jetzt schon kapiert, glaube ich. Wenn nur Jaeger nicht wäre.....

 

 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Minijane kommentierte am 17. März 2024 um 16:14

Ja Jaeger ist ein echt übler Typ, vor dem alle Angst haben und kuschen.

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 08:59

Ich fand es z.b großartig, dass die Gruppe entschieden hat von dem 1. Verkauf der Silbergabel das Smartphone von Mitchell reparieren zu lassen. Das sagt schon etwas über die Freunde aus, dass sie zugunsten von einem, auf ihren eigenen Anteil verzichten.

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 14. März 2024 um 15:02

das stimmt. Die Szenen, in denen die Freunde so offensichtlich zusammenhalten gefallen mir auch sehr gut

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 17:29

Die Spannung steigt und Jason kann das Geheimnis vor seiner Freundin nicht länger geheimhalten. Das fand ich sehr süß. Auch das sie direkt mal eine Aufräum - und Putzaktion anstößt, hat mir gefallen. 
Mitchell tut mir leid. Wenn er dich nur mal mit seinen Freunden reden würde. Auch C.G. belastet die ständige Lügerei. Es ist schon mal ein Anfang, dass er die häusliche Situation nicht länger erdulden will, aber man wünscht ihm dringend einen Ausweg.

Man kann die Geschichte richtig flott weglesen und ich bin sehr sehr gespannt wie es für alle ausgehen wird.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:21

Überhaupt macht Janelle einen patenten Eindruck. Ich hoffe, bei ihr ist das Geheimnis wirklich sicher....

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maria_21 kommentierte am 19. März 2024 um 19:44

Das hoffe ich auch ...

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. März 2024 um 20:28

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:27

Als Ricky im Baumarkt Marcus wahres Gesicht erkennt, reagiert er und handelt. Super für so einen 12jährigen.

Dann kommt es geballt: C.J. Mutter verlässt Markus und landet im Fort.  Dann taucht Marcus doch tatsächlich dort auf. Und damit der Show down noch perfekt wird tauchen auch noch Jaeger und Luke auf. Echt brenzlig.
Bei Luke macht es endlich „klick“ und er wendet sich gegen Jaeger.
Ich dachte ja die Oma wird noch aktiv.
Tja und das Sahnehäubchen zum Schluss: die Kräuter in der Sauce (Tja ein echter Bumerang. – hier konnte ich wieder lachen.
 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Minijane kommentierte am 14. März 2024 um 23:58

Ja die guten Kräuter für die Spaghettisauce! Da konnte man vor dem inneren Auge sehen, wie die Gesichtszüge entgleisen. Ha, ha! Guter Gag zum Ende!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:21

das war wirklich klasse mit den Kräutern zu den Spaghetti. Hat sehr gut gepasst :) 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:24

Rickys Handeln ist wirklich super und sehr reif für einen 12jährigen. Aber gerade auch durch dieses Handeln und das Wissen über die Situation werden die Freunde am Ende doch alle eng zusammen geschweißt und Ricky findet seinen Platz in der "Gang". Fand es auch wirklich rührend, dass er sich am Ende für die Freunde und gegen die Magnetschule entschieden hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 09:51

Rickys Entscheidung hat mir auch sehr gut gefallen. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:40

Ricky hat sich wirklich als echter Freund entpuppt und toll, dass alle dies auch erkannt haben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
florinda kommentierte am 16. März 2024 um 11:17

"Ich dachte ja die Oma wird noch aktiv."
Kopfkino: Sie versohlt Jaeger mit einem Nudelholz! :-)))
"Tja und das Sahnehäubchen zum Schluss: die Kräuter in der Sauce (Tja ein echter Bumerang. – hier konnte ich wieder lachen."
Ich ebenfalls. Obwohl es ja eigentlich klar ist, dass die vor Verwendung gewaschen werden. Auch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass das "Düngen" das Wachstum gefördert hat. Eine vor ca. 100 Jahren geborene Leipzigerin erzählte mir vor viiieelen Jahren mal, dass ihr Bruder und sie in ihrer Kindheit vom Vater immer eine kleine Münze zur Belohnung bekamen, wenn sie das "große Geschäft" immer so lange aushielten, bis sie im etwas außerhalb gelegenen Garten angekommen waren und es dann in einem neben den Tomaten gebuddelten Loch verrichteten.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Ann-liest kommentierte am 17. März 2024 um 08:52

Haha, das ist ja eine verrückte Geschichte. Auf der einen Seite nachvollziehbar (Gülle ist ja auch nicht viel anderes) doch auch irgendwie nicht (mehr) vorstellbar. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
florinda kommentierte am 19. März 2024 um 08:37

Najaaa, als man anfing, sich über die flächendeckende Entsorgung "großer Geschäfte" ernsthaft Gedanken zu machen, wurden die sog. "Rieselfelder" sozusagen erfunden, auf welche man das "Material" hinleitete und dann der Natur ihren Lauf ließ, bis sich alles von selbst verkompostiert hat und man die Felder zum Gemüseanbau nutzte.  Heutzutage ist das wohl nicht mehr möglich, da zuviel Schadstoffe in unseren Hinterlassenschaften vorhanden sind..., 

Noch eine Geschichte von der wirklich bodenständigen alten Dame, um zu etwas appetitlicheren Tönen zurückzukehren? Sie wurde von ihrem Mann finanziell sehr knapp gehalten. Anläßlich der bevorstehenden Beerdigung seiner  Mutter erhielt sie jedoch einmal etwas Geld, von welchem sie einen Trauerhut erstehen sollte. Sie kaufte sich jedoch stattdessen (Carpe diem!*g*) viel lieber einen farbenfrohen - Sommerhut. Einzelheiten über seine Reaktion habe ich vergessen, aber sie war noch viele Jahre später sehr stolz auf sich selbst!:-))

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 09:55

Na, das wäre was gewesen so eine Omanudelholzperformance ;-) Ich glaube auch durchaus an den positiven Einfluss von Mitchells Spezialdünger. Unsere Himbeeren tragen z.B auch besonders gut, seit sie regelmäßig von unseren Hühnern gedüngt werden...

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:42

Früher gab es ja kein Düngemittel zu kaufen und hat man das eben auf diese Weise gemacht. Man wusste isch zu helfen ...

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:30

Eindeutig die Kräutgegeschichte.

Erstens als Mitch sie "gegossen" hat und zweitens als die Jungs sie serviert bekommen haben.

Ansonsten alle Szenen bei denen man die tolle Freundschaft und den Zusammenhalt der Kids erleben durfte

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:16

Dem kann ich nach dem Beenden des Buches nur zustimmen.

Thema: Lieblingsstellen
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:16

Dem kann ich nach dem Beenden des Buches nur zustimmen.

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:22

das stimmt. Die Kräuter in der Soße waren am Ende noch das Tüpfelchen auf dem I 

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 26. März 2024 um 11:50

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann mich nicht eindeutig für eine Lieblingsszene entscheiden, dafür gabs einfach zu viele davon..

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:35

Ein tolles Buch für Jugendliche, aber auch für alle anderen, (ich bin 60 und mir hat es auch gut gefallen), Hier wird deutlich wie wichtig Freundschaft ist und dass man sich guten Freunden auch immer anvertrauen kann undf soll.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:06

Nach dem spannenden Mittelteil wollte ich jetzt auch schnell wissen, wie es weitergeht. Wer hätte gedacht, dass es mal so voll wird in dem Fort. Einen richtigen Showdown hat der Autor sich ausgedacht. Alle Bösewichter werden aus dem Verkehr gezogen und sogar Jason bewirkt bei seinen Scheidungskrieg- Eltern, dass er nicht mehr als "Waffe" benutzt wird. Das Ende nach dem Knallerfinale hätte für meinen Geschmack auch etwas kürzer ausfallen dürfen, aber insgesamt fand ich das Buch ganz stimmig und unterhaltsam, besonders für die angedachte Zielgruppe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 09:58

Mit diesem Andrang hätte ich auch nicht gerechnet, vor allem nicht mit Marcus. Eigentlich war's ja naheliegend, dass er bald auftaucht und Unheil bringt, aber ich habe das irgendwie verdrängt..,,

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:45

Ich fand das Buch auch stimmig und unterhaltsam aber für ein Jugendbuch, dann doch wieder ziemlich heftig!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 00:14

Hat mir gut gefallen . Die Jugendlichen haben alle ganz unterschiedliche Probleme, doch gute Freunde können helfen zu einer Lösung zu kommen. Es war spannend und unterhaltsam und spricht die jugendlichen Leser bestimmt an. Auch ich habe das Buch gerne gelesen, auch wenn mir der Abspann etwas zu lang war.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:20

Was für eine Dramatik. Endlich schafft es C.J. s Mutter, sich von Marcus zu befreien. Wie Korman hier die Fäden zusammenführt, dass Jaeger und Marcus aufeinandertreffen, fand ich gut gemacht. Nur so konnte das Ende funktionieren. Und der blühende Kaktus am Ende ist ja auch herrlich!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Gelinde kommentierte am 15. März 2024 um 08:21

ja der blühende Kaktus - nochmals ein Zeichen, alles kann gut werden

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:27

Sich aus einer gewaltvollen Beziehung/Ehe zu lösen ist wirklich schwer und ich fürchte in der Realität gelingt das oft nicht oder braucht mehrere Anläufe. Die Tatsache, dass der Stiefvater erstmal außer Gefecht gesetzt ist, erleichtert die Abnabelung.

Der Kaktus hat mir auch sehr gefallen - ein stimmiger Abschluss eines tollen Buches.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
florinda kommentierte am 16. März 2024 um 11:26

"Und der blühende Kaktus am Ende ist ja auch herrlich!"
Ein versöhnliches Ende in jeder Hinsicht. Obwohl mir nicht ganz klar ist, was jetzt mit dem Kaktus geschieht. Auf der Müllhalde zu lassen, wäre nicht so nett, aber ein Aufflammen des elterlichen Streites würde ich auch nicht riskieren wollen.
Vielleicht darf Mitchell ihn in den doktorlichen Kräutergarten bringen, zumindest den Sommer über...

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 09:58

Das wäre doch eine gute Lösung. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 17:20

Das Ende mit dem Kaktus war wirklich toll und emotional. Ein richtig gelungenes Ende

Thema: Lieblingsstellen
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:23

was mir auch sehr gut gefallen hat waren C.J. Gedanken zum Thema Misshandlung:

"was - wenn du das Monster bei dir zu Hause wohnt"  - das fand ich auch sehr berührend

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 15. März 2024 um 08:18

ja ich fand allgemen die Gedanken der Jugendlichen sehr spannend und berührend

Thema: Deine Meinung zum Buch
Harakiri kommentierte am 15. März 2024 um 07:28

https://wasliestdu.de/rezension/sehr-gutes-buch-mit-wichtigen-themen

ich fand das Buch auch sehr gut und mir hat es sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen. 

Ich habe mein Rezension auch noch auf bücher.de und Lesejury.de veröffentlicht

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minijane kommentierte am 15. März 2024 um 09:13

Hier kommt meine Rezension. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Natürlich werde ich die Leserunde  weiterhin noch mitverfolgen.

 

https://wasliestdu.de/buch/9783407758996/gordon-korman/the-fort
 

 

Thema: Lieblingsstellen
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:33

Neben den Kräuter-Spaghetti, die natürlich am Ende den letzten Rest von Beklemmung mit einem Lacher aufgelöst haben, fand ich vor allem die Szene stark, in der die Freunde C.J. Mit ihrem Wissen konfrontiert haben. Dass sie einfach alle zusammenhalten, C.J. begleiten und seinen Beteuerungen nicht glauben bis er sich endlich "fallen lässt" und alles erzählt und dadurch dann auch auf der einen Seite endlich Unterstützung bekommt. Aber es auch schafft, selbst eine klare Position gegenüber seiner Mutter zu beziehen und sie dadurch mittelfristig auch zum gehen zu bewegen. Eine tolle Szene für Stärke, Zusammenhalt und Freundschaft.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ann-liest kommentierte am 15. März 2024 um 10:36

Mir hat es sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, die Charaktere sind toll ausgearbeitet und bieten Identifikationsmöglichkeiten. Toll, dass es für Jugendliche solche Bücher gibt, die viele wichtige Themen transportieren. Unter anderem, dass man nicht alles alleine schaffen kann und muss, sondern, dass man sich Hilfe holen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 16. März 2024 um 00:00

 https://wasliestdu.de/rezension/5-freunde

Ein in vielfacher Hinsicht tolles Buch, für dessen Bereitstellung ich mich hiermit noch einmal ganz herzlich bedanke.

Meine noch fehlenden Kommentare werden an disem WE ergänzt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maria_21 kommentierte am 16. März 2024 um 19:44

Ein toller Einstieg, erzählt mit einem flüssigen Schreibstil, bei dem ich gleich mitten in der Geschichte gelandet bin. Besonders gut gefällt mir, die Jungs aus eigener erzählter Perspektive kennenzulernen.

Nach einem Hurrikan finden sie einen Bunker, der mit allem erdenklichen voll ausgestattet ist und für die Jungs eine wahre Goldgrube, bedeutet. Es wird ihr Fort und ihr Rückzugsort. Ob die Jungs untereinander Wort halten und ihren Fund, geheim halten können? Ich bin gespannt!

Berührend finde ich C.J.s Leben, dass von häuslicher Gewalt durch seinen Stiefvater geprägt ist. Dass er sich selbst verletzt, finde ich erschreckend und sehe das aber als ein Hilferuf. Wie wird es für ihn weitergehen?

Ricky, der Neue in der Runde, hat es ja mit seinem „Besserwissen“ nicht gerade einfach! Wird die Gruppe ihn aufnehmen?

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 10:56

Ich habe mich super schnell in die Geschichte eingefunden und finde, dass diese sehr viel Spaß macht und in mir auch gewissen Erinnerungen wecken. Denn irgendwie hat diese Freundekonstellation etwas von seiner Mischung von Fünf Freunde und Stephen Kings berühmten Schilderungen einer Freundschaft. Ich finde es ganz toll, wie unterschiedlich der Autor die Freunde schildert. C. J. Schicksal geht mir sehr an die Nieren, wenn dieses auch immer nur sehr subtil und am Rande auftaucht.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 15:51

Guter Vergleich! So unterschiedlich die Freunde sind, so gut ergänzen sie sich. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:16

Denn irgendwie hat diese Freundekonstellation etwas von seiner Mischung von Fünf Freunde und Stephen Kings berühmten Schilderungen einer Freundschaft.

An Stephen King habe ich auch gedacht, da bei ihm gerade die Kinder bis Jugendlichen, die sich im Abseits befinden und mit Problemem zu kämpfen haben, oftmals zu Helden werden.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 12:41

Ich finde die Art des Erzählens wirklich klasse und man verschlingt das Buch förmlich in einem Rutsch. Mitchell und C.J tun mit wirklich leid, Uhr Schicksal ist hart und ich hoffe, dass sie sich bald ihren Freunden anvertrauen können. Die Spannung steigt definitiv und ich bin gespannt, wie es zu Ende geht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Glüxklaus kommentierte am 17. März 2024 um 16:13

Auch ich war sofort in der Geschichte drin. Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und leicht. Man lernt die Freunde und ihre Situation durch die besondere Erzählweise mit den Perspektivwechseln gleich gut kennen. Sie alle haben kein einfaches Leben, können einem auf unterschiedliche Art leid tun: Evan muss zusehen, wie sein Bruder dumme Entscheidungen trifft und er möglicherweise mit hineingezogen wird. Ricky hat mit Vorurteilen zu kämpfen und stellt sich im Umgang mit anderen häufig ungeschickt an. Jason sitzt immer irgendwie zwischen den Stühlen, zwischen Mutter und Vater, zwischen seinen Freunden und seiner Freundin, C.J. hat einen unberechenbaren, gewalttätigen Stiefvater, der nach außen so nett und verständnisvoll wirkt, und Mitchell leidet unter seinen Zwangsstörungen. Mitchells Situation hat mich besonders berührt, er weiß um seine Schwächen, kann das alles so genau und sachlich erklären. Ganz bestimmt ist er überhaupt nicht dumm, muss aber trotzdem in die Sonderklasse gehen. Er ist besessen von Dingen, die er kontrollieren kann. Das finde ich sehr nachvollziehbar. Wir haben so vieles nicht selbst in der Hand, da ist es doch tröstlich, zumindest manches beherrschen zu können. 

Das Fort ist für jeden der Freunde ein Zufluchtsort. Dort kann man die Realität mit ihren Problemen einfach ausschließen. Eine schöne Vorstellung!  
Doch ich fürchte, Jaeger lässt sich nicht so einfach ausschließen…..

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:14

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt gelesen und bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und der Wechsel der Perspektiven in den einzelnen Kapiteln gefällt mir ausgesprochen gut. Die Einzelschicksale der Freunde sind aus dem Leben gegriffen und wie so oft, finden sich Menschen die problembehaftet sind und finden vielleicht einen Weg gemeinsam einen Ausweg zu finden. Das fort ist natürlich ein idealer Treffpunkt, der den Jungs auch noch ein wenig Geld in die Kasse spült, um sich das Leben in der eigenen Welt ein wenig interessanter zu gestalten. Aber Gefahr droht, in erster Linie durch Jaeger, der hier sicher der Antisympath ist. Man darf befürchten, dass es im Verlauf zu einer Eskalation bzw. Konfrontation kommt, ich bin sehr gespannt...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maddinliest kommentierte am 17. März 2024 um 16:54

Die Geheimnisse der Jungs können eigentlich nur gemeinsam angepackt und gelöst werden, aber dafür müssen sie ersteinmal auf den Tisch kommen. Die Freundschaft steht nun auf tönernen Füßen, da fast jeder etwas verheimlicht. Ich bin mir sicher, dass die einzelnen Geheimnisse in Kürze auf den tisch kommen, was zum einen ein Belastungstest der Freundschaft ist, zum andern aber das Potential hat, zu helfen und die Freundschaft noch zu stärken. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze nun im letzten Abschnitt entwickeln wird...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:22

Ja, das trifft es. Eine Runde Ehrlichkeit wäre jetzt durchaus angebracht. 
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 17:19

Ich finde es war ein sehr dramatischer dritter Abschnitt, der mich über weite Strecken sehr gefesselt und emotional berührt hat. Wie die Freunde auch in den schlimmsten Situationen zusammengehalten haben, war für mich schön und bemerkenswert zu lesen. Der Autor hat es wirklich geschafft einen wunderbaren Roman über Freundschaft in schweren Zeiten zu schaffen , der auch ei e gehörige Portion Abenteurfeeling beinhaltet hat.

Das Ende fand ich sehr bewegend. Alles in allem ein tolles Buch!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Harakiri kommentierte am 18. März 2024 um 06:57

Wie die Freunde auch in den schlimmsten Situationen zusammengehalten haben, war für mich schön und bemerkenswert zu lesen. 

 

Du sagst es - das war wirklich toll geschrieben

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 10:02

Ja, das ist wirklich eine tolle und ganz besondere Freundschaft. Es ist sofort klar ist, dass sie C.J. und seiner Mom sofort helfen, ohne dass einer auf die Fortregeln pocht. Das ist echte Loyalität. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:50

Der Autor hat es wirklich geschafft einen wunderbaren Roman über Freundschaft in schweren Zeiten zu schaffen , der auch ei e gehörige Portion Abenteurfeeling beinhaltet hat.

Die Freundschaft der Jungs ist hier ganz deutlich zu spüren, während mir dann doch die vielen schweren Zeiten, zum Teil zu viel wurden.

Thema: Lieblingsstellen
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 17:38

Ich mochte das Ende und das Erblühen des Kaktus wirklich besonders gerne.

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 26. März 2024 um 11:49

Das ist auch eine meiner Lieblingsstellen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchliebhaber65 kommentierte am 17. März 2024 um 17:40

Vielen lieben Danke, dass ich mitlesen durfte. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-hinreissender-roman-ueber-freundscha...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Lisa_V kommentierte am 17. März 2024 um 19:45

Der erste Abschnitt gefiel mir gut und ich mag es wie flott die Geschichte voran geht. Vom Stil und Niveau her würde ich das Buch eher als Kinderbuch einordnen. Obwohl fast alle Jungs ernsthafte Probleme haben, wirken sie doch im miteinander oft unbedarft und vielleicht etwas naiv. Ich hoffe das ihre Freundschaft im weiteren Verlauf noch wachsen wird und sie ihre Geheimnisse miteinander teilen. Auch Evans Bruder und dessen gruseliger Freund verheißen Ärger und sorgen finde ich schon jetzt für Spannung.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Glüxklaus kommentierte am 18. März 2024 um 07:47

Das ist so traurig zu lesen, wie C.J. von seinem Stiefvater behandelt wird. Ich nehme Marcus seine Reue in dem kurzen Moment ja vielleicht sogar ab. Aber sowas darf nicht passieren,  er hat sich einfach nicht im Griff und bräuchte ganz, ganz dringend eine Therapie. Und C.J.s Mum muss ihren Sohn doch schützen und darf nicht helfen, alles zu vertuschen. So eine Sch… Am besten wäre es, es käme alles einfach raus, ohne C.J.s aktives Zutun. 

Dieser Jaeger ist so ein unangenehmer Typ. Warum kommt der nur immer durch mit seinem Verhalten? 

Interessantes Bild mit dem Kaktus. Ist er wirklich eingegangen oder doch noch zu retten? 

C.J. und Mitchell begegnen sich nachts im Fort, Ricky ist C.J. gegenüber sehr misstrauisch. Ist jetzt endlich Zeit für Geständnisse? 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 18. März 2024 um 08:08

Ich hab nicht ganz so leicht in die Geschichte gefunden. Auch wenn ich die wechselnden Perspektiven gut finde, irgendetwas stört mich an der Sprache. Kann den Finger (noch) nicht drauflegen.

Auch finde ich die Schicksale der Kids echt schwer zu ertragen. Allesamt. Ich würde da gar nicht festlegen wollen, wer es am schlimmsten getroffen hat. Alle kommen aus prekären Verhältnissen. Sind mehr zusammengewürfelter Haufen Außenseiter als Freunde.

Ich bin gespannt, wie sich die Sitation durch "noch mehr Außenseiter" Ricky, das Fort und Jaeger (kannte den Namen bisher nur in der englischen Version "Hunter") entwickeln wird.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
florinda kommentierte am 19. März 2024 um 07:41

Da dachte ich auch drüber nach. Abkömmling deutscher Einwanderer? Spitzname?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 19. März 2024 um 12:50

Hm, auf jeden Fall wären wir wieder irgendwie da, dass die Deutschen die Bösen sind. Weiß nicht, wie ich das finde. :-/

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Lisa_V kommentierte am 18. März 2024 um 18:37

Einmal ins Buch gestartet wirkt die Geschichte finde ich richtige Sogkraft aus. Weiterhin lernen wir die Jungs durch die sich abwechselnden Perspektiven besser kennen und sogar Luke versteht man nun etwas besser. Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen warum er sich mit einem Typen wie Jaeger einlässt. Er und CJs Stiefvater sorgen weiterhin für Grusel und Angst. Nun wissen wir auch das CJs Mutter von den Übergriffen weiß und diese sogar rechtfertigt. Das macht mich unfassbar wütend. Aber auch Mitchells Sorgen wirken schwer. Auch hier würde ich mir wünschen das er offen mit seinen Freunden redet.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Cheekysassi kommentierte am 18. März 2024 um 20:43

Für mich ist der Roman weiterhin superspannend und es ist sehr belebend, die verschiedenen Sichtweisen der Jungs und jetzt auch von Luke zu lesen. So schafft der Autor die Charakterentwicklung eines jeden Jugendlichen auf recht wenigen Seiten darzustellen. Gefällt mir sehr gut!  

Ich finde, der Kaktus kann auch wunderbar als Metapher der Freundschaften gesehen werden. So wie der Kaktus unter den Lügen leidet und verwelkt, so passiert das auch mit den Freundschaften. Durch die ganzen Lügenkonstrukte der einzelnen Jungs wird das Fundament der Freundschaften immer wackeliger, ähnlich wie die Erde, die zu weich wird und immer weniger Halt für den Kaktus bietet. Und vielleicht ist es daher auch Jasons Freundin, die auf den Kaktus aufmerksam macht, diejenige, die Klarheit in die Lügen bringt. Zusammen mit Ricky. 

Apropos Jasons Freundin - Janelle - für mich wirkt sie irgendwie zu reif und eloquent für ihr Alter. Geht es noch jemanden so? 

Generell habe ich mich gefragt, ab welches Alter der Roman am besten geeignet ist. Auch wenn fünf 13-jährige Jungs im Zentrum der Handlung stehen (obwohl Ricky eigentlich 12 sein müsste, oder?), so finde ich die Themen rund um (emotionalen/ Drogen-) Missbrauch, häusliche Gewalt etc. keine leichte Kost. Was meint ihr? 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Lisa_V kommentierte am 19. März 2024 um 15:40

"Generell habe ich mich gefragt, ab welches Alter der Roman am besten geeignet ist. Auch wenn fünf 13-jährige Jungs im Zentrum der Handlung stehen (obwohl Ricky eigentlich 12 sein müsste, oder?), so finde ich die Themen rund um (emotionalen/ Drogen-) Missbrauch, häusliche Gewalt etc. keine leichte Kost. Was meint ihr? "

Geht mir genauso. Thematisch würde ich das Buch eher bei 14+ einordnen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:47

Janelle fand ich auch etwas zu erwachsen. Natürlich ist sie ein schlaues Mädchen und es gibt ja ziemliche Unterschiede in der Reife und dem Verhalten, aber sie wirkt auf mich auch eher wie eine ältere Jugendliche.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Elefant kommentierte am 19. März 2024 um 09:20

Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Ich finde den Schreibstil und die wechselnden Perspektiven super. Die Geschichte erinnert mich im Stil etwas an die 80er, aber ich mag das Old Schoole hier ganz gerne.
Anfangs dachte ich mir es ist etwas übertrieben, dass jeder der Jungs so unterschiedlich ist und ein Päckchen zu tragen hat. Aber inzwischen finde ich das sehr passend. Auch den Umgang der Jungs miteinander finde ich sehr authentisch.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
sendorra kommentierte am 19. März 2024 um 12:51

Stimmt, es fühle auch starke 80er-Vibes.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Leawin kommentierte am 21. März 2024 um 20:02

Das stimmt mit den 80er Vibes, irgendwie hat es mich entfernt auch etwas an Stranger Things erinnert! 

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:42

Ja, an Stranger Things musste ich auch denken.

Oder auch an andere Freundschaftsgeschichten aus den 80ern, auch wenn diese Geschichte ja eher in unserer Zeit spielt.

Aber durch die alten Filme usw. spielt ja auch vieles aus früheren Jahrzehnten eine Rolle.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Elefant kommentierte am 19. März 2024 um 09:24

Es wird spannender. Die Sache mit Janelle ist mir etwas zu genderklischeehaft, aber abgesehen davon gefällt mir die Geschichte immer besser und ich bin gespannt, wie das Buch am Ende ausgeht. Ich hoffe auf ein Happy End, halte aber auch ein tragisches Ende für möglich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Glüxklaus kommentierte am 19. März 2024 um 10:12

Was für ein Showdown zum Schluss! Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass Jaeger auftaucht und alles verdirbt, aber dass Marcus das Fort sogar noch vorher ausmacht, das kam für mich seltsamerweise völlig unerwartet… 

Es war ja leider klar, dass das Fort nicht ewig geheim bleiben kann. Schade! Aber dieses Ende ist für alle doch sehr versöhnlich und tröstlich trotz des Verlust des Forts. Als hätte der Kaktus genau gewusst, wann er blühen muss…Und Janelle hat eindeutig bewiesen, dass Mädchen manchmal auch ziemlich in Ordnung sein können. 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich lasse es jetzt nochmal sacken und werde es dann meiner zwölfjährigen Tochter geben. Bin gespannt, ob sie die Geschichte auch so mag wie ich. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 19. März 2024 um 15:02

"Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass Jaeger auftaucht und alles verdirbt, aber dass Marcus das Fort sogar noch vorher ausmacht, das kam für mich seltsamerweise völlig unerwartet… "

Marcus erscheinen im Fort kam für mich auch überraschend. Irgendwie hatte ich dafür nur Jaeger und Luke auf dem Schirm. Das Aufeinandertreffen der Bösewichte macht aber finde ich Sinn.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Minijane kommentierte am 19. März 2024 um 17:11

Die  Sichtweise auf die Geschichte von einer jüngeren Person ( aus der eigentlichen Zielgruppe) ist natürlich hochinteressant. Würde mich sehr interessieren, was Deine Tochter zu dem Buch sagt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Lisa_V kommentierte am 19. März 2024 um 14:56

Auch durch den letzten Abschnitt bin ich regelrecht geflogen. Das Ende ist für mich soweit stimmig, dramatischer als gedacht und es gibt überraschenderweise doch eine Art Happy End. Der Fokus war nun deutlicher auf C. J. gelegen. Besonders gut gefiel mir der Zusammenhalt der Freunde.

Für meinen Geschmack ist das Buch insgesamt thematisch etwas überladen. Jeder der Jungs kämpft ja mit einem ernsten Problem und so bleibt keine Gelegenheit alles auszuerzählen. Auch mit einer Altersempfehlung tue ich mich hier schwer. Inhaltlich durchaus Jugendbuch, der Schreibstil und die Komplexität sind mir hierfür aber zu einfach und sind eher Kinderbuchniveau.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:52

"Für meinen Geschmack ist das Buch insgesamt thematisch etwas überladen."

Mit diesem Eindruck hatte ich auch so manches mal zu kämpfen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Maria_21 kommentierte am 19. März 2024 um 19:24

Spannend erzählt aus der jeweiligen Perspektive der Jungs und endlich bezieht auch Luke Stellung.
Nach wie vor fühle ich mit C.J., der sehr unter der Gewalt seines Stiefvaters, leidet. Wie es aussieht, steht seine Mutter ebenfalls unter dieser Gewalt und kann sich und ihren Sohn, nicht schützen. So ein Drama!
Aber auch die anderen Jungs haben so ihre Probleme über die sie jedoch nicht reden dabei sind sie doch Freunde und könnten sich sicher untereinander irgendwie beistehen.
Schwierige Probleme, die die Jungs außerordentlich belasten und dann kommt auch noch dieser fiese Jaeger dazu!

Auf den Ausgang der Geschichte bin ich schon sehr gespannt!

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Elefant kommentierte am 20. März 2024 um 08:20

Manches war vorhersehbar, trotzdem gefällt mir das Ende sehr gut - so wie das gesamte Buch. Ich bin positiv überrascht von der Geschichte. Ich finde es super, wie sie mit so schwierigen Themen umgeht und trotzdem eine unterhaltsame, positive Erzählung daraus macht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Cheekysassi kommentierte am 20. März 2024 um 11:28

Kurz vor Ende des Buches war ich fast enttäuscht, dass der Kaktus nicht mehr erwähnt wird und dann kam er doch nochmal zur Geltung und das sogar blühend! Hier knüpfe ich an meinen Kommentar zum zweiten Teil an, dass der Kaktus als Symbolik der Freundschaften gesehen werden kann! Am Ende, als alle Lügen aufgedeckt wurden und sich alles zum Guten wendet (auch wenn der große Preis das Fort war), sind die Freundschaften der Jungs so eng wie nie - immerhin hat selbst Ricky endlich Anschluss gefunden und dafür sogar die Magnetschule sausen lassen!! - und blühen auf, so wie der Kaktus! Ganz wunderbare Symbolik, die in den Roman eingearbeitet wurde. 

Alles in allem, auch wenn es ein Jugendroman war und ich definitiv nicht mehr in die Alterskategorie passe, hat mir das Buch sehr gut gefallen! 

Einziges kleines Manko - mir sind doch ein paar Fehler in dem Buch aufgefallen, die im Lektorat scheinbar übersehen wurde. So wurde Jaeger auch mal Jager geschrieben, Worte fehlten in Sätzen oder die Grammatik war nicht ganz korrekt. Hier bedarf es nochmal einer Überarbeitung, inhaltlich tut es dem Buch aber keinen Abbruch! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cheekysassi kommentierte am 20. März 2024 um 11:51

Danke, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte! Hier findet ihr meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/toller-jugendroman-auch-was-fuer-erwachsene

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lisa_V kommentierte am 20. März 2024 um 15:01

Auch mir gefiel das Buch insgesamt gut. Vielen Dank für die ebenalls interessante Leserunde!

https://wasliestdu.de/rezension/abenteuerroman-gemischt-mit-ernsten-themen

Meine Rezension verteile ich natürlich noch auf weiteren Seiten.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
sendorra kommentierte am 21. März 2024 um 08:31

Weiterhin ist mein häufigster Gedanke: Puh!

Jaeger wird nicht angenehmer. Sein Verhalten gegenüber der Großmutter ist schräg. Stößt für mich ganz viele Türen auf. Schließlich arbeitet Oma in einer Rechtanwaltskanzlei und Jaeger kommt ja auch irgendwoher. Ist nicht als Ar...h geboren. Vielleicht gibt es da eine Verbindung.

Luke tut mir so leid. Bei ihm zeigt sich, das Oma keine reine Lichtgestalt ist. Das jedes Verhalten Folgen hat. Unbedachtheiten und (Vor-)Verurteilungen alles noch schlimmer machen können. Für mich hat sie ihn mit in seine jetztige Position getrieben.

Sowohl für Luke als auch für Jaeger sehe ich noch Hoffnung. Zugegeben - bei Jaeger nicht allzu viel.

Mir tut es so weh, dass die Jungs (absolut Teenie-gerecht) so verstockt und schweigsam sind. Ich will ihnen so oft sagen: Reden hilft!

Wie alle Charaktere ist auch Janelle ein Klischee. Finde ich aber nicht schlimm. Und: Verrückter Weise sind diese Klischees ja durchaus verbreitet. Gerade in der Pubertät versucht mensch ja seine Rolle zu finden. Mein Zehnjähriger (und noch mehr seine Mitschüler) zeigen mir das gerade ganz krass.

Wo ich beim Alter der Lesenden wäre. Meinem Zehnjährigen würde ich es noch nicht geben. Aber nur knapp nicht. Ich denke, die Regel, dass die Protagonisten etwa zwei Jahre älter als die Lesenden sein sollten, ist ok. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass 13-Jährige am ärgsten mitfiebern. Weil sie sich als Teil Gruppe fühlen können.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
Gelinde kommentierte am 24. März 2024 um 08:55

Mir tut es so weh, dass die Jungs (absolut Teenie-gerecht) so verstockt und schweigsam sind. Ich will ihnen so oft sagen: Reden hilft!

ja so ging es mir auch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Elefant kommentierte am 21. März 2024 um 20:29

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch mitlesen durft. Hier ist meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/sehr-gute-umsetzung-1

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:39

Das Cover gefällt mir insgesamt gut, ich finde nur das Aussehen der Bäume etwas deprimierend - sie sind so kahl.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:52

Es war ja relativ klar, dass die Sache mit dem Fort nicht ewig während wird, das Ende ist aber doch recht versöhnlich. Und es wurde durch den Showdown auch noch mal ganz schön spannend.

Süß fand ich den blühenden Kaktus. Er hat allen Schwierigkeiten getrotzt - wie die Freundschaft der Kinder.

Thema: Lieblingsstellen
Mausfrosch kommentierte am 23. März 2024 um 22:54

Lustig fand ich die speziell gewürzte Nudel-Sauce, schön das Ende.

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 31. März 2024 um 08:41

ja bei der Nudelsouce sind wir uns wohl alle einig

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Maria_21 kommentierte am 24. März 2024 um 20:37

Wow, im 3. Teil passiert ja eine ganze Menge und am besten gefiel mir, wie die Freunde zusammengehalten haben. Zum Glück gibt es für alle ein erfreuliches Ende.
Besonders gut gefiel mir, im Fort ist alles total zerstört aber mittendrin, steht der blühende Kaktus und die Jungs freuen wie nie zuvor!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
Ayda kommentierte am 24. März 2024 um 21:53

Ich habe es nun auch geschafft mit dem Buch zu starten und werde es wohl schnelle lesen, denn der Start war schon sehr gut. Toller Schreibstil und rasant, ich bin noch nicht ganz mit den Abschnitt fertig, daher lese ich mir die anderen Eindrücke erst danach durch. Wir lernen die einzelnen Protagonisten in den jeweiligen Kapiteln kennen und sind auch beim Fort, und interessant was sich da so alles findet, ein richtiger Raum...sehr düster und ich bin gespannt wie es weitergeht...

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 82
lealion kommentierte am 24. März 2024 um 22:02

Ich bin auch sehr angenehm in die Story reingekommen und finde, dass es direkt locker und sympatisch ist, wenn auch spannungsgeladen.  Mir gefällt sehr gut, dass man sich so leicht in die Jungs reinversetzten kann und ihre Perspektiven ihre eigenen Schreibstile haben. Das ist mir bei Büchern mit vielen Perspektiven immer wichtig und manchaml kann man sie nicht voneinander unterscheiden. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wie sich die Dynamik der Jungs entwickelt. 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mausfrosch kommentierte am 24. März 2024 um 22:39

Hier ist meine Rezension, die ich noch auf verschiedenen Seiten teile:
https://wasliestdu.de/rezension/ein-baumhaus-ist-ein-dreck-dagegen

Danke für das schöne Buch mit sympathischen Charakteren und einer interessanten Geschichte.
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
Leawin kommentierte am 26. März 2024 um 19:05

So, das Buch ist beendet und ich habe es ein paar Tage sacken lassen. Da es ja nicht besonders dick ist, ließ es sich relativ zügig lesen und ich habe mich auch zu keiner Zeit gelangweilt. Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen, da dort so viel passiert ist. Endlich verlässt CJ's Mom den fürchterlichen Stiefvater und als alle im Fort auftauchen geht es noch richtig ab. Jaeger erhält auch seine gerechte Strafe und Luke hält wieder zu seinem Bruder. Ein richtiges Happy End also, so habe ich es gerne. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leawin kommentierte am 26. März 2024 um 19:13

Mir das die Leserunde und vor allem das Buch viel Freude bereitet. Es war schön zu lesen, wie viel die Jungs schon von Freundschaft und Zusammenhalt verstehen. 

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/zuegige-geschichte-ueber-freundschaft-un...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Maria_21 kommentierte am 27. März 2024 um 21:34

Nochmals vielen Dank, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen konnte. Die Geschichte war schon recht interessant auch wenn es ein Jugendroman war.

Hier meine Rezi:
https://wasliestdu.de/rezension/eine-freundschaft-und-ihre-grossen-abent...

die ich auch noch bei Amazon, thalia, hugendubel und Weltbild, verlinkt habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 27. März 2024 um 22:23

Ein rundum gelungenes Buch! Ich konnte mich leider nicht kurzfassen, weil es mir so gut gefallen hat:

https://wasliestdu.de/rezension/von-einer-geheimen-zuflucht-grosser-gefa...

Danke, dass ich hier dabei sein und mitlesen durfte. . 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
lealion kommentierte am 01. April 2024 um 23:44

.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
lealion kommentierte am 01. April 2024 um 23:43

Also zum einen habe ich immer mehr das Gefühl als redeten die Hungs eher wie 10-11 Jährige und nicht wie 13-14 hährige und das stört mich etwas. Trotzdem gefällt mir immer noch, dass die Erzählstile relativ unterschiedlich sind, vor allem mitchell. Bei Jason und Evan ist es eher ähnlich. 
Ich fand ebenfalls interessant, dass wir aus Lukes Sicht lesen konnten, gleichzeitig kam mit das leider sehr nichtsaussagend vor. 
Für mich ist total krass, wie schlimm C.Js Situation ist. Dass was Marcus macht, teilweise so genau und so oft geschildert wird,ist es gar nicht so einfach, das ganz einfach zu verkraften. 

Janelle und Jason sind für mich manchmal ganz süß und manchmal anstrengend. Natürlich hat man manchmal Geheimnisse. 
Was mich total interessiert ist, wie es jetzt mit Jaeger weitergeht und warum er so greundlich zur Grandma ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
lealion kommentierte am 03. April 2024 um 21:19

Dieser letzte Teil war ein bisschen schwierig für mich.  

Die letzten Seiten waren fast ein bisschen verrückt mit Jaeger und Marcus. 

Zum Schluss hin war das Buch immer noch sehr heavy für mich. Ich finde, dass es für den Käufer offensichtlicher sein könnte, welche Themen den absoluten Großteil des Buches einnehmen. Für mich ging es in dem Buch nur um die Probleme und ja, das Fort, ist deren Zufluchtsort, aber dadurch nur die temporäre Lösung deren Problems. Es geht nie um die Jungs und deren Sommer. Ich finde solche Bücher auch unheimlich wichtig, für mich war der Spaßfaktor am lesen durch die Anhäufung der Themen nur sehr niedrig. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 83 bis 166
le_petit_renard kommentierte am 11. April 2024 um 16:37

Die Szene, in der das Fort für den Damenbesuch hergerichtet wird, bringt eine leichte, humorvolle Note in die sonst ernste Thematik. Es ist ein Moment, der zeigt, wie sehr sich das Leben dieser Jungen vom Alltag Gleichaltriger unterscheidet. Besonders berührend ist die tragische Ironie, dass CJ, noch so jung, sich in einer derart verzweifelten Lage befindet. Die Geschichte entwickelt sich schrittweise zu einem spannenden Szenario, in dem die Charaktere mit ihren inneren Dämonen und der harten Realität konfrontiert werden. Es wirft Fragen auf, die den Leser zum Nachdenken anregen: Wie kann CJ einen Ausweg finden? Kann Mitchell seine Ängste überwinden? Und wie lange können sie ihr Geheimnis bewahren?

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 167 bis Ende
le_petit_renard kommentierte am 11. April 2024 um 16:39

Das Buch nimmt seine Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle und mündet in einem actiongeladenen Höhepunkt. Die Art und Weise, wie der Autor die Konfrontation im Fort gestaltet hat, zeigt sein Geschick für dramatische und spannende Momente. Es ist beeindruckend, wie die Geschichte viele Charaktere und Handlungsstränge zu einem stimmigen Ende führt, wobei jeder Charakter eine abgeschlossene Entwicklung durchläuft. Jasons persönlicher Sieg über die familiären Zwiste ist besonders hervorzuheben, da er zeigt, wie ein junger Charakter Stärke und Selbstbestimmung gewinnt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
le_petit_renard kommentierte am 11. April 2024 um 16:44

Hat mir sehr gut gefallen: https://wasliestdu.de/rezension/eine-reise-in-verborgene-welten

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch