Amüsant!

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Ein wirklich lustiges und amüsantes Buch. Allerdings ist es an manchen Stellen schwer zu verstehen, man benötigt schon einiges an Hintergrundwissen, um manche "Insider" zu verstehen. Eine grandiose Idee, welche sich von lustigen Anekdoten, zu Brüllern über makabere Stellen zu gesellschafstkritischen Stellen hangelt und allerhand Stoff zum Nachdenken bietet. Ich hatte einen etwas anderen Erwartungsinhalt, in dem Sinne, wie ein Mann wie Hitler heute noch Millionen mitreißen könnte. Es ging aber viel mehr darum wie Hitler als Comedian auftritt und es eben ganz anders verstanden wird, als er es wirklich meint. Das fand ich etwas schade. In dem Buch steckt viel mehr Potential. Eine super Idee, die man noch etwas besser hätte umsetzen können. Das Ende ist mir auch viel zu abgehackt. Was? Schon vorbei? Das wars? Es ist recht offen, man kann sich aber trotzdem seinen Teil denken.
Alles in allem: ich würde schon empfehlen es zu lesen, eine lustige Lektüre für zwischendurch. Auf jeden Fall lesenswert, aber den mega Hype darum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es wird mehr versprochen, als man bekommt.