Der Führer kehrt zurück -Erschreckend und komisch zugleich

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Der Führer kehrt zurück….

Sommer 2011: Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte, allein und ohne Partei. In Europa herrscht Frieden und ein multikulturelles Miteinander der verschiedensten Rassen und Gruppierungen. An der Spitze des Staates steht eine Frau!                                                                                 Diese veränderte Wirklichkeit muss Hitler erst einmal akzeptieren und für sich sortieren. Doch nach dem ersten Schrecken, beginnt er entgegen aller Erwartungen eine neue Karriere- Im Fernsehn!

Hitler ist wieder da?? Ein Buch, das komplett aus der Ich-Perspektive Hitlers geschrieben ist schon recht gewagt! Lustig ist es trotzdem, wobei einem das Lachen auch manchmal im Halse stecken blieb, wenn (der im Buch nicht völlig unsympathisch dargestellte) Hitler die heutige Welt durch seine Augen betrachtete. Die ganze Handlung ist sehr realistisch aufgebaut und gibt dem Leser das Gefühl, dass es tatsächlich so ablaufen könnte wenn ER zurückkäme.

Das Erschreckendste meiner Meinung nach ist, dass der Roman einem vor Augen führt, wie einfach unsere gesamte Gesellschaft durch den geschickten Einsatz der Medien vorgeführt werden kann.