Auch die Liebe hat drei Seiten - als Urlaubslektüre geeignet

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

Lisbeth kommt auc Bückschitz, hatte keine so tolle Mutter, dafür aber die sie umsorgende Tante Ruth und das Schaf Paul. In ihrer neuen Bleibe in Berlin-Kreuzberg fühlt sie sich nicht heimisch, hat aber das Glück, Tattoo-Paul zu treffen, den sie ständig anrufen und um Rat fragen kann. Der ist nicht nur eine originelle Kiezgröße, hat Kontakte zur Russenmafia, kann excellent kochen und gärtnern, sondern hat auch ein großes Herz. Nach und nach lebt sich Lisbeth ein, nervt aber schrecklich mit ihrem Zähltick und steht irgendwie doch immer am Rand des Geschehens. Sie verliert ihren Job, fühlt sich von ihrer Tante verstoßen, erlebt eine Dauerbesuch-Invasion von 6-12 Nachbarn und verliebt sich. Und dann ist da noch die anhängliche Tödliche Dagmar.
Potenzial für eine lockere Urlaubslektüre ist genügend vorhanden, aber wirklich sympathisch ist diese Lisbeth mir nicht wirklich. Ihr Zähltick und ihr Fluchtschlaf ermüden den Leser und werden schnell langweilig. Auch die teilweise als Landei und teilweise als anpackende Frau geschilderte Hauptfigur wirkt unglaubwürdig.
Jedoch - wer durchgedrehte Figuren und Herz-Schmerz mag, der findet mit diesm Buch seine Bedürfnisse erfüllt.