Rezension

Ein etwas anderer Roman

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Idee ist wirklich gut , die Umsetzung nicht ganz so ... !

Lisbeth ist genau 23,7 Jahre alt und lebte bis vor Kurzem bei ihrer Tante Ruth , im kleinen Bückschitz in Brandenburg mit ihrem Lieblingsschaf Paul !

Bis ihre Tante der Meinung war sie müsse sie in die große weite Welt verschicken .

Um genau zu sein nach Berlin Kreuzberg .

Dort wohnt sie nun in einer viel zu großen Wohnung , für die sie viel zu wenig Möbel hat .

Außerdem fehlt ihr ihr Schaf Paul , denn sie kann sich nicht mal nach ihm erkundigen .

Denn seitdem Lisbeth weg ist , geht Tante Ruth weder ans Telefon noch meldet sie sich .

Lisbeth erscheint es so als sein ihre Tante , die sie jahrelang großzog , geradezu glücklich sie los zusein !Und dann gibt es da noch Paul ihren Neunachbar , bei dem sie sich regelmäßig über die ganze Welt beschwert .

Paul ist ein 70 - jähriger Mann , der vom Kinderheim direkt in den Knast kam und doch ist er ein wirklich guter Kerl .

Bereits nach kurzer Zeit , findet sie einen Job bei dem Brachenblättchen Fokus - Fleisch und Wurstwaren .

Da ihr Chef sie nicht nur während der Arbeitszeit schikaniert , nennt sie diesen nur noch den Diktator .

Außerdem hat Lisbeth einen ausgeprägten Zahlentick , denn sie zählt alles jede Stufe , jeden Buchstaben und jedes Möbelstück .

Doch bald wird sie verstehen , dass sich Liebe nicht berechnen lässt .

Denn sie trifft nach Jahren ihr Jugendliebe Edgar wieder , der ihr mit 17 ihr Herz brach und einfach verschwand .

Und der der Einzige ist , dessen Nähe sie erträgt !

Werden die beiden noch einmal zueinander finden ?

Und wie reagiert die Einzelgängerin Lisbeth , dass die ganze Hausgemeinschaft , nach einem Wasserschaden bei ihr einzieht ?

Lisbeths Leben wird mit 12 Personen und dem Kampfhund Dagmar in der Wohnung komplett umgekrempelt !

Wir begleiten Lisbeth durch einen neuen Freundeskreis und ihrer ersten großen Liebe und obwohl sich Lisbeth am Anfang in Berlin nicht zurecht findet , kann sich dieses ja noch ändern ...

Zwischen Berlinerdialekt und wilden Schimpfwörtern , kommt der Humor in diesem Buch nicht zu kurz !!

Auch die Dialoge zwischen dem tätowierten Paul und der verunsicherten Lisbeth , platzen vor Witz und Charme !

Die Autorin hat es geschafft eine liebenswerte Protagonistin zu erschaffen .

Ein kurzweiliges , wirklich schönes Sommerbuch , in dem nicht nur witzige Töne angeschlagen werden , sondern auch etwas ernstere .

Ein toller , erfrischender Sommerroman , über Liebe, Freundschaft und eine Protagonistin mit einem kleinen Zahlentick ..... ach und dem süßen und klugen Schaf Paul !!

Dennoch gib es einige Stellen , die der Leser einfach nicht versteht .

Die Idee ist wirklich gut , die Umsetzung  nicht ganz so ... !