Warmherzige und humorvolle Geschichte aus dem Herzen Berlins

Auch die Liebe hat drei Seiten - Susann Rehlein

Auch die Liebe hat drei Seiten
von Susann Rehlein

Lisbeth ist ganz besonders – sie hat ein paar Macken, die sie einfach nicht ablegen kann. Sie zählt alles, was ihr unter die Nase kommt, kann menschliche Nähe nicht gut ertragen und lebt bei ihrer Tante Ruth mit ihrem Schaf Paul im Garten in einem Zelt. Bis zu dem Tag, als Ruth Lisbeth eine Wohnung in Kreuzberg sucht und sie nach Berlin schickt. Ob das gut geht und Lisbeth ihre Macken ablegen kann?

Ich wollte „Auch die Liebe hat drei Seiten“ lesen, weil mich zu einem diese verträumte Cover sehr angesprochen hat und ich auch die Inhaltsangabe sehr ansprechend fand und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht und habe eine wundervolle, humorvolle und liebenswerte Geschichte bekommen.

Der Schreibstil von Susanne Rehlein ist sehr schön und leicht zu lesen. Man findet direkt in Lisbeths chaotisches und spannendes Leben hinein – auch wenn es Lisbeth selbst wohl lieber wäre, wenn sie einfach mit ihrem Schaf Paul weiter Schach spielen könnte und zufrieden in ihrem Zelt leben – zumindest am Anfang. Aber auch das ändert sich im Laufe der Geschichte – und außerdem bekommt sie ja auch einen neuen Paul dazu, den tattoowierten Altrocker Paul, der mit Punks und Hippies in einer großen Wohngemeinschaft lebt.

Auf den ersten Blick wirken Lisbeth und Paul so unterschiedlich, dass man sich wirklich fragt, wie sie zueinander gefunden haben, mit der zeit wird einem aber klar, dass die beiden mehr Gemeinsamkeiten haben und der äußere Schein einfach trügt. Paul weiß immer, wann es Lisbeth schlecht geht und er schafft es dann auch sie aus ihrem Loch wieder raus zuziehen und ich denke er will ihr einfach helfen ins Leben zu finden und Vertrauen aufzubauen, damit es ihr nicht irgendwann genauso geht wie ihm. Und er ist gut darin sie ins Leben zu bringen.

Aber da gibt es ja noch viel mehr Charaktere die einen faszinieren, manchmal wütend machen, aber auch immer wieder zum lachen bringen. Lisbeth „Eine-zeitlang-Chef“, den Diktator, ihren hilfsbereiten Russenfreund Dima (auch wenn er ein bisschen klischeehaft ist), Babsi G-Punkt, die Hundedame Dagmar und ihr Schaf Paul – Edgar „Drops“ und Tante Ruth darf man ebenfalls nicht vergessen.

„Auch die Liebe hat drei Seiten“ ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die auch von Trauer und dem Erwachsenwerden erzählt und mit all ihren unterschiedlichen Seiten, Handlungen und Charakteren ein wirklich eindrucksvolles und abwechslungsreiches Leseabenteuer verspricht!